G
Gast 61448
Gast
Ich habe heute interessehalber mal das Gewicht meiner F750GS gemessen, insbesondere auch, weil ja sehr intensiv über eventuelle Gewichtsmogeleien bei der R1300GS geschwurbelt wird.
Es wird bei der kleinen GS nicht anders sein als bei der großen, Hersteller geben das geringst mögliche Gewicht der Maschine an, die man so kaufen und fahren kann. Bei der 750 werden 229 kg ausgewiesen, bei der 1300 sind es 237 kg.
Nun hat meine 750 Vollausstattung, also alle Pakete, u.a. schlägt da der Hauptständer, Gepäckablage mit Kofferhalter, Navi, etc. mit ein paar Kilo zu Buche. Aber auch meine Zurüstungen, wie Sturzbügel, Motorschutzplatte, diverse "Verlängerungen" für Spiegel, Lenker, Brems- und Kupplungsrasten, Seitenständer und Abdeckungen für Kotflügel sowie das große Windschild der 850 tragen zum Mehrgewicht bei.
Summa summarum macht das gemessene 245 kg, was etwas abgerundet ein Mehrgewicht von 15 kg ausmacht. In gut 5 Wochen werde ich dann meine 1300 messen können, ich erwarte einen vergleichbaren Gewichtszuwachs.
Es wird bei der kleinen GS nicht anders sein als bei der großen, Hersteller geben das geringst mögliche Gewicht der Maschine an, die man so kaufen und fahren kann. Bei der 750 werden 229 kg ausgewiesen, bei der 1300 sind es 237 kg.
Nun hat meine 750 Vollausstattung, also alle Pakete, u.a. schlägt da der Hauptständer, Gepäckablage mit Kofferhalter, Navi, etc. mit ein paar Kilo zu Buche. Aber auch meine Zurüstungen, wie Sturzbügel, Motorschutzplatte, diverse "Verlängerungen" für Spiegel, Lenker, Brems- und Kupplungsrasten, Seitenständer und Abdeckungen für Kotflügel sowie das große Windschild der 850 tragen zum Mehrgewicht bei.
Summa summarum macht das gemessene 245 kg, was etwas abgerundet ein Mehrgewicht von 15 kg ausmacht. In gut 5 Wochen werde ich dann meine 1300 messen können, ich erwarte einen vergleichbaren Gewichtszuwachs.