GPX Dateien (Alpenrouten) auf Garmin Oregon laden (IMac)

Diskutiere GPX Dateien (Alpenrouten) auf Garmin Oregon laden (IMac) im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo Kenner! Ihr müsst mal einem PC-, Navigations- und Elektroniklegastheniker helfen: Ich möchte eigentlich nur ganz einfach ein paar Tracks...
Q-otti

Q-otti

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Hallo Kenner!

Ihr müsst mal einem PC-, Navigations- und Elektroniklegastheniker helfen: Ich möchte eigentlich nur ganz einfach ein paar Tracks von Alpenrouten.de auf mein Garmin Oregon 550T laden. Also habe ich am IMac die Homepage aufgerufen, das Oregon angeschlossen, die entsprechenden Tracks aufgerufen, bin auf "GPX2 und dann Download gegangen und dachte, dass die Tracks sofort auf das Gerät gespeichert werden - Pfeifendeckel! Ich finde die Tracks dann unter "Downloads" und zwar als "XML" Text Datei. Ich habe sie kopiert und in den Ordner am Garmin geschoben, wo die anderen (mit dem Garmin aufgezeichneten Tracks) auch lagern. Wenn ich das Garmin dann abstecke und bei den Trakcs nachschaue, sind dort aber nur die alten Tracks zu finden.
Also wer kann mir (ohne Fachchinesisch) die einzelnen Schritte erklären, wie ich die Tracks auf mein Garmin bekomme und auch benutzen kann?
Besten Dank schon mal vorab! Ihr seid die Besten (Ouh Mann, da kann ich mir beim nächsten Stammtisch wieder was anhören...;)!

Gruß
 
Speefee

Speefee

Dabei seit
05.09.2012
Beiträge
166
Ort
Kreis LB
Modell
R 1200 GS
Die GPS-Trackdateien sind XML Dateien. Wieso sie beim Herunterladen die XML Endung bekommen ist mir schleierhaft.
Aber - damit das Oregon die Datei lesen kann, muss sie die Endung .gpx besitzen. Also einfach umbenennen und es müsste funktionieren.
 
Q-otti

Q-otti

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Ja, das habe ich mir auch schon gedacht. Leider weiß ich nicht, wo ich die Dateien umbenennen kann. Im Downloadbereich auf meinem Mac geht´s jedenfalls nicht und wenn die Datei schon auf dem Garmin ist geht´s anscheinend auch nicht mehr. Einen Converter habe ich nur für Windoof gefunden. Das muss doch bei vielen hier Tagesgeschäft sein und sooo wenig Mac User kann es doch hier auch nicht geben, oder? Wer weiß nix genaues nicht? Trotzdem Danke Speefee!
 
C

catch

Gast
Leider weiß ich nicht, wo ich die Dateien umbenennen kann.
Holla, dir fehlt aber so ziemlich das grundsätzlichste Grundwissen über die grundsätzlichsten Grundfunktionen eines Mac's!!! :enter:

Wenn's nur um's Umbennen geht, stöpsel den Oregon an den Mac als Massenspeicher, öffne den Finder und klicke auf den Oregon. Der müsste entweder im Root oder im Ordner Oregon/Garmin/GPX deine geladene Datei anzeigen. Ich denke du hast am Mac "rechte Maustaste" aktiviert....dann rechts klicken und INFORMATION aufrufen. In dem sich öffnenden Fenster die Dateiendung umschreiben. Wenn er fragt ob du das so beibehalten willst, ja klicken!
 
Q-otti

Q-otti

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Holla, dir fehlt aber so ziemlich das grundsätzlichste Grundwissen über die grundsätzlichsten Grundfunktionen eines Mac's!!! :enter:
Hahaha! Jepp, da hast du recht! Hab´ ich aber oben angekündigt, gell? Ich wollte schon länger mal ´nen VHS Kurs belegen...

Ich habe es jetzt mal so gemacht, wie du es beschrieben hast und es sieht ganz gut aus. Leider sind die Akkus vom Oregon gerade leer und beim Laden, dann weiß ich später mehr. Vielen Dank für´s Helfen!

