Gilles-Fußrasten für die R1300GS / Tech-X

Diskutiere Gilles-Fußrasten für die R1300GS / Tech-X im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im...
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
BMW/Gilles scheint die (auf der 1250 von mir so geliebten) BMW-Fußrasten nicht mehr anzubieten. Ich mochte die Vibrationsdämpfung bzw. den Grip im Stehen.

Weiß jemand, ob das jetzt die Nachfolger sind?

Tech-X Enduro Austauschfußraste, Fahrer, schwarz


Bildschirmfoto 2024-04-25 um 12.53.10.png


 
Bullerbue

Bullerbue

Dabei seit
19.07.2020
Beiträge
1.792
Ort
Düsseldorf
Modell
BMW R1200 GS LC - 2018
Hi,

also für mich sieht das so aus. Zumindest scheinen die "Benchmarks" ja ziemlich ähnlich zu sein, inklusive halt deiner gewünschten Vibrationsdämpfung. Von daher sollte das doch für dich passen.
Ob das nun der "offizielle Nachfolger" ist, who knows. Dazu steht da ja nichts.

Gruß
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.325
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
Stolzer Preis - aber schick. Den Preis für die BMW-Endurofußrasten habe ich im Netz nicht gefunden. Etwas günstiger werden diese sein. (?)

OT:
Muss für die Montage anderer Fahrer-Fußrasten jeweils der Schalt- bzw. der Fußbremshebel demontiert werden?
Vor allem auf der Schalthebelseite sieht es stark danach aus.
 
CarloEnrico

CarloEnrico

Dabei seit
27.05.2021
Beiträge
112
Ort
NRW
Modell
R1300GS, Kawasaki Z900RS, Ducati 900SL und 996SPS/F
Schalthebel muss ab
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Hat jemand die Tech-X inzwischen schon verbaut und kann da mehr dazu sagen?
 
bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
228
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Ich, sind halt Fußrasten. Scheinen zu dämpfen, jedenfalls spürt man maximal den Lastwechsel am Kardan. Verarbeitung ist perfekt, was man bei dem Preis auch erwarten kann.
Schleifnippel gibts keine. Bei Bodenkontakt sind die dann angeschliffen.
LängsteFahrt damit: MUC -> Hechlingen
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
251
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo!
Gestern Abend der rechte Seite montiert. Mit stolzer Brust auf die linke Seite gewechselt um zu sehen, dass der Schalthebel ab muss um den Bolzen raus zu bekommen. Also gefrustet wieder rechts auf Serie umgebaut und schlafen gegangen … 🤣😂
Bin alles andere als ein Schrauber! Schalthebel mit Quick Shifter abzubauen war mir persönlich mit meinen Fähigkeiten zu heikel. Wer weiß ob ich den wieder richtig zusammen bekomme…
Und am Samstag ist ne Ausfahrt geplant…

Machen einen sehr soliden Eindruck und erstes einseitiges probieren hat die richtige Wahl bestätigt.

Mit mehr Erfahrung kann ich nicht dienen. 😆

So ist die Feder rechts zu positionieren. Das gerade Ende durch die Öffnung innen.
 

Anhänge

FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
Ich hätte ja gerne meine "alten" Gilles-Fußrasten behalten, aber die Welt dreht sich weiter. Mir hat das gefallen, dass die sich erst richtig verzahnt haben, wenn man steht.

Wie seid ihr mit dem Tilt-Effekt zurecht gekommen? Die Tech-X sind ja nicht starr, sondern scheinen sich gedämpft etwas um die eigene Achse drehen zu können.
 
Y

Yirga

Dabei seit
11.05.2015
Beiträge
576
Ort
SAP
Modell
R1300 GS
Ich hätte ja gerne meine "alten" Gilles-Fußrasten behalten, aber die Welt dreht sich weiter. Mir hat das gefallen, dass die sich erst richtig verzahnt haben, wenn man steht.
'alt' - von wann? Ich hatte vorher eine 1250 mit den Gilles-Rasten, die Rasten kann man problemlos übernehmen. Eine der wenigen Punkte an der Konstruktion, die gleich geblieben sind. Wie viele Modellreihen zurück, müsste man aber prüfen. IIRC mindestens bis zuer 1250LC.
 
FlowRider

FlowRider

Moderator
Themenstarter
Dabei seit
02.02.2019
Beiträge
10.377
Modell
GS (poly)
'alt' - von wann? Ich hatte vorher eine 1250 mit den Gilles-Rasten, die Rasten kann man problemlos übernehmen. Eine der wenigen Punkte an der Konstruktion, die gleich geblieben sind. Wie viele Modellreihen zurück, müsste man aber prüfen. IIRC mindestens bis zuer 1250LC.
Mit "alt" meinte ich ja auch die 1250. Ich hatte nur mehrere 1250, die wanderten dann mit von Modell zu Modell. Wenn die auf die 1300 passen, ist ja alles gut.
 
