Gräschkurs zu einfachen Arbeiten

Diskutiere Gräschkurs zu einfachen Arbeiten im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Saly zamm'e Ich würde jemanden in oder im weiteren umkreis von Basel suchen der mir etwas an der maschine zeigen kann wie Bremsen wechseln...
K

Karlson

Themenstarter
Dabei seit
09.11.2011
Beiträge
114
Ort
Schweiz
Modell
R 1200 GS ADV
Saly zamm'e

Ich würde jemanden in oder im weiteren umkreis von Basel suchen der mir etwas an der maschine zeigen kann wie Bremsen wechseln Bremsflüssigkeit kontrollieren, Ölwechsel und ähniches, eben kleinere und auch grössere Reperaturen die man selbst machen kann. Will mein Töff besser kennen und verstehen lernen :rolleyes:.
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Lies dich erst mal quer durchs Forum, wenn du dann noch konkrete Fragen hast melde dich wieder.
Ein "Ich mach es der Kuh selbst" Buch wäre auch hilfreich.
Sobald du dann etwas "klüger" bist wird das auch was mit der Schützenhilfe.
Solange du Null Plan hast wirst du nur nutzlos daneben stehen und kaum was dabei lernen.
Erst die Theorie, dann die Praxis!
 
chlöisu

chlöisu

Dabei seit
24.10.2010
Beiträge
3.255
Ort
Emmental, Schweiz
Modell
Q 09 Mü, und andere
N'Abend Karlson
Was heisst denn für Dich Umgebung Basel?
Bin nächsten Freitag in Basel, mit der Q, wenn das Wetter einigermassen ist. Vormittag ist ausgebucht, Nachmittag wäre frei.
PN
 
V

vbonline

Dabei seit
04.07.2012
Beiträge
55
Modell
R1200GSA-2015
Nach der Theorie kommt dann das Werkzeug (E8 für den Schalthebel, andere E Grössen für den Lenker oder T27 für alles und nix hat man "normalerweise" nicht rumliegen). Bring dein Töff nach Weil am Rhein und lass es da reparieren... Ist immer günstiger als in CH ;-)

Aber die Theorie (Wo und wie Flüssigkeiten kontrollieren, Bremsbelag und Scheibenverschleiss überprüfen, etc.) würde ich auf JEDEN Fall empfehlen...
 
nobbe

nobbe

Dabei seit
13.03.2010
Beiträge
13.306
kauf dir ein Reparatur Buch z.b. bucheli gs 1200 http://www.amazon.de/BMW-1200-Franz...=sr_1_1?s=books&ie=UTF8&qid=1350840583&sr=1-1

hier ist alles beschrieben / mit bildern wie die wichtigsten sachen selber zu kontrollieren / zu wechseln sind (mit anzugsmomente der schrauben) - gutes werkzeug und drehmoment schlüssel setze ich mal vorraus

klar ist es schön, wenn es jemand erklärt - aber nach 1 monat "nichtschrauben" weisst du nichts mehr und musst eh wieder nachlesen ("wie war noch anzugsmoment von schraube x?")

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
A

Andreasmc

Dabei seit
01.11.2006
Beiträge
2.331
Ort
Baden-Württemberg
Modell
BMW
Komm zu mir nach Karlsruhe, ich habe eine komplette Zweiradwerkstatt. Kann Dir alles zeigen und erklären...:)

Gruß Andreas
 
V

vierventilboxer

Dabei seit
25.10.2011
Beiträge
6.980
Ort
89407
Modell
R1100S, 450EXC, SB6
Fahrt hin und retour nicht teurer als ein Werkstattbesuch beim :).
Dafür kann er es das nächste mal selbst machen....
 
Thema:

Gräschkurs zu einfachen Arbeiten

Gräschkurs zu einfachen Arbeiten - Ähnliche Themen

  • Gabelschutz ganz einfach

    Gabelschutz ganz einfach: Für alle Pfützenfahrer unter uns. Wie kann man die Tauchrohre vor zu starker Verschmutzung einfach schützen? Meine Lösung: Neue Gabelschützer...
  • die einfachste Methode den Tank zu entleeren?

    die einfachste Methode den Tank zu entleeren?: (....was bei der K25 noch sehr einfach war.... weil sofort ersichtlich.) Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich auf die einfachste Art den Tank...
  • Motorrad geht im Schubbetrieb einfach aus

    Motorrad geht im Schubbetrieb einfach aus: Moin GS-Gemeinde, Ich bin bzw war mit meiner GS in Südtirol unterwegs, bin über Bayern gefahren meinen besten Kumpel und seine Frau eingepackt...
  • Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema

    Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema: Das kennt bereits der ein oder andere. Quietschende Bremsen die nicht nur einen selbst sondern auch das Umfeld nerven. Was man dagegen unternehmen...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab - Ähnliche Themen

  • Gabelschutz ganz einfach

    Gabelschutz ganz einfach: Für alle Pfützenfahrer unter uns. Wie kann man die Tauchrohre vor zu starker Verschmutzung einfach schützen? Meine Lösung: Neue Gabelschützer...
  • die einfachste Methode den Tank zu entleeren?

    die einfachste Methode den Tank zu entleeren?: (....was bei der K25 noch sehr einfach war.... weil sofort ersichtlich.) Kann mir jemand einen Tip geben, wie ich auf die einfachste Art den Tank...
  • Motorrad geht im Schubbetrieb einfach aus

    Motorrad geht im Schubbetrieb einfach aus: Moin GS-Gemeinde, Ich bin bzw war mit meiner GS in Südtirol unterwegs, bin über Bayern gefahren meinen besten Kumpel und seine Frau eingepackt...
  • Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema

    Quietschende Bremsen.....gar nicht so einfach das Thema: Das kennt bereits der ein oder andere. Quietschende Bremsen die nicht nur einen selbst sondern auch das Umfeld nerven. Was man dagegen unternehmen...
  • BaseCamp schaltet sich einfach ab

    BaseCamp schaltet sich einfach ab: Hallo, mir ist in den letzten Tagen folgendes Problem mit Basecamp passiert. Ich gehe oben rechts in das Suchfenster bei Basecamp und habe da Aiy...
  • Oben