Getriebeöl

Diskutiere Getriebeöl im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin Gemeinde, bei meiner GS steht mal wieder ein Getriebeölwechsel an, bisher hatte ich das Castrol MTX Vollsynthetiköl eingefüllt. Bei meiner...
G

Gast20919

Gast
Ich würde es reinkippen .....!

Jetzt kommt bestimmt wieder ... BMW empfiehlt .... Bla bla

D

DeMoriaan

Limited Slip spricht dagegen.

Frosch'n

Frosch'n

Limited Slip (LS) (Begrenzter Schlupf);
LS-Wirkstoffe werden z.B. in Hypoid-Getriebeölen für Sperrdifferentiale, ATF’s und für Bettbahnöle eingesetzt und sollen die Reibungsverluste herabsetzen bzw. vermindern oder ein definiertes Reibverhalten der verschiedenen Schmierstoffe bewirken.

GS Runner

GS Runner

Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi

Ich denke mal meine Meinung möchtest du jetzt eigentlich nicht hören ,aber sie kommt:rolleyes:.Meiner Meinung gibt es kein besseres Getriebeöl was zur GS passt wie das Castrol MTX Vollsynthetiköl und den wechsel mache ich ja nicht alle 5000km und ich brauche auch nur 1 Liter und wenn es dann an 10,- Euro hängt dann würde ich mir Persönlich gedanken machen :nixweiss: .
Gruß GS Runner

Moin Gemeinde,

bei meiner GS steht mal wieder ein Getriebeölwechsel an, bisher hatte ich das Castrol MTX Vollsynthetiköl eingefüllt. Bei meiner Suche in der Bucht bin ich auf ein weit günstigeres Öl gestoßen.

1 LITER SAE 75W140 API GL-5 LS (LIMITED SLIP) SYNPOWER 4x4 GETRIEBEÖL MANNOL | eBay

Spricht etwas dagegen, dieses Öl zu nehmen? Danke für eure Kommentare.

Gruß Klaus

K

Klausi

Themenstarter
Auch hi,

immer diese Totschlagargumente, a´la : ....wenn es dann an 10 Euro hängt ..... Gedanken machen. Unnötig wie ein Kropf und nicht zielführend.
Primer geht es darum nach weit mehr als 125tkm einmal ein anderes Öl zu probieren und wenn es obendrein noch günstiger ist, um so besser. Dein "Argument" könntest wahrscheinlich auch sehr oft beim Tanken, Discounter und evtl. auch ebay/Amazon und Doc Morris anwenden. Ich bin mir sicher, dass auch Du beim ein oder anderen o.g. Anbieter schon eingekauft hast und auch Produkte verschiedener Hersteller verglichen hast. Als mündiger Verbraucher schaut man sich um, vergleicht die Produkte und trifft auch dann seine persönliche Entscheidung unter der Prämisse, dass Preis und Leistung stimmen.
BTW, BMW trifft Einspar-Entscheidungen um evtl. Centbeträge an einem Premiumbike einzusparen. Das würde mir an Deiner Stelle dann auch mal zu denken geben.
Nix für ungut....

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
GS Runner

GS Runner

Königswinter nicht davor und nicht dahinter
Modell
BMW R 1200 GS 30 Jahre GS
Hi
Was hast du den heute alles geraucht ,du hast gefragt und hast eine Antwort bekommen .Dann kauf doch die Plöre und schwätz nicht rum du kennst dich ja anscheinend gut aus .
Gruß GS Runner

Auch hi,

immer diese Totschlagargumente, a´la : ....wenn es dann an 10 Euro hängt ..... Gedanken machen. Unnötig wie ein Kropf und nicht zielführend.
Primer geht es darum nach weit mehr als 125tkm einmal ein anderes Öl zu probieren und wenn es obendrein noch günstiger ist, um so besser. Dein "Argument" könntest wahrscheinlich auch sehr oft beim Tanken, Discounter und evtl. auch ebay/Amazon und Doc Morris anwenden. Ich bin mir sicher, dass auch Du beim ein oder anderen o.g. Anbieter schon eingekauft hast und auch Produkte verschiedener Hersteller verglichen hast. Als mündiger Verbraucher schaut man sich um, vergleicht die Produkte und trifft auch dann seine persönliche Entscheidung unter der Prämisse, dass Preis und Leistung stimmen.
BTW, BMW trifft Einspar-Entscheidungen um evtl. Centbeträge an einem Premiumbike einzusparen. Das würde mir an Deiner Stelle dann auch mal zu denken geben.
Nix für ungut....