Gruß

- - - Aktualisiert - - -

Nun sind die Akkus geladen, die Tracks umbenannt mit gpx-Endung und im GPX (Unterordner "Archiv", wo auch meine aufgezeichneten Tracks abgelegt sind) gespeichert. Trotzdem funzt das Ganze nicht. Wenn ich einen meiner gespeicherten Tracks aufrufe, werden diese problemlos auf der Karte (Transalpin) angezeigt. Die neuen Tracks aber nicht. Die Karte ist im kleinsten Bereich (5m) und ist erstmal im Ozean, westlich von Brasilien??? Wenn ich dann vergrößere und die Karte in Richtung Ligurien verschiebe, ist dort auf jeden Fall mal nicht der Track zu finden.
Ich habe die Dateien auch schon in einen Ordner auf dem Garmin geschoben, wo auch noch andere Tracks (die ebenfalls funktionieren) lagern. Dort kann ich die Karte schon gar nicht öffnen. Es ist zum Mäuse melken! Samstag soll´s doch losgehen in die Seealpen...!
 
C

catch

Gast
Dann hast du definitiv keine GPX oder kompatibles geladen!

Gehe noch mal zu deiner Downloadseite, -LESE DORT A L L E S- und versuche deine gewünschten Daten als GPX erst in einen Ordner (Schreibtisch, Download oder sonst wo) zu laden. Von dort kopierst du sie dann später auf den Oregon (KOPIEREN nicht verschieben). Damit hättest du zumindest sicher gestellt, die Daten zugriffsbereit auf den Mac zu haben wenn du sie im Oregon versemmelst.

Ausserdem, warum müssen deine Akkus im Oregon geladen sein damit du ihn am Mac anschließen oder die GPX mal testen kannst? Das ist Nonsens.
Der Oregon wird mit 5 Volt über die USB Buchse versorgt und kann daran auch normal betrieben werden.
Stell im Oregon die USB Schnittstelle mal auf "Garmin Spanner" um (hat nix mit Perversen zu tun).
Dann kannst du beim Oregon, nachdem du ihn am Mac geklemmt hast, auswählen ob du ihn nur mit Strom über die USB Buchse versorgen willst oder ob er als Massenspeicher dienen soll.

...und lade dir mal die Finder Erweiterung xTrafinder runter. Das hilft enorm wenn man keine Ahnung hat. http://www.trankynam.com/xtrafinder/

Geh dann auf Einstellungen und lass dir den kurz einstellen, von jemanden, der weiß was er macht.

Vorteil von xTrafinder, mit "cmd-U" hast du zwei Fenster im Finder, mit denen du sehr übersichtlich rumkopieren kannst. Ausserdem bietet der einige Kontextmenüerweiterungen! Kostenlos issa auch...
 
Zuletzt bearbeitet:
Q-otti

Q-otti

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Hallo catch,
danke für deine Infos! Die Akkus musste ich nur laden, weil ich draußen, mit Satellitenempfang testen wollte, ob mir das Oregon die geladenen Tracks nun auf dem Gerät anzeigt oder nicht. Dass das Oregon am PC angeschlossen mit Strom versorgt wird, war mir klar.
Trotzdem sieht´s nun folgendermaßen aus:

Das ist eine Beispielseite von Alpentourer.de, da kann ich ja wohl nur auf Download klicken:


Der Track wird runtergeladen und erscheint dann im Downloadbereich auf dem Mac als XML Datei (Sorry, leider im Querformat):


Im Finder sieht´s dann so aus:


In welchen Ordner des Garmins würdet ihr die Datei denn ablegen?:


Ich habe sie mal dahin gepackt, wo die anderen (selbstaufgezeichneten auch liegen):


Wenn ich die Datei im Garmin suche, finde ich sie an zwei Stellen. Erstens unter Zieleingabe. Dort angeklickt erscheint die Sanduhr und das Gerät macht nichts mehr:


Zweitens kann ich die Datei auch im Trackmanager finden. Klicke ich sie an, wird sie blau unterlegt und das wars:


