frenchfries
- Modell
- BMW R1300GS | Honda CB1100A | Triumph Scrambler
Wird schon schief gehen …
Die können das.;-)
Der ist noch aus Marokko, den wollte @Inot noch nicht weg machen.Kein Wunder das es Geräusche macht bei dem ganzen Kies der sich da gesammelt hat![]()
Ich bin mir ziemlich sicher, dass BMW hier eine Schadensanalyse gemacht hat und die Änderung ist in die Serie eingeflossen, damit sowas nicht nochmal passiert.Wäre super zu wissen was jetzt genau falsch war und warum das bei dem neuen Motor nicht mehr passiert.
Hallo, meine R1300GS wurde mir am 10.12.24 nach Bestellung ausgeliefert. Wetterbedingt bin ich im Januar und Februar an 6 Tagen bei ca. 5 Grad um die 600 Km gefahren. Auch an meiner GS habe ich zwischen ca. 3500 und 5000 U/Min ab und zu dieses Klappergeräusch gehört. Ansonsten läuft der Motor aber einwandfrei. Nach meiner Meinung hört sich das nach Resonanzgeräuschen an.
Hast du zufällig das Video bzw das aufgenommene Geräusch, damit man das mal vergleichen könnte zu seinem Motor?Eine gewisse Geräuschkulisse ist irgendwie immer vorhanden — bekanntlich klingen diese Motoren etwas ahem rustikal. In meinem Fall war es jedoch eindeutig zu viel und ungesund (ein Motortausch kommt nicht von ungefähr).
Hi,Komme gerade von einer 60km Tour zurück. Das Geräusch war ca. 5 mal kurz und nur leise zu hören. Daraufhin im Leerlauf den Motor ein paarmal in den Drehzahlbereich bis 5000 U/Min laufen lassen. Bei diesem Vorgang habe ich keinerlei ungewöhnliche Geräusche gehört. Wie schon erwähnt läuft der Motor auch sonst im Fahrbetrieb einwandfrei. Durch das gelesene im Forum zu diesem Thema bin ich mir halt auch nicht so sicher ob das "normal" ist.
Kann dich insofern beruhigen, dass es bei mir ganz genauso ist. Ab und zu kann man dieses Geräusch beim Abtouren (für ganz kurze Zeit. Also maximal 0,5s-1s reproduzieren). Im Stand konnte ich es auch nicht reproduzieren.Komme gerade von einer 60km Tour zurück. Das Geräusch war ca. 5 mal kurz und nur leise zu hören. Daraufhin im Leerlauf den Motor ein paarmal in den Drehzahlbereich bis 5000 U/Min laufen lassen. Bei diesem Vorgang habe ich keinerlei ungewöhnliche Geräusche gehört. Wie schon erwähnt läuft der Motor auch sonst im Fahrbetrieb einwandfrei. Durch das gelesene im Forum zu diesem Thema bin ich mir halt auch nicht so sicher ob das "normal" ist.