Getriebeaufnahme am Heckrahmen halbseitig ausgebrochen

Diskutiere Getriebeaufnahme am Heckrahmen halbseitig ausgebrochen im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, mich würde mal interessieren, inwieweit die Getriebebestigung am Heckrahmen belastet wird? Durch einen Sturz ist diese Aufnahme etwa...
L

loscupo

Themenstarter
Dabei seit
22.10.2012
Beiträge
268
Ort
LK Regen
Modell
früher R1100GS/R1150GS/R1200GS/ R1200GS LC/R1200GSA LC/ 2021 jetzt wieder R1100S R1150GS R1200GS ADV
Hallo, mich würde mal interessieren, inwieweit die Getriebebestigung am Heckrahmen belastet wird? Durch einen Sturz ist diese Aufnahme etwa Halbseitig ausgebrochen. Die M8 Schraube lässt sich zwar noch festziehen, aber kann man dies so belassen oder ist hier weiteres nötig? Schöne grüsse Tom
 

Anhänge

FF-GS

FF-GS

Dabei seit
25.08.2021
Beiträge
6.498
Modell
R 1250 GS Adventure Rallye
Ichhabe ja schon so einiges aus Alu schweißen lassen (Spülkanäle am Zweitakter vergrößern, ebenso im Grundblock) aber so eein Motorhaltepunkt.... :confused:
Das muss beidseitig ausgekehlt werden bis auf 0 und dann mit V-Nähten wieder aufgefüllt werden, natürlich absolut paßmaßhaltig. Dann ist die Frage, wie das Gefüge neben der Schweißnaht durch die Wärmebehandlung ausschaut. (legierungsverarmt, versprödet, was auch immer...)

Carbonstähle schweiße ich ohne jegliche Bedenken, Austenite mit entspr. Behandlung (Formiergas beidseitig) aber solche Motorhaltelaschen aus einem nicht spezifizierten Aluguß..... :eek:
 
Thema:

Getriebeaufnahme am Heckrahmen halbseitig ausgebrochen

Getriebeaufnahme am Heckrahmen halbseitig ausgebrochen - Ähnliche Themen

  • Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS

    Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS: Hallo an die Forengemeinde Ist es möglich die Heckrahmen der R1100GS und der R1150GS zu unterscheiden? Hintergrund: Mir wurde eine R1150GS...
  • Kofferaufnahme Heckrahmen

    Kofferaufnahme Heckrahmen: Meine Q ist rechts auf einen montierten Koffer gefallen. Der Kofferhalter steht nun nach innen. Meines Erachtens hat es die Aufnahmen im...
  • Erledigt Heckrahmen K50/51 schwarz

    Heckrahmen K50/51 schwarz: Hallo zusammen, ich suche einen GERADEN schwarzen Heckrahmen für meine Dicke. Meiner hat sich leider als zu schwach gegen ein seitlich in den...
  • Erledigt Intakter und unfallfreier Heckrahmen für 1100GS ´98

    Intakter und unfallfreier Heckrahmen für 1100GS ´98: Hallo zusammen, ich suche einen unfallfreien Heckrahmen für meine 1100er GS.
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen - Ähnliche Themen

  • Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS

    Heckrahmen Unterschied 1100GS/ 1150GS: Hallo an die Forengemeinde Ist es möglich die Heckrahmen der R1100GS und der R1150GS zu unterscheiden? Hintergrund: Mir wurde eine R1150GS...
  • Kofferaufnahme Heckrahmen

    Kofferaufnahme Heckrahmen: Meine Q ist rechts auf einen montierten Koffer gefallen. Der Kofferhalter steht nun nach innen. Meines Erachtens hat es die Aufnahmen im...
  • Erledigt Heckrahmen K50/51 schwarz

    Heckrahmen K50/51 schwarz: Hallo zusammen, ich suche einen GERADEN schwarzen Heckrahmen für meine Dicke. Meiner hat sich leider als zu schwach gegen ein seitlich in den...
  • Erledigt Intakter und unfallfreier Heckrahmen für 1100GS ´98

    Intakter und unfallfreier Heckrahmen für 1100GS ´98: Hallo zusammen, ich suche einen unfallfreien Heckrahmen für meine 1100er GS.
  • Biete 2 Ventiler R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen

    R 100 GS Heckrahmen zu verkaufen: R 100 GS Heckrahmen ohne Blinkerhalter in gutem Zustand zu verkaufen. Abholung in Göttingen 69,-€ Versand auf Anfrage .
  • Oben