Hi,
mich würde mal interessieren, ob durch die neue Auspuffklappe auch die Eintragung im Schein geändert hat?
Bei meiner 2007´er ist das Standgeräusch 80 db und das Fahrgeräusch 89 db...
.
Den gesetzlich maximal zulässigen Fahrgeräuschwert von 80 dB kann und darf die Klappe nicht überschreiten.
Anläßlich der Z
ulassung neuer Motorräder wird sowohl das Standgeräusch als auch das Fahrgeräusch für die Eintragung in die Fahrzeugpapiere ermittelt.
All denjenigen die nicht glücklich sind mit den erlaubten Schallpegeln seien daran erinnert, dass die den Motorradfahrern eingeräumten Grenzwerte denen eines vorbeifahrenden LKW entsprechen.
Während das Fahrgeräusch den für die Fahrzeugklasse gültigen Grenzwert nicht überschreiten darf, ist das Standgeräusch diesen Beschränkungen nicht unterworfen.
Von legaler Bedeutung ist daher nur der Fahrgeräuschwert. Für die 04er GS finden sich beispielsweise 87 dB für das Standgeräusch und 79 dB für das Fahrgeräusch.
Mithin reizt die aktuelle 2010er GS im Stand mit 90 dB die bestehende Lücke aus, was ja auch bereits mehrfach erfahrungsweise beschrieben wurde.
Die zur Erlangung von Anhaltspunkten bei Verdacht der Grenzwertüberschreitung in der Regel durchzuführende Standgeräuschmessung ist eigentlich relativ problemlos zu realisieren.
Während eine Fahrgeräuschmessung nicht nur deutlich aufwendiger ist, sondern auch definierte Umgebungsbedingungen voraussetzt, die nicht beliebig zu reproduzieren sind.
Erfahrungsgemäß gibt es nicht, wie auch die aktuellen Werte der 2010er TÜ zeigen zwangsläufig einen Zusammenhang zwischen erhöhtem Standgeräusch und einer Überschreitung des Fahrgeräuschwertes, wodurch unter anderem die Einräumung der +5 dB Toleranz auf die Eintragungswerte auch als sinnvoll erscheint.
Andere Gründe hierfür sind die über der üblichen Meßgenauigkeit liegenden Serienstreuungen und natürlich die unvermeidlichen Einflüsse durch Alterungsprozesse im Dämpfer auf die Lärmwerte.
Gruss aus Köln
.
PS: Aufgrund des unterschiedlichen Messverfahrens sind die Werte im Ergebnis für die Standmessung immer nominal höher als die für die Fahrtmessung.
gs-michel ist da insofern ein Zahlendreher unterlaufen...
.