Getriebeklackern bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang

Diskutiere Getriebeklackern bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Meine Q (GSA 2006) hat vor ca 5000 km ein neues Getriebe bekommen (freie Werkstatt)und nun ein Klackern bei gezogener Kupplung und...
Q-Bert

Q-Bert

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
Hallo zusammen.
Meine Q (GSA 2006) hat vor ca 5000 km ein neues Getriebe bekommen (freie Werkstatt)und nun ein Klackern bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang. Gut zu hören, bei Schrittgeschwindigkeit.
Im Leerlauf ist Ruhe.
Gänge gehen normal rein und Fahrbetrieb auch alles normal.

Ich weiss, dass BMW Motoren baut und keine Stereoanlagen ;-), und Garantie hab ich auch noch, aber es würde mich beruhigen, wenn es bei euch auch klackert ?

Danke für Feedback.

LG
Rudi
 
fralind

fralind

Dabei seit
08.03.2010
Beiträge
4.798
Modell
R 1200 S, Hp2 S, Hp2 MM, R 1200 GS Rallye, HD 48, Kawa Z 1000 SX
Eventuell ( etwas wenig Info) die Kardanwelle.
 
Q-Bert

Q-Bert

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
Hallo Frank, danke für deine Antwort -
sorry, aber mehr Infos habe ich leider nicht und ich konnte es nicht besser beschreiben. Aber vielleicht hilft ja das angehängte Video.

Ich bin nun mal zu 2 Werkstätten gefahren.
Der eine hat zunächst nichts gehört, nachdem ich ihm dann ein Video geschickt hatte, meinte er, er tippe auf defekte Schaltgabeln. Man müsse dann erst mal alles ausbauen und gucken.

Quatsch sagt der andere, weil das in allen Gängen auftritt. Er sagt, das Geräusch komme aus der Gegend, wo der Kardan am Getriebe ansitzt. Da der Kraftschluss aber gut ist, und im normalen Fahrbetrieb keinerlei Geräusche auftreten, soll ich mir keine Sorgen machen.

Da das Geräusch seit Wochen konstant ist und nicht lauter wird, buche ich es unter normale Betriebsgeräusche ab und versuche es zu ignorieren. Ich will nicht ausschließen, dass ich vielleicht etwas zu "Geräuschempfindlich" bin :rolleyes:.

Vielleicht könnte ja mal bei Gelegenheit jemand hier mit einer Maschine ähnlichen Baujahres den "Test" machen und mal kurz das Ergebnis posten?

Habe hier mal das Video vom Geräusch gepostet.


Falls jemandem noch etwas Schlaues dazu einfällt -Dankeschön!

Ein schönes Wochenende!

Gruß:

Rudi
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
470
Hallo Rudi,

habe hier im Forum von deinem Problem mit dem klackern gelesen und dein Video dazu gesehen. Das selbe Problem habe ich seit gestern bei meiner Q auch. Was war bei Dir die Lösung, wo kam das Geräusch her??

Wäre Dir sehr Dankbar über einen Hinweis!

Gruß
Thomas
 
Q-Bert

Q-Bert

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
Hallo Thomas,
ich bin der 2. Meinung gefolgt und habe das Geräusch ignoriert. Es ist auch kaum noch zu hören - ich habe keine Ahnung was das war / ist Kraftschluss ist nach wie vor Top und sie läuft normal.
Am 20. geht sie zur Rückrufaktion wg. Radflansch und zur 80.000er Inspektion zum :). Wenn der auch nix findet soll es mir egal sein ;-)

Ich werde berichten.

Grüße aus Düsseldorf

Rudi
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
470
Hallo Rudi,

vielen Dank für deine Antwort Rudi. Habe morgen Nachmittag bei meiner Werkstatt des Vertrauens einen Termin wegen dem klackern. Bin gespannt was dabei raus kommt. Mein Radflansch ist zum Glück schon gewechselt.

Ich werde ebenfalls berichten.

Gruß
Thomas
 
Thomas1150GS

Thomas1150GS

Dabei seit
05.07.2011
Beiträge
470
Hallo Rudi,

war am Wochenende mal wegen dem besagten Geräusch in der Werkstatt. Das Geräusch wurde erkannt aber eine sofortige Lösung hatte man leider zunächst nicht.
Wieder Zuhause machte ich mich nochmals selbst auf die Suche und baute meine Kardanwelle einmal aus. Nach einer Reinigung und einer kurzen Inspektion, viel mir beim Wiedereinbau auf, dass meine Welle vorher nicht richtig am Getriebeausgang eingerastet war.

Nun, nach der ganzen Arbeit ist das Geräusch zwar immer noch hörbar, aber leiser und kultivierter.
Meine Erklärung lautet, dass das was wir klackern nennen, ein völlig normales Betriebsgeräusch einer Gelenkwelle ist.
Wenn das Rad nun im Aufgebockten Zustand von Hand gedreht wird ist nichts mehr zu hören.

