GS 1200 Geräusch Radnabe

Diskutiere GS 1200 Geräusch Radnabe im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in...
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Gast 75965

Gast
Hallo zusammen,

habe nun seit wenigen Wochen eine 1200er GS und somit meine aller erste BMW welche ich hauptsächlich für Touren und den Weg in die Arbeit nutzen möchte.

Es handelt sich um ein 2004er Modell mit Speichfelgen.
WhatsApp Bild 2024-02-22 um 07.26.54_a031f1a7.jpg


Bei der ersten Ausfahrt am Sonntag bei schönsten Wetter habe ich direkt im Nachgang einen Ölwechsel gemacht. ( Motoröl mit Filter, Getriebeölwechsel & Endantrieb-Ölwechsel )

Dabei ist mir allerdings aufgefallen, dass beim Drehen der Radnabe ein "schleifendes" Geräusch ist. ( ohne Bremssattel)
Es hört sich weniger mechanisch, sondern mehr wie ein schleifender Simmerring/ Plastikring o.Ä. an.

Ein Spiel an der Radnabe konnte ich ebenfalls nicht feststellen.

Sollte man sich hier Sorgen machen oder würdet ihr es beim Kardan bzw. Endantrieb als "normales" Geräusch einordnen?

Vielen Dank vorab für jeden einzelnen der seine Erfahrungen tauschen würde!
 
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Maggo13

Maggo13

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Nein, normal ist es nicht. Das HAG ist nicht geräuschlos, aber schleifen darf da nichts.

Eine Kleinigkeit noch: das Ding heißt nicht Radnarbe sondern Radnabe. ;)
 
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Gast 75965

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Hallo Maggo,

danke für die schnelle Antwort!
Werde dann wohl morgen nochmal alles auseinandernehmen, prüfen & ein kurzes Video machen.

Rechtschreibung habe ich ausgebessert.. Danke Autokorrektur :Augenrollen:
 
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Gast 75965

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Werde ich parallel dazu auch nochmals prüfen, danke!
 
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Gast 75965

Gast
Das Geräusch kommt m.M.n von den mit roten Pfeilen markiertem Bereich.
IMG_3234.jpeg
Darf in diesem Bereich ein „schleifgeräusch“ ( nicht metallisch, kein rattern und kratzen, sondern eher ein smoothes schleifen wie von einem Plastikring) entstehen?

Vielen Dank schonmal!
 
derbonner

derbonner

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Ich würde das HAG Oder Endantrieb mal nach unten abklappen und dann mal von Hand am Radträger drehen.

Dann spürst Du auch ob sich eventuell um einen Lagerschaden handeln könnte
 
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Gast 75965

Gast
Werde ich heute Abend machen 👍

Habe im eingebauten Zustand (mit Kardanwelle, nicht heruntergeklappt) kein Spiel, kein Lagergeräusch oder ähnliches feststellen können.
Lasse mir jetzt auch über einen Bekannten ein Video einer anderen 1200er GS schicken, um das Ganze mal zu vergleichen.
 
Kurvenkratzer1200

Kurvenkratzer1200

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Bei meiner Hat sich ein Lagerschaden am äußeren Lager angekündigt.

Wenn die MAschine auf dem Hauptständer stand und am Rad gedreht wurde, waren keine Geräusche hörbar.
Wenn die Räder auf dem Boden waren und das Motorrad langsam geschoben wurde, war ein schleif /quitsch Geräusch hörbar. Wie wenn Gummi an Metall reibt.
3tkm später war dann ein Kippspiel fühl und sichtbar. HÄnde auf 12 und 6 Uhr am HR und dann kippen, waren es 3-4 mm Spiel an der Felge.
Laut Werkstatt war das Lagerspeil am großen Lager i.O, am kleinen gerade so außerhalb der Toleranz.
Beide Lager wurden getauscht, seitdem keine Geräusche mehr.
 
Qurator

Qurator

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Werde ich heute Abend machen 👍

Habe im eingebauten Zustand (mit Kardanwelle, nicht heruntergeklappt) kein Spiel, kein Lagergeräusch oder ähnliches feststellen können.
Lasse mir jetzt auch über einen Bekannten ein Video einer anderen 1200er GS schicken, um das Ganze mal zu vergleichen.
Hat deine Maschine ABS?
Denn bei mir war es am Kabel vom Radsensor eine kleine Metallhalterung die verrutscht war und schliff!
 
