Getriebeöl

Diskutiere Getriebeöl im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, bei meiner GS steht mal wieder ein Getriebeölwechsel an, bisher hatte ich das Castrol MTX Vollsynthetiköl eingefüllt. Bei meiner...
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Gast20919

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Ich würde es reinkippen .....!

Jetzt kommt bestimmt wieder ... BMW empfiehlt .... Bla bla
 
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DeMoriaan

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Limited Slip spricht dagegen.
 
Frosch'n

Frosch'n

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Limited Slip (LS) (Begrenzter Schlupf);
LS-Wirkstoffe werden z.B. in Hypoid-Getriebeölen für Sperrdifferentiale, ATF’s und für Bettbahnöle eingesetzt und sollen die Reibungsverluste herabsetzen bzw. vermindern oder ein definiertes Reibverhalten der verschiedenen Schmierstoffe bewirken.
 
GS Runner

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Hi

Ich denke mal meine Meinung möchtest du jetzt eigentlich nicht hören ,aber sie kommt:rolleyes:.Meiner Meinung gibt es kein besseres Getriebeöl was zur GS passt wie das Castrol MTX Vollsynthetiköl und den wechsel mache ich ja nicht alle 5000km und ich brauche auch nur 1 Liter und wenn es dann an 10,- Euro hängt dann würde ich mir Persönlich gedanken machen :nixweiss: .
Gruß GS Runner



Moin Gemeinde,

bei meiner GS steht mal wieder ein Getriebeölwechsel an, bisher hatte ich das Castrol MTX Vollsynthetiköl eingefüllt. Bei meiner Suche in der Bucht bin ich auf ein weit günstigeres Öl gestoßen.

1 LITER SAE 75W140 API GL-5 LS (LIMITED SLIP) SYNPOWER 4x4 GETRIEBEÖL MANNOL | eBay

Spricht etwas dagegen, dieses Öl zu nehmen? Danke für eure Kommentare.

Gruß Klaus
 
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Klausi

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Auch hi,

immer diese Totschlagargumente, a´la : ....wenn es dann an 10 Euro hängt ..... Gedanken machen. Unnötig wie ein Kropf und nicht zielführend.
Primer geht es darum nach weit mehr als 125tkm einmal ein anderes Öl zu probieren und wenn es obendrein noch günstiger ist, um so besser. Dein "Argument" könntest wahrscheinlich auch sehr oft beim Tanken, Discounter und evtl. auch ebay/Amazon und Doc Morris anwenden. Ich bin mir sicher, dass auch Du beim ein oder anderen o.g. Anbieter schon eingekauft hast und auch Produkte verschiedener Hersteller verglichen hast. Als mündiger Verbraucher schaut man sich um, vergleicht die Produkte und trifft auch dann seine persönliche Entscheidung unter der Prämisse, dass Preis und Leistung stimmen.
BTW, BMW trifft Einspar-Entscheidungen um evtl. Centbeträge an einem Premiumbike einzusparen. Das würde mir an Deiner Stelle dann auch mal zu denken geben.
Nix für ungut....
 
juekl

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Hi
Was hast du den heute alles geraucht ,du hast gefragt und hast eine Antwort bekommen .Dann kauf doch die Plöre und schwätz nicht rum du kennst dich ja anscheinend gut aus .
Gruß GS Runner


Auch hi,

immer diese Totschlagargumente, a´la : ....wenn es dann an 10 Euro hängt ..... Gedanken machen. Unnötig wie ein Kropf und nicht zielführend.
Primer geht es darum nach weit mehr als 125tkm einmal ein anderes Öl zu probieren und wenn es obendrein noch günstiger ist, um so besser. Dein "Argument" könntest wahrscheinlich auch sehr oft beim Tanken, Discounter und evtl. auch ebay/Amazon und Doc Morris anwenden. Ich bin mir sicher, dass auch Du beim ein oder anderen o.g. Anbieter schon eingekauft hast und auch Produkte verschiedener Hersteller verglichen hast. Als mündiger Verbraucher schaut man sich um, vergleicht die Produkte und trifft auch dann seine persönliche Entscheidung unter der Prämisse, dass Preis und Leistung stimmen.
BTW, BMW trifft Einspar-Entscheidungen um evtl. Centbeträge an einem Premiumbike einzusparen. Das würde mir an Deiner Stelle dann auch mal zu denken geben.
Nix für ungut....
 
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Klausi

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Ich frag mich nur, warum Du so sinnentleert philosophierst. Du hast weder was informatives, noch sinnvolles beigetragen. Deine Antwort und Beleidigungen braucht kein Mensch...oiso geh weida....



Hi
Was hast du den heute alles geraucht ,du hast gefragt und hast eine Antwort bekommen .Dann kauf doch die Plöre und schwätz nicht rum du kennst dich ja anscheinend gut aus .
Gruß GS Runner
 
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lomo

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Meine Meinung:

Das bewährte + beste ist das MTX (hab ich gerade 3l zu je 13,90 gekauft, inkl. Versand).