Wo liegt denn nun der Fehler?
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
612
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
mein vorschlag:

teste mal den weg über basecamp. ich hab von der seite mal die ligurische als gpx heruntergeladen, die landet dann bei mir auf dem Desktop auch als .gpx Dateie. die importiere ich dann in basecamp, wo sie mir auch gleich richtig angezeigt wird. in basecamp dann den track auf das garmin schieben und alles passt.

warum das jetzt am mac anders läuft (wo doch macs immer so unglaublich einfach zu bedienen sind...) und ein XML wird, da musst du wohl zu Steve Jobs beten.

im allgemeinen, würde ich dir empfehlen, mich mit solchen Sachen ein paar Wochen vor der tour in ruhe zu beschäftigen. da kann einfach zu viel schiefgehen, wenn man sich da nicht einarbeitet und am ende stehst du in der Pampa, nix funktioniert und dann ist am ende wieder das garmin unfähig... ;)

trotzdem viel erfolg und gute fahrt!

PS: vielleicht kannst du am mac auch mal das heruntergeladene file mit dem routeconverter testen >>> http://www.routeconverter.de/releases/de
 
K

krampfradler

Dabei seit
12.02.2010
Beiträge
1.136
Ort
LDK - Land Der Könige
Modell
R1200GS LC & Trek Powerfly
Moin,
wie der Name "Archiv" schon beschreibt sind da die aufgezeichteten(archivierten) Daten abgelegt.
Alle anderen GPX-Dateien, ob sie WP's, Routen oder Tracks enthalten sollten direkt im Ordner GPX abgelegt werden.
Vorgehensweise in diesem Fall:
Lade die GPX-Datei in MS oder BC und benenne den Track um: Ersetzte das scharfe Ess(ß) durch "ss".
Nimm evtl. anderen "Schrott" Klammern, etc raus.
Speichere den Track im Oregon unter \Garmin\GPX als GPX-Datei und es flutscht. :)

Gruss
Achim
PS: Deutsche Sprache = schwäre Sprache für Ami's:rollleyyes:
 
C

catch

Gast
mein vorschlag:

teste mal den weg über basecamp. ..die importiere ich dann in basecamp, wo sie mir auch gleich richtig angezeigt wird. in basecamp dann den track auf das garmin schieben und alles passt.

warum das jetzt am mac anders läuft (wo doch macs immer so unglaublich einfach zu bedienen sind...) und ein XML wird, da musst du wohl zu Steve Jobs beten.
Genau das würde ich auch vorschlagen. Import und Bearbeitung ist in Basecamp einfacher.

By the way, was hat das "nicht umgehen können mit Dateien" mit Mac zu tun? Am Mac funktioniert der Umgang mit Basecamp und entsprechender Dateien genauso wie mit PC's, halt nur viel zuverlässiger und schneller!
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
612
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
... genauso wie mit PC's, halt nur viel zuverlässiger und schneller!
nach jetzt 20 jahren, die ich vor apple rechnern arbeite, halte ich so ein Statement einfach nur aus täglicher Erfahrung mit osx und Windows für absoluten Blödsinn.

aber gut, das ist ein anderer krieg und offtopic... ;)

trotzdem gute fahrt :)
 
Q-otti

Q-otti

Themenstarter
Dabei seit
23.09.2010
Beiträge
604
Ort
Hallbergmoos
Modell
F 800 GS
Man kann sich ja doch auf´s Forum verlassen! Nun hat es endlich geklappt! Besten Dank dafür:wavespin:!

Trotzdem müsste das alles doch in der heutigen Zeit und auf diesem Stand der Technik viiiel besser und einfacher funktionieren, oder? Ich glaube, dass die "Fachidioten", die solche Programme erfinden, sich nicht in den einfachen User versetzen können. Dann kommt halt sowas bei raus.
Jetzt habe ich die LGKS zwar 8-fach auf meinem Garmin und muss mir die "richtige" raussuchen, habe aber Angst, dass ich beim Löschen der "falschen" die "funktionierende" lösche. Außerdem weiß ich nicht, wieso mir Basecamp nur einen kleinen Ausschnitt meiner Transalpin Karte zeigt!? Naja, das behandeln wir ein anderes Mal...
Also Danke noch mal an alle Beteiligten!

