Goldene Speichenräder sauberhalten (Lösung gefunden)

Diskutiere Goldene Speichenräder sauberhalten (Lösung gefunden) im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; ... das ist ja eine Sisyphos-Arbeit. Ich hatte vor Jahren schon meine schwarzen Gussräder mit einem freundlichen Forenmitglied getauscht und dafür...
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.120
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
... das ist ja eine Sisyphos-Arbeit.
Ich hatte vor Jahren schon meine schwarzen Gussräder mit einem freundlichen Forenmitglied getauscht und dafür die ersehnten goldenden Speichenräder erhalten.
Nun sehen die Dinger zwar nach wie vor geil aus, sind aber eben nicht lange sauber zu halten (was mir zuvor schon klar war), vor allem hinten sammelt sich bei mir schnell und gerne schwarzer Schmutz, vielleicht bremse ich etwas zuviel mit der Hinterradbremse. Egal.
Ich hatte lange und viel probiert und nicht wirklich einen Trick gefunden, wie man Sauberkeit und Glanz etwas länger bewahren kann, ich denke aber, jetzt habe ich was, das die Sache wesentlich erleichtert.
Im nineT Forum ist einer, der, zugegeben, wohl nach jeder Ausfahrt sein Moped putzt und wienert und das richtig. Das Gerät sieht nach wie vor nagelneu aus.
Zusätzlich zu anderem Zeugs verwendet der (und das soll nun keine Werbeveranstaltung werden) "Magic Wonder" von Caramba und hat dafür eine Empfehlung ausgesprochen.
Also habe ich mir das Zeugs auch geholt (bei Amazon) und muss feststellen, das funktioniert.
Ich habe damit nach dem Waschen nun zwei Mal die Felgen behandelt (auftragen und wieder abwischen) und stelle fest, der schwarze Dreck klebt nicht mehr an der Felge!
Es sammelt sich zwar immer noch Schmutz, wenn auch weniger, so scheint es, aber der lässt sich einfach trocken mit einem Lappen wegwischen. Bei der nächsten Wäsche werde ich auch noch speziell die Speichen behandeln, so dass die ihren Glanz länger behalten.
Zuvor hatte ich mich da zu Tode gerubbelt, vor allem zwischen und hinter den Speichen. Nun geht man einmal mit einem trockenen Lappen drüber, fertig.
Das packe ich nun auch bei meiner nineT auf die (schwarzen) Felgen und Speichen und auf schwarze, glänzende Flächen, dann, so vermute ich, bleiben die auch länger sauber.
 
Zuletzt bearbeitet:
GS`ler

GS`ler

Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1.527
Ort
Nettetal-Hinsbeck
Modell
GS 1200 / Bj. 2009 "15 Jahre Vierventilboxer"
Das Zeug steht auch bei mir in der Garage. Schwarze Speichenfelgen. Noch bessere Erfahrungen habe ich mit Lackpolitur gemacht. Es funktioniert vieles, was eine Schutzschicht auf der Felge hinterlässt. 1x ordentlich mit Politur bearbeitet (Sau-Arbeit) hält das eine ganze Zeit.
 
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.120
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Lackpolitur, auch eine extra zum "Konservieren" (Randbemerkung: Die Politur zum Konservieren hinterlies die Oberfläche richtig stumpf, das war nix), hatte ich schon probiert, mit Waschwachs wasche ich meine Mopeds sowieso, Magic Wonder funktioniert bislang am besten.
 
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.120
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
Was man in der Verzweiflung halt so probiert, wenn es seit Jahren im Regal rumsteht..
Die Felgen sind eloxiert, seidig glänzend und strukturiert, das lässt sich nicht wirklich mit einem Lack vergleichen, entsprechend findet man auch weder Lacknummer noch Bezeichnung noch Lackstift.
Am ehesten lässt sich die Oberfläche mit der der Lenker vergleichen; mit Glasperlen gestrahlt und dann eben golden eloxiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
teileklaus

teileklaus

Dabei seit
13.07.2010
Beiträge
7.820
Ort
74847 Obrigheim Neckar
Modell
R1252 R Mod 2012
wenns hilft ist es gut. Natürlich kein grober Lackreinger, aber Wachspolituren helfen eine Schicht aufbauen, wo Schmutz schlechter hält.


Meine Lösung keine Speichen nehmen. ( Gold schon garnicht )
Für mich ein weiterer Grund nur Schmiede Gussräder Maschinen zu nehmen..Da fummelt man sich ja 3 h durch die Speichen nach einer Woche Regenfahrten im Urlaub..
 
FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.101
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Klaus! :eek:

Woher nehmen und nicht stehlen? Wenn man schon nur Schmiederäder möchte, ist der Weg zu Carbon-Rädern schon halb gemacht.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.224
Modell
GS (poly)
Lackpolitur, auch eine extra zum "Konservieren" (Randbemerkung: Die Politur zum Konservieren hinterlies die Oberfläche richtig stumpf, das war nix), hatte ich schon probiert, mit Waschwachs wasche ich meine Mopeds sowieso, Magic Wonder funktioniert bislang am besten.
welches Waschwachs empfiehlst du? Frage für einen Freund :D
 
Andi#87

Andi#87

Dabei seit
07.11.2010
Beiträge
16.111
Ort
42781
Modell
R 1250 GSA 2019
Ich habe damals, zu Speichenräderzeiten, im Winter gute Erfahrungen mit Hohlraumversiegelung gemacht (Nennt sich auch Seilfett).