Und alle die probieren/spielen wollen können das gerne tun - gegen das o.g. spricht sicher grundsätzlich nichts. Vielleicht ists ja genaus so gut wie das MTX oder sogar noch "besser". Wie auch immer, Versuch macht kluch.
Mit dem MTX aus günstiger Quelle macht man sicher nichts falsch. Aber manche wollen halt nicht nur basteln sondern auch mit den Ölen rumspielen... ist doch völlig okay.
LG Stefan
 
teileklaus

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Die Eigenschaften eines Getriebe Öles kann ein Privatmann überhaupt nicht beurteilen.
Da braucht es Versuchsanordnungen die Verschleiß und Belastung incl. Temperatur .. nachstellen...
Aussagen wie "Passt besstens zur GS" sind nicht aussagefähig:
Welche Eigenschaft eines Öles passt denn zur Gs anders als zu einer S ??
Schlüpfrig wie das Öl? Rutscht schlecht auf Asphalt..
Reibungsarm? GS Schrankwand?
am bessten vl noch Mehrbereichs Temperaturanwendung.. :-)
MTX ist sicher ein bewährtes höchstwertiges VS Öl.
Ich habe mit xy W140 von anderen Marken auch gute Erfahrungen gemacht, speziell besseres Schaltverhalten. Den Verschleiß kann ich nicht mal nach 155000 km beurteilen, weil manche HAG trotz vorgeschriebenen Ölen auch mal bei 40 000 km laut und spielend werden..
Also zählt die GL5 und der Preis, alles andere glaubt man dem Ölherseller.. Wie Sprüche : "Passt besstens zur Perfomance ihres Hochleistungsbikes".... Haha
Öle mit LS Zusätzen würde ich eher nicht einsetzen, ich will ja maximal Schlüpfrig und nicht "weniger Schlüpfrig" also begrenzt schlüpfrig, habe auch keine Diff. Sperre..
Kipps rein und berichte nach 250 000 KM wieder..
Ich nehme wegen dem EK/ VK Preis kein Castrix sondern Ravenol. Das kaufe ich in Großgebinden und kann somit auch 1,1 Liter abfüllen.
Wobei 5 € Differenz bei grad mal 1,1 Liter nicht den Strom fürs Internetfragen lohnt...
 
gerd_

gerd_

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Hi
Das Wesentliche hat Klaus bereits gesagt. Es ist schon fast lustig wie jemand beurteilen will was "das Beste" für irgendeine Anwendung ist. Oft kennt er nur das Eine und das ist dann eben "das Beste".
Ob z.B. die Lager eines HAG mit 80TKm oder mit 200TKm defekt sind und ob es dann an (zu) billigem Öl oder nicht optimalem Lagereinbau liegt kann man zwar feststellen, doch wer lässt das machen? Selbst der Verschleiss der Verzahnungen sagt kaum etwas über das Öl aus. Die Zähnradsätze können falsch distanziert sein.
Also: Es muss wenigstens ein APL-GL5 mit SAE 90 rein. Wenn Mehrbereichsöl, dann bitte eher ein 70W180 als ein 30W90 weil die oberen Werte durch Additive erreicht werden die sich im Lauf der Zeit "zerlegen".
Das Argument "es kommt auf die 5 EUR Differenz/Jahr" nicht an unterstütze ich. Allerdings heisst das nicht, dass ein Öl umso besser ist je teuerer es ist. U.U. kommt das Billige allerdings aus einem Land das es mit Umweltschutz, Produktionsbedingungen, etc (vielleicht auch den Menschenrechten) nicht so arg genau nimmt. Dann nehme ich die 5 EUR zusätzlich in Kauf und beziehe mein Öl von einem Hersteller in Ulm. Vielleicht dürfen wir sonst "morgen" nicht mehr rauchen weil dadurch Feinstaub entsteht und wir dadurch weltweit 0,00001 Promille weniger zur Klimaerwärmung beitragen und das Flusswasser bei uns nicht mehr als Tafelwasser verkauft werden kann.
In den angesprochenen Ländern soll es Flüsse geben in denen sogar Wasser im Dreck nachgewiesen kann.

Mir doch egal, ich allein rette die Welt nicht? Stimmt, ich bin Nichtraucher :-).
gerd
 
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Klausi

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Moin,

danke für die letzten 3 Rückmeldungen.

Wie bereits gesagt, das Teuerste ist nicht immer auch das Beste, drückt es ziemlich gut aus. Da ich mir die letzten Jahre eigentlich auch keine Gedanken mehr um das Getriebeöl gemacht habe, habe ich immer zum MTX gegriffen. Jetzt bin ich bei der Suche nach MTX über dieses Öl "gestolpert", deshalb meine Frage dazu.

Zusammenfassend, APL-GL5 mit SAE90, ohne Liquid Slip und man hat das richtige Öl für die GS.

Gruß Klaus
 
Henryt

Henryt

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Man kann in Menschen und Maschinen alles mögliche reinkippen. Mit einer meiner fundamentalen Regeln bin ich immer gut gefahren.
Beim Öl und Bier nicht geizen.
 
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lomo

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Moin,


Zusammenfassend, APL-GL5 mit SAE90, ohne Liquid Slip und man hat das richtige Öl für die GS.

Gruß Klaus
Nun ja, ich denke schon, dass ein gutes 75W-90 oder 75W-140 dem Getriebe und auch dem Fahrer etwas Gutes tun kann im Vergleich zur Minimalvoraussetzung "API-GL5 SAE90".
Ob z.B. LM 75W-90 oder MTX 75W-140 macht aber vermutlich (wenn überhaupt) nur einen geringen Unterschied...
 
Larsi

Larsi

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Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hmmm ... ich hab da bisher immer irgendein GL5 reingekippt.

mit HAG oder SG hatte ich bisher keine probleme. (1150 und 1200)
 
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Klausi

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