Gruß
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
612
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
Glückwunsch und schöne reise! :)

aber trotzdem muss ich mal nachfragen, warum immer alle erwarten, das jedes technische gerät sofort und ohne eigene hirnaktivität sofort perfekt funktionieren muss? deine sogenannten "Fachidioten" haben da schon einen super Job gemacht! du willst dir nur nicht die mühe machen, das zu verstehen!

nur, um mal ein besispiel zu nennen: wenn du dich mit der Thematik mal auseinandergesetzt hättest, würdest du den track vielleicht nach dem prüfen in basecamp auf einer karte, in eine route wandeln. es kommt sehr oft vor, das tracks nicht sehr genau sind. dafür gibt es die unterscheidlichsten gründe ( unterschiedlich geräte, andere trackingmethoden, schlechtes wetter, unterschiedliche karten, usw usw usw ). schon aus diesen und weiteren gründen ist es oft notwendig, eigene Optimierungen durchzuführen.

warum hast du nicht die acht files in basecamp überprüft und das eine, welches du brauchst auf das gerät kopiert? das wäre grad mal zwei Minuten arbeit gewesen. stattdessen nimmst du fummelei und nervige suche oder womöglich abstürze an deinem garmin in kauf. und das dann womöglich auf der piste irgendwo. das verstehe ich nicht. damit liegen alle fehler komplett bei dir und nicht bei den "Fachidioten"!

und was soll noch einfacher gehen, als einen track irgendwo aus dem Internet herunterzuladen, in basecamp zu checken und dann per drag&drop auf das gerät schieben?

im übrigen bin ich der Meinung, das speziell offroad/schotterpisten-Planung und Navigation nix für leute ist, die einen 2klick-tomtom-sorglos-navi wollen.


ich muss hier mal catch zitieren, der es ziemlich genau auf den punkt bringt! :

Als Navianfänger wirst du es mit allen Navis schwer haben. Die Garmin Geräte sind zwar Consumergeräte aber durchaus anspruchsvoll und rauben einem auch manchmal den Nerv. Allerdings gibt es keinen Hersteller, der auch nur ansatzweise an die Vielfältigkeit von Garmin heran kommt. Viele schimpfen über Garmin weil sie schlicht von der Materie -keinerlei Ahnung- haben und meistens zu faul oder zu blöd sind, sich damit zu befassen. Viele wünschen sich, dass elektronische Geräte Gedanken lesen können, damit sie ihren eigenen Schädel nicht bemühen müssen.
Aber jeder Anfänger braucht einen Tipp, wo er ansetzen kann!
Mit ruhiger Motivation schafft man jeden Garmin :-)
 
Thema:

GPX Dateien (Alpenrouten) auf Garmin Oregon laden (IMac)

GPX Dateien (Alpenrouten) auf Garmin Oregon laden (IMac) - Ähnliche Themen

  • GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden

    GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden: Hallo, ich wollte Heute eine GPX Datei in Basecamp wieder öffnen und bekomme leider die Fehlermeldung Importprobleme. Habe dann versucht in...
  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

    Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen

    gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen: hallo Mopedfreunde besitze den Navigator 6 und wolte wissen ob es eine möglichkeit gibt, ob man auch unterwegs am Handy (IPhone) erstellte Gpx...
  • Gpx Datei umbenennen

    Gpx Datei umbenennen: Hab mir eine gpx Datei mit Basecamp erstellt und später in Eulenburg.gpx umbenannt. Dann in das Gerät / interner Speicher - unter gpx gepackt...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

    Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?: Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien? - Ähnliche Themen

  • GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden

    GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden: Hallo, ich wollte Heute eine GPX Datei in Basecamp wieder öffnen und bekomme leider die Fehlermeldung Importprobleme. Habe dann versucht in...
  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

    Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen

    gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen: hallo Mopedfreunde besitze den Navigator 6 und wolte wissen ob es eine möglichkeit gibt, ob man auch unterwegs am Handy (IPhone) erstellte Gpx...
  • Gpx Datei umbenennen

    Gpx Datei umbenennen: Hab mir eine gpx Datei mit Basecamp erstellt und später in Eulenburg.gpx umbenannt. Dann in das Gerät / interner Speicher - unter gpx gepackt...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

    Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?: Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
  • Oben