Gruß
Thomas
 
Q-Bert

Q-Bert

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2011
Beiträge
125
Ort
Düsseldorf
Modell
`06er 1200 GS ADV
Hallo zusammen,

ich wollte mal das versprochene Feedback geben.

Moped ist wieder zurück von der Rückrufaktion und der 80.000er Inspektion / Pflegedienst.

Alles OK, es gibt definitiv kein Problem mit dem Kardan / Getriebe - also: allet Jut! :)

Off topic:
Da es ja immer schwer ist einen guten Freundlichen zu finden und ich mit BMW Düsseldorf leider nicht so gut klar komme, habe ich diesmal BMW Essen ausprobiert (die konnten mir auch noch einen 6 Tage früheren Termin zum Flanschtausch geben).

Ergebnis vorweg: Ich fühlte mich dort sehr gut aufgehoben.
Im Rahmen der Rückrufaktion wurde der Radflansch getauscht - hatte keine Risse.
Außerdem gab es noch Probleme mit dem Zusatzkraftstoffpumpenflansch (Risse) und der Kraftstoffpumpeneinheit, - ist zwar keine Rückrufaktion, wird aber ebenfalls bei Werkstattterminen geprüft und ggfs. "gefixt".

Da ich die meisten Service Sachen selber mache, hat man einen Pflegedienst mit "kostenloser Duchsicht" draus gemacht.
Ich hatte mir in der Bucht noch (fast) neue Bremsscheiben geschossen, die man mir ebenfalls drauf montierte.

Also alles in Allem - gibt es dafür von mir aus ein Empfehlenswert.


Grüße aus Düsseldorf

Rudi
 
O

ossiostblock

Dabei seit
11.07.2013
Beiträge
13
Ort
Leipzig
Modell
R1200 GS /2007 /82000km
Hallo zusammen,
Hatte vor einem Jahr auch Geräusche die denen im Video sehr ähnelten.
Im Fahrbetrieb ab 25-30 Kmh nicht hörbar nur beim ausrollen bis hin zum Stillstand wurden diese immer lauter. Ich hatte auch erst vermutet das es am Kardan liegt nach Einbau einer anderen Welle die gleichen Geräusche.
Meine Q hatte zu dieser Zeit 87000 Km auf der Uhr, da mir dieses Geräusch voll auf den Zeiger ging habe ich weiter gesucht und gefunden.
Der Fehler lag am HWG und hat die Geräusche über den Kardan bis vor zum Getriebe gebracht. Also habe ich mein HWG ausgebaut und zerlegt und den Fehler gefunden, es handelte sich um ein Lagerschaden an der Zapfenwelle.:(
Die Reparatur könnt Ihr in meinem Post lesen habe da für alle eine Reparatur Anleitung verfasst.

Gruß Ossi
 
7

7xpac

Dabei seit
12.10.2014
Beiträge
6
Ort
Leipzig
Hallo ossiostblock.

Wo finde ich den Post/Anleitung?

Gruß

7xpac
 
Thema:

Getriebeklackern bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang

Getriebeklackern bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

    Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung: Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005. Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe Mein...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?!

    Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?!: Ein Update zum Stand der Dinge ... Mein Motorrad ist zurück geordert. Der Mech hackt weder nach, noch versucht er den Auftrag zu realisieren in...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • GS startet bei gezogener Kupplung im eingelegten ersten Gang nicht

    GS startet bei gezogener Kupplung im eingelegten ersten Gang nicht: Hallo, GS startet bei gezogener Kupplung im eingelegten ersten Gang nicht. Das ist immer mal wieder so, nicht immer. Der Seitenständer ist...
  • GS startet bei gezogener Kupplung im eingelegten ersten Gang nicht - Ähnliche Themen

  • Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung

    Motorgeräusch im Leerlauf verschwindet bei gezogener Kupplung: Servus Gemeinde. Fahre eine GS 1200 BJ 2005. Im Leerlauf ziemlich lautes motorgeräusch das verschwindet wenn ich die Kupplung ziehe Mein...
  • Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung

    Startprobleme bei eingelegtem Gang und gezogener Kupplung: ich hab folgendes Problem: Bei meiner R1300GS Trophy mit mittlerweile knapp 700 km, habe ich Startprobleme bei eingelegten Gang und gezogener...
  • Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?!

    Update zu: Werde ich über den Tisch gezogen?!: Ein Update zum Stand der Dinge ... Mein Motorrad ist zurück geordert. Der Mech hackt weder nach, noch versucht er den Auftrag zu realisieren in...
  • Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage

    Leerlauf, erster Gang und gezogene Kupplung - Verständnisfrage: Hallo zusammen, ich steh grad etwas auf der Leitung. Folgende Frage drückt mich... Ist es richtig dass ich, wenn ich im ersten Gang bin, die...
  • GS startet bei gezogener Kupplung im eingelegten ersten Gang nicht

    GS startet bei gezogener Kupplung im eingelegten ersten Gang nicht: Hallo, GS startet bei gezogener Kupplung im eingelegten ersten Gang nicht. Das ist immer mal wieder so, nicht immer. Der Seitenständer ist...
  • Oben