Gpx Datei umbenennen

Diskutiere Gpx Datei umbenennen im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hab mir eine gpx Datei mit Basecamp erstellt und später in Eulenburg.gpx umbenannt. Dann in das Gerät / interner Speicher - unter gpx gepackt...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Hab mir eine gpx Datei mit Basecamp erstellt und später in Eulenburg.gpx umbenannt.

Dann in das Gerät / interner Speicher - unter gpx gepackt

Mein Zumo 396 zeigt an:

P1080454 (2).JPG

Wie und wann hätte ich die richtig umbenennen müssen ... damit Datum und der Rest verschwindet?

Zuletzt bearbeitet:
orish

orish

Modell
GS 1250 Rally, SuperDuke 1290 RR, 698 Mono RVE
Du musst sie mit dem Programm, mit dem du sie erstellt hast, unter deinem Wunschnamen abspeichern. Dein Navi liest den Titel nicht aus dem Dateinamen (der ja umbenannt wurde), sondern ‚aus‘ dem Inhalt der GPX…dort findet sich der Ursprungsname ebenfalls und den nimmt das Navi.

trailsurfer

trailsurfer

Modell
R1250GS Rallye
Wenn man gerade kein passendes Tool hat und "mutig" ist, kann man den Namen der Tour auch mit einem Editor direkt in der gpx-Datei ändern.

Oben steht der Name der gpx-Datei.
Markiert ist die Zeile, welche den Namen der Tour enthält. Zwischen den Tags <name> und </name>
darf nan sich austoben. Was zwischen den Tags steht, hier "Wanderung_202" wird nach import ins Navi als Name angezeigt.

1684160811259.png

K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Soweitc7ch mich no
Hab mir eine gpx Datei mit Basecamp erstellt und später mit Eulenburg.gpx umbenannt.

Dann in das Gerät / interner Speicher - unter gpx gepackt

Mein Zumo 396 zeigt an:

Anhang anzeigen 582720

Wie und wann hätte ich die richtig umbenennen müssen ... damit Datum und der Rest verschwindet?
Hallo,

habe zwar kein Garmin mehr, aber beim Navigator 6 konnte man u.a. auch den Routennamen über "Route bearbeiten" umbenennen. Gibt es beim 396er das unter dem Schraubenschlüsselsymbol nicht?

Gruß

P

pitagoras

Einfach mittels Editor ändern direkt in der GPX. Notepad++ oder Geany eignen sich da hervorragend. Ich mach das regelmäßig mittels suchen und ersetzen (strg+h), da der Name nicht nur 1 sondern ich glaube immer 3 mal auftaucht.

Ich hab die Erfahrung gemacht, dass das Garmin nicht/nicht gut mit Unterstrichen klarkommt, nutze also Bindestriche und vermeide auch sonstige Sonderzeichen.

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
habe zwar kein Garmin mehr, aber beim Navigator 6 konnte man u.a. auch den Routennamen über "Route bearbeiten" umbenennen. Gibt es beim 396er das unter dem Schraubenschlüsselsymbol nicht?
Hab mal ins Innere geschaut .... ist da

"Route bearbeiten" gibt es so nicht. Aber dafür kann man die entsprechende Route anwählen ... dann den 17er antippen.

Zuletzt bearbeitet:
K

KJB

Modell
R 1250 GS LC
Habe mich evt. unklar ausgedrückt. Meinte, daß man nach Auswahl der Route den 17er antippt und anschließend die Route bearbeiten kann, u.a. eben auch deren Umbenennung.

Geht das bei Deinem Garmin?

hoechst

hoechst

Modell
R1200GS, K1100LT
ich gehe davon aus, dass im basecamp ordner und liste umbenannt wurden. die eigentliche route unten im zusatzfenster aber nicht.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Der Fehler ist bei der Routenplanung passiert. Wenn man in Basecamp auf die Route klickt, dann sieht man links im Fenster den Namen der Route. Normalerweise wird bei der Erstellung der Route ein Name aus Start und Ziel automatisch erzeugt. Daher sollte man dort den Namen ändern, er wird dann in die GPX-Datei geschrieben. Der Name der GPX-DAtei ist nicht relevant.

Will man die GPX-Datei nun nicht direkt auf ein angeschlossenes Navi bringen, dann kann man diese auch über das Dateimenü exportieren. Wenn man sie angewählt hat, kann man die Auswahl exportieren, dann wird der Name der Route übernommen. Wenn man den Listenordner exportiert, dann wird wohl dieser Name genommen.

Gruß
Klaus

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Habe mich evt. unklar ausgedrückt. Meinte, daß man nach Auswahl der Route den 17er antippt und anschließend die Route bearbeiten kann, u.a. eben auch deren Umbenennung.

Geht das bei Deinem Garmin?
Ja - geht ... wie beschrieben

Manchmal doch ratsam, sich mit Garmin auseinanderzusetzen

Jetzt hab ich zumindest mehrere Ansätze

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Gpx Datei umbenennen

Gpx Datei umbenennen - Ähnliche Themen

• GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden

GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden: Hallo, ich wollte Heute eine GPX Datei in Basecamp wieder öffnen und bekomme leider die Fehlermeldung Importprobleme. Habe dann versucht in...
  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen

gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen: hallo Mopedfreunde besitze den Navigator 6 und wolte wissen ob es eine möglichkeit gibt, ob man auch unterwegs am Handy (IPhone) erstellte Gpx...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?: Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
  • Hilfe .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen

.gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen: Wie bekomm ich die .gpx files von meinem Rechner in die private Unterhaltung eingefügt? Geht das überhaupt .... ?
  • .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen - Ähnliche Themen

• GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden

GPX Datei kann nicht mehr geöffnet werden: Hallo, ich wollte Heute eine GPX Datei in Basecamp wieder öffnen und bekomme leider die Fehlermeldung Importprobleme. Habe dann versucht in...
  • Offroadtracks in Italien gpx Dateien

Offroadtracks in Italien gpx Dateien: Hallo Gemeinde, hat jemand eine Empfehlung für mich, TET habe ich mir anschaut sieht sehr straßenlastig aus... Hat jemand vielleicht ne...
  • gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen

gpx Datei vom IPhone Handy auf N6 Übertragen: hallo Mopedfreunde besitze den Navigator 6 und wolte wissen ob es eine möglichkeit gibt, ob man auch unterwegs am Handy (IPhone) erstellte Gpx...
  • Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?

Wie Wegpunkte rotieren in .kurviger oder .gpx Dateien?: Aktuell plane ich einige Strecken für dieses Jahr. Teilweise sind das bereits gefahrene Strecken, in die ich dieses Jahr aber von anderer Stelle...
  • Hilfe .gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen

.gpx-Dateien in die private Unterhaltung einfügen: Wie bekomm ich die .gpx files von meinem Rechner in die private Unterhaltung eingefügt? Geht das überhaupt .... ?
  • Oben