Getriebe wird laut

Diskutiere Getriebe wird laut im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Entweder werde ich jetzt auch zum GS- Hypochonder oder mein Getriebe wird ganz schön laut. Leider fehlt mir der Vergleich zu Früher oder einer...
qhammer

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Entweder werde ich jetzt auch zum GS- Hypochonder oder mein Getriebe wird ganz schön laut. Leider fehlt mir der Vergleich zu Früher oder einer anderen 1150er. Diese Geräuschkulisse habe ich vom 1-4 Gang (darüber ist der Wind zu laut) ab 2000 U/min sowohl unter Last als auch im Schiebebetrieb. Mit eingelegtem Gang und gezogener Kupplung ist Ruhe. Für mich hört sich das nach Aua an oder ist das normal bei 100TKm?

 
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Gast20919

Gast
Ist doch bald Winter , raus damit und überholen .


Meine damalige 1150 er hatte 110 000 runter ,aber nicht mit diesem Geräusch.
 
qhammer

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Ja wohl ist mir bei dem Geräusch auch nicht - ist aber nur in den unteren Drehzahlen (bis~3500) so zu hören. Getriebe lässt sich einwandfrei schalten,alle Gänge bleiben drin,Ölstand (Laufzeit~10 Monate 11TKm) ist auch i.O.- nur diese Geräusche von der rechten Seite mag ich nicht. Bei einem Lagerschaden müsste das Geräusch doch immer da sein und nicht nur bei Last oder Schiebebetrieb ? Oder hat das Getriebe Karies ? Kann das von der Kardanwelle oder vom HAG kommen? Ich bin jetzt so ~ 800 km gefahren.
 
maxquer

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Getriebeeingangslager ist hin. Deshalb ist auch bei gezogener Kupplung Ruhe. Keine Last mehr auf dem Lager.

Gruß,
maxquer

PS.: Hört sich schon heftig an. Mir ist bei einer Guzzi mal das Eingangslager auseinander geflogen. Das Moped wurde bei Vollgas immer langsamer und als ich stand, war das Getriebe fest. Die zermahlenen Lagerkugeln haben auch noch einiges andere im Getriebe zerhauen.
 
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ulimach

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Ich würde es in jedem Fall mal mit einem Getriebeölzusatz mit Teflon versuchen, das wirkt echt Wunder. Das beste ist von Interflon.
 
maxquer

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Ja klar, die Geräusche werden leiser, aber das Lager ist weiterhin im A...h! Was soll das denn bringen?
Übrigens hat eine geweihte Christopherus-Medaille am Lenker die gleiche Wirkung!:pattpatt:

Gruß,
maxquer
 
Klausmong

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Ich würde es in jedem Fall mal mit einem Getriebeölzusatz mit Teflon versuchen, das wirkt echt Wunder. Das beste ist von Interflon.

Wenn das Getriebelager wirklich hin ist dann hat Dein Tip viel Potential....
Zumindest ist es eventuell lebensgefährlich wenn das Getriebe steckt....
 
Truckie

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Ganz unten am Getriebe ist noch eine weitere Ölablass Schraube. Man kommt blöd dran. Diese hat nen Magneten. Dreh diese mal raus und kuck was da dran hängt. Aber da ist definitiv ein Hauptlager hin.

Grüße Volker
 
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ulimach

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"maxquer und Klausmong"
Das ist das, was viele vor solchen Foren abschreckt, diese super qualifizierten Aussagen.......................
Leider!
 
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maxquer

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"maxquer und Klausmong"
Das ist das, was viele vor solchen Foren abschreckt, diese super qualifizierten Aussagen.......................
Leider!
Dann lasse uns doch mal an Deinem technischen Intellekt teilhaben. Was bringt das Einfüllen von einer Teflonflüssigkeit bei einem vorhandenen Lagerschaden?