Zuletzt bearbeitet:
K

Klausi

Themenstarter
Ich frag mich nur, warum Du so sinnentleert philosophierst. Du hast weder was informatives, noch sinnvolles beigetragen. Deine Antwort und Beleidigungen braucht kein Mensch...oiso geh weida....

Hi
Was hast du den heute alles geraucht ,du hast gefragt und hast eine Antwort bekommen .Dann kauf doch die Plöre und schwätz nicht rum du kennst dich ja anscheinend gut aus .
Gruß GS Runner

L

lomo

Modell
R1150GS
Meine Meinung:

Das bewährte + beste ist das MTX (hab ich gerade 3l zu je 13,90 gekauft, inkl. Versand).

Und alle die probieren/spielen wollen können das gerne tun - gegen das o.g. spricht sicher grundsätzlich nichts. Vielleicht ists ja genaus so gut wie das MTX oder sogar noch "besser". Wie auch immer, Versuch macht kluch.
Mit dem MTX aus günstiger Quelle macht man sicher nichts falsch. Aber manche wollen halt nicht nur basteln sondern auch mit den Ölen rumspielen... ist doch völlig okay.
LG Stefan

teileklaus

teileklaus

Modell
R1252 R Mod 2012
Die Eigenschaften eines Getriebe Öles kann ein Privatmann überhaupt nicht beurteilen.
Da braucht es Versuchsanordnungen die Verschleiß und Belastung incl. Temperatur .. nachstellen...
Aussagen wie "Passt besstens zur GS" sind nicht aussagefähig:
Welche Eigenschaft eines Öles passt denn zur Gs anders als zu einer S ??
Schlüpfrig wie das Öl? Rutscht schlecht auf Asphalt..
Reibungsarm? GS Schrankwand?
am bessten vl noch Mehrbereichs Temperaturanwendung.. :-)
MTX ist sicher ein bewährtes höchstwertiges VS Öl.
Ich habe mit xy W140 von anderen Marken auch gute Erfahrungen gemacht, speziell besseres Schaltverhalten. Den Verschleiß kann ich nicht mal nach 155000 km beurteilen, weil manche HAG trotz vorgeschriebenen Ölen auch mal bei 40 000 km laut und spielend werden..
Also zählt die GL5 und der Preis, alles andere glaubt man dem Ölherseller.. Wie Sprüche : "Passt besstens zur Perfomance ihres Hochleistungsbikes".... Haha
Öle mit LS Zusätzen würde ich eher nicht einsetzen, ich will ja maximal Schlüpfrig und nicht "weniger Schlüpfrig" also begrenzt schlüpfrig, habe auch keine Diff. Sperre..
Kipps rein und berichte nach 250 000 KM wieder..
Ich nehme wegen dem EK/ VK Preis kein Castrix sondern Ravenol. Das kaufe ich in Großgebinden und kann somit auch 1,1 Liter abfüllen.
Wobei 5 € Differenz bei grad mal 1,1 Liter nicht den Strom fürs Internetfragen lohnt...

gerd_

gerd_

Hi
Das Wesentliche hat Klaus bereits gesagt. Es ist schon fast lustig wie jemand beurteilen will was "das Beste" für irgendeine Anwendung ist. Oft kennt er nur das Eine und das ist dann eben "das Beste".
Ob z.B. die Lager eines HAG mit 80TKm oder mit 200TKm defekt sind und ob es dann an (zu) billigem Öl oder nicht optimalem Lagereinbau liegt kann man zwar feststellen, doch wer lässt das machen? Selbst der Verschleiss der Verzahnungen sagt kaum etwas über das Öl aus. Die Zähnradsätze können falsch distanziert sein.
Also: Es muss wenigstens ein APL-GL5 mit SAE 90 rein. Wenn Mehrbereichsöl, dann bitte eher ein 70W180 als ein 30W90 weil die oberen Werte durch Additive erreicht werden die sich im Lauf der Zeit "zerlegen".
Das Argument "es kommt auf die 5 EUR Differenz/Jahr" nicht an unterstütze ich. Allerdings heisst das nicht, dass ein Öl umso besser ist je teuerer es ist. U.U. kommt das Billige allerdings aus einem Land das es mit Umweltschutz, Produktionsbedingungen, etc (vielleicht auch den Menschenrechten) nicht so arg genau nimmt. Dann nehme ich die 5 EUR zusätzlich in Kauf und beziehe mein Öl von einem Hersteller in Ulm. Vielleicht dürfen wir sonst "morgen" nicht mehr rauchen weil dadurch Feinstaub entsteht und wir dadurch weltweit 0,00001 Promille weniger zur Klimaerwärmung beitragen und das Flusswasser bei uns nicht mehr als Tafelwasser verkauft werden kann.
In den angesprochenen Ländern soll es Flüsse geben in denen sogar Wasser im Dreck nachgewiesen kann.

