Griffheizung ungleich warm

Diskutiere Griffheizung ungleich warm im R 1200 GS LC und R 1200 GS Adventure LC Forum im Bereich Motorrad Modelle; Grüße an die Gemeinde, bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte? Vielleicht muss ich ja auch mal den...
keinnamenfinder

keinnamenfinder

Themenstarter
Dabei seit
26.05.2018
Beiträge
49
Modell
R1250GS ADV Rallye
Grüße an die Gemeinde,

bilde ich mir das nur ein oder wird der linke Heizgriff nicht so warm wie der Rechte?

Vielleicht muss ich ja auch mal den Neurologen aufsuchen wenn ich das so abweichend auffasse, oder liegt das eventuell an der unterschiedlichen dicke der Griffgummis, rechts müsste ja wegen dem Drehgriff dünner sein.

Vielen Dank schonmal
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.418
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
Die Erfahrung habe ich auch bei anderen Motorradtypen schon gemacht. Ich vermute, dass das im Wesentlichen daran liegt, dass die rechte Hand als Gas-Hand dauerhaft fester zugreift (um die Drehkraft des Gasgriffes aufzunehmen) und daher die Wärmeübertragung besser funktioniert. Die linke Hand liegt oft lockerer auf dem Griff.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Empfinde ich auch so, liegt wohl auch daran das man den Gasgriff einfach etwas fester hält, mach mal den tempomat rein und guck wie es sich dann anfühlt..
 
q_gelb

q_gelb

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
340
Modell
R1300GS Trophy
Wenn ich mich recht erinnere, liegt es daran, dass links das Lenkerrohr mit mehr Metall erhitzt werden muss, während rechts nur der dünnere drehbare Gasgriff.
 
eMTee

eMTee

Dabei seit
05.08.2013
Beiträge
5.143
Ort
Rhein-Main
Modell
so eines mit 2 Rädern, 3 Buchstaben und 4 Problemen
Bei einem High-Tech-Premium-Motorrad hätten die Entwickler diesen Unterschied natürlich in der Auslegung der Heizleistung berücksichtigt... :Augenrollen:
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
368
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
Wenn ich mich recht erinnere, liegt es daran, dass links das Lenkerrohr mit mehr Metall erhitzt werden muss, während rechts nur der dünnere drehbare Gasgriff.
links hat der Griff auch einen Plastkunterbau. Es liegt am Festhalten. Ich hatte schon Motorräder mit Heizpatronen im Lenker. Auch die heizten gleichmäßig.
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
...überlegt doch mal selber, dann kommt man bei den meißten "Problemen " selber drauf.....
Der Gasgriff ist durch die drehbare Kunststoffhülse besser isoliert, als der direkt aufs Lenker-Metall aufgezogene linke Griff....deshalb die Wärmeunterschiede....Der Entwickler dieser Heizgriffe hat dies nicht allzu sehr berücksichtigt...warscheinlich fährt der gar kein Motorrad.
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
...überlegt doch mal selber, dann kommt man bei den meißten "Problemen " selber drauf.....
Der Gasgriff ist durch die drehbare Kunststoffhülse besser isoliert, als der direkt aufs Lenker-Metall aufgezogene linke Griff....deshalb die Wärmeunterschiede....Der Entwickler dieser Heizgriffe hat dies nicht allzu sehr berücksichtigt...warscheinlich fährt der gar kein Motorrad.
Quatsch, der heizdraht liegt direkt unter dem gummi!
 
Scarver

Scarver

Dabei seit
15.11.2007
Beiträge
266
Ort
AC
Modell
19er 1250GS Exclusive
@Gert...das ist kein Grund, dass nicht mehr Wärme links in den Lenker abgegeben wird.
Da könnt ihr noch weiter drüber diskutieren... : die rechte Seite ist thermisch besser isoliert und wird deshalb wärmer.
 
gerd_

gerd_

Dabei seit
17.04.2004
Beiträge
18.295
Hi
Der Gasgriff ist durch die drehbare Kunststoffhülse besser isoliert, als der direkt aufs Lenker-Metall aufgezogene linke Griff....deshalb die Wärmeunterschiede
Einer der Griffe ist bei der LC direkt auf' Metall gezogen? Kommt mir seltsam vor. Bei allen Vorgängermodellen war auch links eine Kunststoffhülse.
gerd
 
Gerdos

Gerdos

Dabei seit
06.07.2015
Beiträge
1.855
Ort
55270
Modell
15er R1200GS
Hi


Einer der Griffe ist bei der LC direkt auf' Metall gezogen? Kommt mir seltsam vor. Bei allen Vorgängermodellen war auch links eine Kunststoffhülse.
gerd
Eben, und diesen effekt hatte ich auch bei der tü und jedem anderen moped mit heizgriffen!
Wie gesagt, mal mit tempomat ein stück fahren dann wird das deutlich!
 
