ginfizz
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Ich zeige hier auf wie ich GPXshaping für meinen Tomtom Rider 2013 nutze.
Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit GPSwerk. Dort ist wichtig: "Routing-Optionen" auf "Gesperrte Straßen benutzen" setzen.
Weiteres wichtige Detail. Ich nutze uMatrix als Adblocker. Der verhindert, dass die für mich überaus lästigen Straßennamen bei den WP´s erscheinen
Andere Planungstools sind aber auch geeignet wenn sie WP (besser) und den Track liefern! Track alleine geht auch.
Diese Route mit 11 Klicks gesetzt. Bei WP 5,6,7 9 und 10 habe ich einen Namen eingetragen. Position X - WP ohne Straßennamen
Untenstehend der Verlauf mit dem importierten GPSwerk-File in BC. Das passt doch schon sehr gut!
Nun macht der TT-Rider aber daraus diese Abweichung.
Es geht nun nicht mehr über Arnoldstein und bei WP 2 erfolgt die Auffahrt auf die Autobahn
Das unveränderte GPSwerk-File schicke ich durch GPXshaping. Einstellungen in SettingsGpxShaping.txt > Anlage
Dort werden aus den ursprünglichen 11 WP nun satte 35 WP.
Die roten Punkte zeigen die ursprünglichen gesetzten WPs, graue Punkte sind neu.
Die blauen WPs, vorher rot, habe ich in GPXshaping als Zwischenziel gesetzt. Nutzbar für Zumo (Via-Point) und den Rider!
Rechts die neue WP-Liste. Neu gesetzte WPs von GPXshaping sehen in der Liste so aus "006km".
BC zeigt das GPXshaping-File nun so an. Die Punkte auf der roten Linie sind die neuen Stützpunkte.
Dennoch, der Rider hat mit WP 3 seine eigene Flausen im Chip.
Bessere gesagt, TT routet anders und wohl genauer weil die TT-Karten detaillierter sind(!?)
WP 3 liegt auf der Gegenfahrbahn und muss von links angefahren werden, daher die Umkehrschleife
Mit OSM Karten wird das nicht berücksichtigt!
Solch Feinheiten sehe ich mit dem ITN-Converter 1.94 und diesen Einstellungen.
Im ITN-Converter ziehe ich den WP 3 entweder nach oben oder nach rechts > siehe rote Pfeile.
Augenblicklich wird dann die neue (rot) Route > blauer Pfeil angezeigt.
Maus loslassen, der WP klinkt sich auf die Straße ein - fertig.
Somit ist die Route perfekt für den Rider angepasst.
Neuer Export dann nach GPX und ITN. So fahre ich seit über einem Jahr mit meinem Rider. Dort sehe ich die Karte, höre die Routen-Ansagen aber vom Handy mit MAPFACTOR und dem GPX.
Netter Nebeneffekt. An Weggabelungen/Kreuzungen wo der Rider rechts will aber Mapfactor geradeaus will, kann ich je nach Laune fahren. Beide Wege/Navis führen zuverlässig zum nächsten WP. Folge ich dem Rider hat Mapfactor sofort die neue Ansage zum Weg.
Diese Einstellung in GPXshaping
ist meine persönliche Präferenz, kann je nach Belieben angepasst werden.
Das ist nun ein lange detaillierte Darstellung.
Im realen Handling geht das aber ganz fix!
Auf jeden Fall käme ich, dank GPXshaping, nicht auf die Idee einen Track in BC händisch mit Wegpunkten und dem Gummiband nachzuzeichnen.
Die Routen Planung bewerkstellige ich bevorzugt und sehr schnell mit GPSwerk. Dort ist wichtig: "Routing-Optionen" auf "Gesperrte Straßen benutzen" setzen.
Weiteres wichtige Detail. Ich nutze uMatrix als Adblocker. Der verhindert, dass die für mich überaus lästigen Straßennamen bei den WP´s erscheinen
Andere Planungstools sind aber auch geeignet wenn sie WP (besser) und den Track liefern! Track alleine geht auch.
Diese Route mit 11 Klicks gesetzt. Bei WP 5,6,7 9 und 10 habe ich einen Namen eingetragen. Position X - WP ohne Straßennamen
Untenstehend der Verlauf mit dem importierten GPSwerk-File in BC. Das passt doch schon sehr gut!
Nun macht der TT-Rider aber daraus diese Abweichung.
Es geht nun nicht mehr über Arnoldstein und bei WP 2 erfolgt die Auffahrt auf die Autobahn
Das unveränderte GPSwerk-File schicke ich durch GPXshaping. Einstellungen in SettingsGpxShaping.txt > Anlage
Dort werden aus den ursprünglichen 11 WP nun satte 35 WP.
Die roten Punkte zeigen die ursprünglichen gesetzten WPs, graue Punkte sind neu.
Die blauen WPs, vorher rot, habe ich in GPXshaping als Zwischenziel gesetzt. Nutzbar für Zumo (Via-Point) und den Rider!
Rechts die neue WP-Liste. Neu gesetzte WPs von GPXshaping sehen in der Liste so aus "006km".
BC zeigt das GPXshaping-File nun so an. Die Punkte auf der roten Linie sind die neuen Stützpunkte.
Dennoch, der Rider hat mit WP 3 seine eigene Flausen im Chip.
Bessere gesagt, TT routet anders und wohl genauer weil die TT-Karten detaillierter sind(!?)
WP 3 liegt auf der Gegenfahrbahn und muss von links angefahren werden, daher die Umkehrschleife
Mit OSM Karten wird das nicht berücksichtigt!
Solch Feinheiten sehe ich mit dem ITN-Converter 1.94 und diesen Einstellungen.
Im ITN-Converter ziehe ich den WP 3 entweder nach oben oder nach rechts > siehe rote Pfeile.
Augenblicklich wird dann die neue (rot) Route > blauer Pfeil angezeigt.
Maus loslassen, der WP klinkt sich auf die Straße ein - fertig.
Somit ist die Route perfekt für den Rider angepasst.
Neuer Export dann nach GPX und ITN. So fahre ich seit über einem Jahr mit meinem Rider. Dort sehe ich die Karte, höre die Routen-Ansagen aber vom Handy mit MAPFACTOR und dem GPX.
Netter Nebeneffekt. An Weggabelungen/Kreuzungen wo der Rider rechts will aber Mapfactor geradeaus will, kann ich je nach Laune fahren. Beide Wege/Navis führen zuverlässig zum nächsten WP. Folge ich dem Rider hat Mapfactor sofort die neue Ansage zum Weg.
Diese Einstellung in GPXshaping
Das ist nun ein lange detaillierte Darstellung.
Im realen Handling geht das aber ganz fix!
Auf jeden Fall käme ich, dank GPXshaping, nicht auf die Idee einen Track in BC händisch mit Wegpunkten und dem Gummiband nachzuzeichnen.
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