Peti

Peti

Dabei seit
22.10.2013
Beiträge
7.960
Ort
Schland
Modell
R1250GS
Physisch passen kann ja sein.
Aber ob sie auch genehmigt sind?
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
251
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Gibt es denn irgend eine Art Anleitung für den Abbau des Schalthebels? Oder ist es keine Raketenwissenschaft? 😉 Nicht dass mir da 3 Federn und 6 Unterlegscheiben entgegen springen und ich das nie wieder selber zusammen bringe 😂 Mit Quickshifter habe ich etwas Respekt… den werde ich vermutlich auch mit abbauen müssen.
Es juckt in den Fingern am Sonntag Abend …
 

Anhänge

bitSchleuder

bitSchleuder

Dabei seit
23.10.2023
Beiträge
228
Ort
München
Modell
R 1300 GS
Keine Raketentechnologie. Rechts hilft es die Kunststoffplatte ab zu machen.
 
drummerboy71

drummerboy71

Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
78
Ort
Bunde (Niederlanden)
Modell
R1300GS Trophy
Gibt es denn irgend eine Art Anleitung für den Abbau des Schalthebels? Oder ist es keine Raketenwissenschaft? 😉 Nicht dass mir da 3 Federn und 6 Unterlegscheiben entgegen springen und ich das nie wieder selber zusammen bringe 😂 Mit Quickshifter habe ich etwas Respekt… den werde ich vermutlich auch mit abbauen müssen.
Es juckt in den Fingern am Sonntag Abend …
Bitte
 
strizi

strizi

Dabei seit
01.08.2023
Beiträge
251
Ort
Oberpfalz
Modell
R1300GS
Hallo!
Vielen Dank für die Hilfe! Klasse!
Werde ich mir nachher mal anschauen. Ob ich alles richtig gemacht habe.
Gestern Abend endlich selber angebaut. Probefahrt ob alles funktioniert steht noch aus. 🤣
Grüße
 
Thema:

Gilles-Fußrasten für die R1300GS / Tech-X

Gilles-Fußrasten für die R1300GS / Tech-X - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gilles verstellbare Fußrasten

    Gilles verstellbare Fußrasten: Hallo zusammen, biete neuwertige verstellbare Gilles Fufrasten für VB 125€ an. Gruß Jupp
  • Suche Gilles Fußrasten höhenverstellbar

    Gilles Fußrasten höhenverstellbar: Hallo in die Runde, hat noch jemand dir Gillesfußrasten in schwarz. Idealerweise ohne Risse?
  • Erledigt Gilles Fußrasten Touring (Fahrer)

    Gilles Fußrasten Touring (Fahrer): Gilles Fußrasten Touring, Fahrer, schwarz. Sehr guter Zustand. Keine Beschädigungen. Geringe Gebrauchsspuren. Artikel-Nr.: RGK-670-UF20-SET-B Für...
  • Erledigt BMW verstellbare Fussrasten Gilles - Gold

    BMW verstellbare Fussrasten Gilles - Gold: ... es wird leerer ... zu Verkaufen .. ein paar BMW verstellbare Fussrasten in Gold von Gilles - also links und rechts mit goldenen Federn...
  • Erledigt Suche Fussrasten, verstellbar,original BMW/Gilles, schwarz, für 1G13/0J91

    Suche Fussrasten, verstellbar,original BMW/Gilles, schwarz, für 1G13/0J91: Suche Fussrasten, verstellbar, original BMW/Gilles, schwarz, für 1G13/0J91/R1250GS. Bitte PM senden. Danke! J.
  • Suche Fussrasten, verstellbar,original BMW/Gilles, schwarz, für 1G13/0J91 - Ähnliche Themen

  • Erledigt Gilles verstellbare Fußrasten

    Gilles verstellbare Fußrasten: Hallo zusammen, biete neuwertige verstellbare Gilles Fufrasten für VB 125€ an. Gruß Jupp
  • Suche Gilles Fußrasten höhenverstellbar

    Gilles Fußrasten höhenverstellbar: Hallo in die Runde, hat noch jemand dir Gillesfußrasten in schwarz. Idealerweise ohne Risse?
  • Erledigt Gilles Fußrasten Touring (Fahrer)

    Gilles Fußrasten Touring (Fahrer): Gilles Fußrasten Touring, Fahrer, schwarz. Sehr guter Zustand. Keine Beschädigungen. Geringe Gebrauchsspuren. Artikel-Nr.: RGK-670-UF20-SET-B Für...
  • Erledigt BMW verstellbare Fussrasten Gilles - Gold

    BMW verstellbare Fussrasten Gilles - Gold: ... es wird leerer ... zu Verkaufen .. ein paar BMW verstellbare Fussrasten in Gold von Gilles - also links und rechts mit goldenen Federn...
  • Erledigt Suche Fussrasten, verstellbar,original BMW/Gilles, schwarz, für 1G13/0J91

    Suche Fussrasten, verstellbar,original BMW/Gilles, schwarz, für 1G13/0J91: Suche Fussrasten, verstellbar, original BMW/Gilles, schwarz, für 1G13/0J91/R1250GS. Bitte PM senden. Danke! J.
  • Oben