Gruß,
maxquer
 
Larsi

Larsi

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"maxquer und Klausmong"
Das ist das, was viele vor solchen Foren abschreckt, diese super qualifizierten Aussagen.......................
Leider!
sorry, aber ich halte dein posting ...
Ich würde es in jedem Fall mal mit einem Getriebeölzusatz mit Teflon versuchen, das wirkt echt Wunder. Das beste ist von Interflon.
... auch nicht für sonderlich qualifiziert.

ein geräusch im getriebe, was vorher nicht vorhanden war, mit einem teflon-ölzusatz zu "reparieren" zeugt wie du völlig richtig anmerkst von wunderglauben.
VOR dem auftreten ungewöhnlicher geräusche mag der zusatz sich positiv auswirken.
nachträglich eingesetzt ist es rausgeworfenes geld.
 
gerd_

gerd_

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Hi
Bei einem Lagerschaden bringt Teflon genausoviel wie Bananenmus.
Lass das Geräusch von einer zuverlässigen Werkstatt beurteilen und wenn auch die sagt "angehender Lagerschaden" dann beende die Saison und lass' das Ding neu lagern. "Noch ein bisschen bis zum Saisonende Rumfahren" vergrössert, so es tatsächlich ein Lagerschaden ist, nur die Wahrscheinlichkeit einen irreparablen Schaden zu verursachen.
Die "weitere Ablassschraube" ist a) durch den Auspuff verdeckt und b) ist die Schraube meist bombenfest. Folglich fällt "mal kurz schauen" aus.
gerd
 
qhammer

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Eine wirklich "zuverlässige Werkstatt":rolleyes: kenne ich leider nicht - am WE werde ich mir erst mal das Öl anschauen. Durch das Schauglas sieht das Getriebeöl schon mal dunkler als die letzten Jahre aus, so das ein Lagerschaden schon plausibel sein könnte. Karies gleichzeit auf allen Gängen ist nur plausibel wenn schon Einzelteile von einem Lager "durchgemahlen" wurden. Hat jemand schon mal die Wellen eingerichtet ohne den Messblock von BMW - also mit einem alternativen Aufbau?
Nun werden die Eintöpfe etwas mehr gefordert- Topspeed 95Km/h :cool:.
 
Truckie

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Ölzusätze... Egal von wem, egal wohin. Rausgeschmissenes Geld das nur die Taschen des Herstellers füllt.

Ölablassschraube mit Magnet am Getriebe.... Gerd, bei Verdacht auf einen Lagerschaden ist ganix mehr mal eben so. Das ist mir bewusst. Da muss man eben das große Rad drehen...

qhammer.... Schauglas im Getriebe???

Grüße Volker
 
Rolller

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qhammer

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@ Truckie :Ja Schauglas im Getriebe- gibts im Austausch für die Einfüllschraube :o
 
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Truckie

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gerd_

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Hi
Hat jemand schon mal die Wellen eingerichtet ohne den Messblock von BMW - also mit einem alternativen Aufbau?
Es geht nur um das Messen von Abständen- BMW hat eben einen "Halter" gemacht damit es alle gleich richtig (oder falsch :-) machen. Sinnvoll ist eben eine Messplatte (geschliffene Stahlplatte) damit man eine gemeinsame Referenz hat. Prinzipiell steht die Welle ja weil sie an den Enden flächig ist. Dazu "irgendwas" damit die senkrecht gestellte Welle nicht umfällt. Das kann ein "Obenetwasdraufdrückmechanismus" sein der auch "Ehegattin" heissen darf. Senkrecht weil eben alle Teile den Drang haben nach unten fallen zu wollen und somit "auf Block" liegen und nicht -wie beim Messen in waagerechtem Zustand- auf der Welle "herumecken".
gerd
 
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derbonner

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Also aus meiner Erfahrung mit diesen Getrieben, würde ich sagen, das sich die Lagerung der Getriebeeingangswelle auflöst. Bei gezogener Kupplung ist das Geräusch weg.

Sollte sich der Nehmerzylinde auflösen, wäre es genau andersherum, bei gezogner Kupplung Geräusche.
 
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