Schaut nach dem Auftrag nicht sehr sexy aus, aber der Dreck geht danach nur durch abwischen wieder runter. Ist vor allem was für Winterfahrer oder eine lange Urlaubstour mit viel Regen.

Bei den Gussrädern kommt nach jeder zweiten Wäsche S100 Wachs auf die Felgen. Die sehen dann quasi immer sauber aus :grin:
 
HP9000

HP9000

Themenstarter
Dabei seit
02.10.2020
Beiträge
3.120
Ort
Unterreichenbach (Nordschwarzwald)
Modell
R1250GS (2020); RnineT (2015); Suzuki DR250S (1986)
welches Waschwachs empfiehlst du? Frage für einen Freund :D
Ich habe das Zeugs hier:
1722507102659.png


Ein Kumpel bestellt das seit Jahren für sich im 20-Liter Kanister, das haben wir so organisiert, dass ich und noch einer dann jeweils 5 Liter davon abnehmen, dann ist das für alle auskömmlich.
 
E

Equalizer

Dabei seit
16.10.2018
Beiträge
1.586
... vor allem hinten sammelt sich mir schnell und gerne schwarzer Schmutz, vielleicht bremse ich etwas zuviel mit der Hinterradbremse. Egal.
Dann halt nicht über Luft in der hinteren Bremse jammern
 
Mike1300

Mike1300

Dabei seit
03.09.2023
Beiträge
327
Ort
Wuppertal
Modell
R1200 GS Adventure LC / KTM 1290 SAS
Was ich persönlich viel schlimmer finde als die Felge selber, sind die Speichen links innen an der Nabe.
Da hängt sich immer der Bremsstaub so feste, echt gruselig das sauber zu bekommen..... :help:
 
svabo70

svabo70

Dabei seit
12.10.2012
Beiträge
3.671
Ort
BGL
Modell
GS 1250 HP 2020
Caramba Magic Wonder? Bestellt und wird ausprobiert! Danke :bia:
 
Thema:

Goldene Speichenräder sauberhalten (Lösung gefunden)

Goldene Speichenräder sauberhalten (Lösung gefunden) - Ähnliche Themen

  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Speichenräder gold

    Speichenräder gold: 2 Jahre alt, ca. 6000 km gelaufen, Erstbesitz. Tip rop, keine Schäden. Radlager und LDK Sensoren sind drin, Reifen sind fertig. Bremsscheiben...
  • Tausche R 1200 GS LC Gussräder gegen Speichenräder schwarz o. gold

    R 1200 GS LC Gussräder gegen Speichenräder schwarz o. gold: Hallo, ich würde gerne meine Gussfelgen gegen schwarze oder goldene Speichenräder mit Ausgleich tauschen. Reifen Metzeler Tourance Next. Hat...
  • Tausche Schwarze Speichenräder gegen goldene Speichenräder

    Schwarze Speichenräder gegen goldene Speichenräder: Hallo, Ich würde gerne meine Schwarzen Speichenräder gegen goldene tauschen. Meine Felgen haben eine Laufleistung von ca 4000 km, Top Zustand, wie...
  • Erledigt Schwarze Speichenräder gegen goldene

    Schwarze Speichenräder gegen goldene: .... wie es der Titel schon sagt würde ich BMW 1250 GS ADV SCHWARZE SPEICHENRÄDER gegen GOLDENE tauschen wollen. Meine Felgen sind ca. 1/2 Jahr...
  • Schwarze Speichenräder gegen goldene - Ähnliche Themen

  • Goldene Speichenräder

    Goldene Speichenräder: Hallo zusammen, ist es richtig das BMW drei verschiedene Goldtöne bei den im Titel genannten Felgen auf den Markt gebracht hat? Wenn ja kann...
  • Erledigt Speichenräder gold

    Speichenräder gold: 2 Jahre alt, ca. 6000 km gelaufen, Erstbesitz. Tip rop, keine Schäden. Radlager und LDK Sensoren sind drin, Reifen sind fertig. Bremsscheiben...
  • Tausche R 1200 GS LC Gussräder gegen Speichenräder schwarz o. gold

    R 1200 GS LC Gussräder gegen Speichenräder schwarz o. gold: Hallo, ich würde gerne meine Gussfelgen gegen schwarze oder goldene Speichenräder mit Ausgleich tauschen. Reifen Metzeler Tourance Next. Hat...
  • Tausche Schwarze Speichenräder gegen goldene Speichenräder

    Schwarze Speichenräder gegen goldene Speichenräder: Hallo, Ich würde gerne meine Schwarzen Speichenräder gegen goldene tauschen. Meine Felgen haben eine Laufleistung von ca 4000 km, Top Zustand, wie...
  • Erledigt Schwarze Speichenräder gegen goldene

    Schwarze Speichenräder gegen goldene: .... wie es der Titel schon sagt würde ich BMW 1250 GS ADV SCHWARZE SPEICHENRÄDER gegen GOLDENE tauschen wollen. Meine Felgen sind ca. 1/2 Jahr...
  • Oben