P
PasV4R
Themenstarter
Hallöchen,
nachdem ich schon eine Weile hier bin muss ich mich nun auch einmal vorstellen.
Ich fahre seit 1988 Motorrad. Angefangen habe ich mit einer XT 600 Teneré (1988 bis 1989, ca. 50.000km), dann gab es eine R80 G/S (von 1989-1995, ca. 180.000km), eine R 1100 GS (von 1995-2000, ca. 90.000 km), eine R 1150 GS (von 1999-2003, ca. 85.000 km), danach eine R 1150 GS Adventure (von 2003-2007, ca. 48.000 km), R 1200 GS Adventure (von 2007-2008, ca. 18.000 km), eine G 650 XChallenge (von 2009-2013, ca. 25.000-30.000 km). Soviel zur Vergangenheit.
Im Jahre 2014 habe ich mir eine R 80 G/S (Schek-Umbau, Bj. 1981, 1000 ccm) gegönnt. Diese wurde letzten Winter von Fritz Witzel in Sonneberg noch einmal umgebaut (Lange verstärkte Enduro-Schwinge, WP USD 4860, EXCEL-Felgen uvm.) Laufleistung seit dem Kauf (nur) 6.500 km. Ein tolles Fahrgefühl, der alte Boxer hat halt was... und wird auch nicht mehr verkauft!
Da es mich aber wieder verstärkt in den Mobbedurlaub zieht, musste wieder ein Reise-Bike her. Mobbeds gibt es ja derzeit wie Sand am Meer, aber was kommt für mich in Frage...?
Die 1200er GS schied schon von vorne herein aus da ich zu meiner 1200er Adv. zum einen keine Emotionen mehr entwickeln konnte (deswegen der frühe Verkauf im Jahre 2008) und zum anderen mit viel zu viel schwerer Elektronik vollgepackt wurde... Gut, ABS finde ich ja sehr sinnvoll aber die ganzen Assistenten, die es derzeit gibt... Ich warte ja nur noch auf den, per Knopf einschaltbaren, Assistenz-Fahrer...
Also, was gibt es noch? Mit BMW bin ich in den letzten Jahrzehnten ja gut gefahren. Mir kam die F800 GS in den Sinn. Über 30kg leichter als die 1200er, 85 PS, 21-Zoll-Vorderrad, ABS und ASC... Von den Eckdaten für mich recht interessant.
Also habe ich mir die mal bei Motorrad Guhs in Schwarzenbach/Saale über ein Wochenende gemietet. Nach 789km war ich mir dann sicher, dass ist sie.
Gegoogelt und gesucht, Händler angeschrieben usw. Letztendlich habe ich mir jetzt eine F 800 GS Adventure mit ALU-Koffer, Steinschlagschutz, Enduro- und Comfort-Paket vom Händler gekauft. Tageszulassung mit 0km. Die bleibt über den Winter dort als Ausstellungsstück und ab Mitte März habe ich dann ein schönes Zweitmobbed. Über die Osterfeiertage geht´s dann schon nach ARCO. Im Juni gehts nach England-weitere Ziele werden folgen...
Ich hoffe doch sehr, dass die F800 doch eine ähnliche Zuverlässigkeit wie meine anderen Mobbeds (Ausnahme 1200er-die wurde recht oft wegen Defekten auf dem Hänger zu diversen BMW-Händlern gefahren) an den Tage legt.
Diverse Umbauten habe ich auch schon im Kopf, davon vielleicht mal später...
Schönen Gruss
nachdem ich schon eine Weile hier bin muss ich mich nun auch einmal vorstellen.
Ich fahre seit 1988 Motorrad. Angefangen habe ich mit einer XT 600 Teneré (1988 bis 1989, ca. 50.000km), dann gab es eine R80 G/S (von 1989-1995, ca. 180.000km), eine R 1100 GS (von 1995-2000, ca. 90.000 km), eine R 1150 GS (von 1999-2003, ca. 85.000 km), danach eine R 1150 GS Adventure (von 2003-2007, ca. 48.000 km), R 1200 GS Adventure (von 2007-2008, ca. 18.000 km), eine G 650 XChallenge (von 2009-2013, ca. 25.000-30.000 km). Soviel zur Vergangenheit.
Im Jahre 2014 habe ich mir eine R 80 G/S (Schek-Umbau, Bj. 1981, 1000 ccm) gegönnt. Diese wurde letzten Winter von Fritz Witzel in Sonneberg noch einmal umgebaut (Lange verstärkte Enduro-Schwinge, WP USD 4860, EXCEL-Felgen uvm.) Laufleistung seit dem Kauf (nur) 6.500 km. Ein tolles Fahrgefühl, der alte Boxer hat halt was... und wird auch nicht mehr verkauft!
Da es mich aber wieder verstärkt in den Mobbedurlaub zieht, musste wieder ein Reise-Bike her. Mobbeds gibt es ja derzeit wie Sand am Meer, aber was kommt für mich in Frage...?
Die 1200er GS schied schon von vorne herein aus da ich zu meiner 1200er Adv. zum einen keine Emotionen mehr entwickeln konnte (deswegen der frühe Verkauf im Jahre 2008) und zum anderen mit viel zu viel schwerer Elektronik vollgepackt wurde... Gut, ABS finde ich ja sehr sinnvoll aber die ganzen Assistenten, die es derzeit gibt... Ich warte ja nur noch auf den, per Knopf einschaltbaren, Assistenz-Fahrer...
Also, was gibt es noch? Mit BMW bin ich in den letzten Jahrzehnten ja gut gefahren. Mir kam die F800 GS in den Sinn. Über 30kg leichter als die 1200er, 85 PS, 21-Zoll-Vorderrad, ABS und ASC... Von den Eckdaten für mich recht interessant.
Also habe ich mir die mal bei Motorrad Guhs in Schwarzenbach/Saale über ein Wochenende gemietet. Nach 789km war ich mir dann sicher, dass ist sie.
Gegoogelt und gesucht, Händler angeschrieben usw. Letztendlich habe ich mir jetzt eine F 800 GS Adventure mit ALU-Koffer, Steinschlagschutz, Enduro- und Comfort-Paket vom Händler gekauft. Tageszulassung mit 0km. Die bleibt über den Winter dort als Ausstellungsstück und ab Mitte März habe ich dann ein schönes Zweitmobbed. Über die Osterfeiertage geht´s dann schon nach ARCO. Im Juni gehts nach England-weitere Ziele werden folgen...
Ich hoffe doch sehr, dass die F800 doch eine ähnliche Zuverlässigkeit wie meine anderen Mobbeds (Ausnahme 1200er-die wurde recht oft wegen Defekten auf dem Hänger zu diversen BMW-Händlern gefahren) an den Tage legt.
Diverse Umbauten habe ich auch schon im Kopf, davon vielleicht mal später...
Schönen Gruss
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