Mir doch egal, ich allein rette die Welt nicht? Stimmt, ich bin Nichtraucher :-).
gerd

K

Klausi

Themenstarter
Moin,

danke für die letzten 3 Rückmeldungen.

Wie bereits gesagt, das Teuerste ist nicht immer auch das Beste, drückt es ziemlich gut aus. Da ich mir die letzten Jahre eigentlich auch keine Gedanken mehr um das Getriebeöl gemacht habe, habe ich immer zum MTX gegriffen. Jetzt bin ich bei der Suche nach MTX über dieses Öl "gestolpert", deshalb meine Frage dazu.

Zusammenfassend, APL-GL5 mit SAE90, ohne Liquid Slip und man hat das richtige Öl für die GS.

Gruß Klaus

Henryt

Henryt

Man kann in Menschen und Maschinen alles mögliche reinkippen. Mit einer meiner fundamentalen Regeln bin ich immer gut gefahren.
Beim Öl und Bier nicht geizen.

L

lomo

Modell
R1150GS
Moin,

Zusammenfassend, APL-GL5 mit SAE90, ohne Liquid Slip und man hat das richtige Öl für die GS.

Gruß Klaus
Nun ja, ich denke schon, dass ein gutes 75W-90 oder 75W-140 dem Getriebe und auch dem Fahrer etwas Gutes tun kann im Vergleich zur Minimalvoraussetzung "API-GL5 SAE90".
Ob z.B. LM 75W-90 oder MTX 75W-140 macht aber vermutlich (wenn überhaupt) nur einen geringen Unterschied...

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
hmmm ... ich hab da bisher immer irgendein GL5 reingekippt.

mit HAG oder SG hatte ich bisher keine probleme. (1150 und 1200)

K

Klausi

Themenstarter
Thema:

Getriebeöl

Getriebeöl - Ähnliche Themen

• Ölverlust Getriebeöl

Ölverlust Getriebeöl: Hallo Q Treiber, Meine 1200 gs 3010 k25 verliert Getriebeöl. Es verteilt sich nach jeweils ca. 100 km auf dem Getriebegehäuse über dem Auspuff...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter - Ähnliche Themen

• Ölverlust Getriebeöl

Ölverlust Getriebeöl: Hallo Q Treiber, Meine 1200 gs 3010 k25 verliert Getriebeöl. Es verteilt sich nach jeweils ca. 100 km auf dem Getriebegehäuse über dem Auspuff...
  • HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung

HAG-Getriebeöl-Wechsel über Entlüftung: Servus, kurz zum Motorrad: Ist eine 2010er GS TÜ mit 44k km. Habe die Gs Anfang des Jahres gebraucht gekauft mit 40k km. Kardan Gummis waren...
  • Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube

Drehmoment Getriebeöl Ablass/Füllschraube: Hallo jemand die Werte Drehmoment Getriebeöl Ablass und Getriebeöl Füll Schraube Die Füllmenge wäre auch noch nett Hab leider nix gefunden (...
  • Getriebeöl

Getriebeöl: Habe nun nach 15Jaheren und 7500Km einen Getriebeölwechsel gemacht. Original BMW Öl 75W90 Leider sind nun die Geräusche aus dem Getriebe lauter...
  • Erledigt Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter

Castrol Getriebeöl 75W-140 1 Liter: Habe noch eine Dose original-verpackt. Hätte gern 10€ bei Abholung in 28865 Lilienthal dafür 🙂 Bei Interesse bitte Nachricht an takko-rann (at)...
  • Oben