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gearbox2001

gearbox2001

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@stevin
Schick - schönes Moped!
Viel Spaß!
 
GSScherrer

GSScherrer

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Grüß euch,
ich hab meine 1200er GS jetzt seit knapp 4 1/2 Jahren und 40.000km. Ich habe dieses "schleifende" Geräusch im Hinterrad seit ich sie habe. Hab es irgendwann als gegeben hingenommen, weil ich keinerlei Spiel im Hinterrad habe was auf einen Schaden hindeuten könnte.

Eine Frage von mir jetzt: Wenn ihr eure Q aufbockt und das Hinterrad dreht. Geht das dann ganz locker oder braucht ihr ein bisschen mehr Kraft?

Vielen Dank im Voraus für die Antworten!
 
GSScherrer

GSScherrer

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Ich hab das gerade nochmal überprüft &‘ ich bin der Meinung, dass das vom Bremssattel kommt. Bzw. von den Bremsbelägen 😅 und wenn die Maschine warmgefahren ist, dann lässt es sich auch viel leichter drehen 🤷‍♂️
 
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Gast 75965

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Vielen Dank für die ganzen Rückmeldungen!

@Kurvenkratzer1200
Danke für den Erfahrungsbericht. Die Beschreibung des Geräusches würde eigentlich ganz gut passen. Allerdings hat das Rad von mir absolut kein Spiel.

@Qurator
Auch ein guter Hinweis, aber der Metallhalter vom ABS Sensor sitzt 👍

@gearbox2001
Danke!

@GSScherrer
Also die Bremsbeläge können es bei mir nicht sein - das Geräusch ist ohne Bremssattel das gleich :daumen-runter:

@Thomas211
Also ein Spiel konnte ich nicht feststellen und auch die Späne am ABS Sensor waren minimal. Das alte Öl war auch nicht frisch, von daher denke ich dass der Metallabrieb nicht all zu groß gewesen sein kann. :gruebel:

Hier ein Video dazu. Ohne Bremssattel und ABS Sensor:
BMW GS 1200 K25 - Geräusch Drehung Radnarbe

Werde den ganzen Bereich hinter der Nabe jetzt auch nochmal versuchen zu reinigen.
Das "Schleifgeräusch" ist in echt sogar etwas leiser als im Video.
 
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Gast 75965

Gast
Hatte denn schonmal jemand so ein (ähnliches) Geräusch wie im Video an seiner GS?

Mir geht es Hauptsächlich darum, ob ich jetzt eine große Aktion starten sollte, oder erstmal so fahren kann :gruebel:
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hatte denn schonmal jemand so ein (ähnliches) Geräusch wie im Video an seiner GS?
hast Du denn den Ratschlag von @derbonner aus #7 schon mal befolgt? Mir fällt auf deinem Video auf, daß man das Lagerspiel im Endantrieb auf die gezeigte Weise sicher nicht abschließend prüfen kann. Dazu solltest Du schon das Rad montiert haben und dann durch Rütteln in verschiedenen Ebenen testen, wieviel Luft sich dabei am Felgenrand feststellen läßt. Für mich (als relativer Laie) klingt das Geräusch durchaus nicht beruhigend, wie ein Blechstreifen der streckenweise etwas berührt! Vielleicht ist der große Wedi am Sterben?
 
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Gast 75965

Gast
Hallo Franz,

danke für die Einschätzung.
Habe das Lagerspiel natürlich mit Felge geprüft & konnte dabei kein Spiel feststellen..

Das ist eben das komische dabei.
 
ALW

ALW

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NineT classic
Vielleicht mal mit Stethoskop (ersatzweise Schraubenzieher) versuchen zu orten, wo das Geräusch genau herkommt? HAG oder Kardantunnel? Faltenbälge drücken und horchen ob sich was ändert? HAG abklappen und hören ob es weg ist wenn die Welle nicht mehr mitdreht?
Wenn's aus dem HAG kommt, wird es leider schon ein Lager sein, was anderes kann da drin m.E. kein Schleifgeräusch machen.
 
Thema:

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