Morg

Morg

Dabei seit
18.07.2018
Beiträge
1.418
Ort
Hennef
Modell
R 1150 GS 04/2003
@Gert...das ist kein Grund, dass nicht mehr Wärme links in den Lenker abgegeben wird.
Da könnt ihr noch weiter drüber diskutieren... : die rechte Seite ist thermisch besser isoliert und wird deshalb wärmer.
Bei meinem vorherigen Motorrad hatte ich Heizpatronen in den Griffen. Da war durch die Gasgriffhülse die rechte Seite besser isoliert (vor Wärme geschützt...) - fühlte sich beim Fahren trotzdem wärmer an als die linke Seite.
 
B

Bazinga

Dabei seit
15.10.2015
Beiträge
3.458
Ort
Nähe ケルン (Kerun)
Modell
Grade mal nichts
Die Erklärungsversuche hier entbehren jeglicher Grundlage.
Die Griffheizung nutzt die Abgaswärme.
Da der Auspuff rechts ist, kommt somit etwas mehr Wärme rechts an.
Mein Gott, so schwer ist das doch wirklich nicht.
 
Bikerscout

Bikerscout

Dabei seit
23.05.2008
Beiträge
893
Modell
R1200GS LC K50
Da Links der Kupplungshebel ist muss sie wärmer sein. Hier mal mit der Wärmebildkamera.

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: J-P
G

Gast14416

Gast
Super. Danke! Endlich Fakten! :daumen-hoch:

Also ist links wärmer als rechts, fühlt sich aber umgekehrt an! :smoke:
 
Luggi2

Luggi2

Dabei seit
26.04.2018
Beiträge
368
Ort
Stormarn
Modell
R 100 GS Paris Dakar, R90/6
....die rechte Seite ist thermisch besser isoliert und wird deshalb wärmer.
Nö, ist sie nicht.

Bedeutung hat die Anströmung durch Verkleidung oder Handschalen wesentlich mehr als die behauptete Wärmeabführung. Der rechte Griff sitzt nicht direkt auf dem Lenker.
 
Thema:

Griffheizung ungleich warm

Griffheizung ungleich warm - Ähnliche Themen

  • BMW HP2 Enduro Griffheizung original

    BMW HP2 Enduro Griffheizung original: Servus. Ich möchte sehr gerne das Griffheizungsset kaufen (links/ rechts & Schalter) das wäre ganz flott, wenn jemand die Teile für mich hätte...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung - Ähnliche Themen

  • BMW HP2 Enduro Griffheizung original

    BMW HP2 Enduro Griffheizung original: Servus. Ich möchte sehr gerne das Griffheizungsset kaufen (links/ rechts & Schalter) das wäre ganz flott, wenn jemand die Teile für mich hätte...
  • Biete Sonstiges BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand

    BMW R850 R in silber, Erstzul. 12.2004, ABS top, Griffheizung, Scheibe, guter Zustand: Hallo Leute, ich biete das Motorrad meines Vaters zum Kauf an. Da er sowieso nie viel gefahren ist soll sie jetzt leider verkauft werden. Die 850...
  • Griff- und Sitzheizung coden

    Griff- und Sitzheizung coden: ich nehm das Thema bewußt aus dem Coding Thread raus - da sieht man langsam den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr. Meine R1250GS Bj 2018 hat...
  • Griffheizung links funktioniert nicht

    Griffheizung links funktioniert nicht: Hallo zusammen! Bin heute Morgen zum Händler gefahren und habe meine neu montierten Zusatzscheinwerfer freischalten lassen. Funktioniert alles...
  • Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung

    Wackelkontakt beeinträchtigt FID und Griffheizung: Hallo aus Bayern, meine K25 hat jetzt etwas über 100.00 km auf der Uhr. Seit einiger Zeit fällt bei mir der Drehzahlmesser, die...
  • Oben