Getriebe Komische GerĂ€usche 🙈

Diskutiere Getriebe Komische GerĂ€usche 🙈 im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo ihr lieben Q Treiber, ich hĂ€tte da mal ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee. Meine 11er Gs 2Hand und immer gewartet und...
A

Airboorn

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2024
BeitrÀge
5
Hallo ihr lieben Q Treiber,

ich hÀtte da mal ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee.
Meine 11er Gs 2Hand und immer gewartet und gepflegt lĂ€uft wie am ersten Tag. Motor top Getriebe schaltet alle GĂ€nge rauf und runter ohne Probleme. Kein Gang Springer oder Ähnliches. Hat jetzt 90.000km auf der Uhr also gut eingefahren. Fahren sie jetzt seit 16 Jahren und sie hat mich nie im Stich gelassen. Vor ca. 20.000km wurde die Kupplung komplett getauscht, da der Simmerin undicht war. Seit dem auch alles weitere ohne Probleme. Soweit so gut jetzt hatte ich die GS meinen Kumpel geliehen der sie abends in seiner Garage geschoben hat, das aber im Gang mit gezogener Kupplung ( ich schiebe immer im Leerlauf) danach rief er mich an und war total entsetzt ĂŒber die GerĂ€usche. Hört sich an als ob das Getriebe jeden Moment auseinander fliegt 🙈🙈 das GerĂ€usch ist allerdings sofort weg wenn die Kupplung auch nur am Schleifpunk anliegt. Sobald man fĂ€hrt und eingekuppelt hat macht sie keine GerĂ€usche mehr. Sie fĂ€hrt auch nach wie vor tadellos und schaltet wie immer. Vielleicht macht sie das schon seit ewig und ich habe es nie gemerkt ?!
hat da vielleicht jemand eine Idee
WĂŒrde mich ĂŒber Ideen oder jemanden der das kennt sehr freuen.
vielen Dank. Ach eins noch das GerĂ€usch Ă€ndert sich nicht egal ob Getriebe Öl drin ist oder nicht. Habe dann mal dickeres Getriebeöl verwendet aber auch das hat das GerĂ€usch nicht beeinflusst.
 
D

dawshill

Dabei seit
26.11.2021
BeitrÀge
461
Ort
Lohmar
Modell
BMW R 1300 GS, EZ 12.2023, BMW R 1100 GS, EZ 04.1995, Originalzustand
Hallo ihr lieben Q Treiber,

ich hÀtte da mal ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee.
Meine 11er Gs 2Hand und immer gewartet und gepflegt lĂ€uft wie am ersten Tag. Motor top Getriebe schaltet alle GĂ€nge rauf und runter ohne Probleme. Kein Gang Springer oder Ähnliches. Hat jetzt 90.000km auf der Uhr also gut eingefahren. Fahren sie jetzt seit 16 Jahren und sie hat mich nie im Stich gelassen. Vor ca. 20.000km wurde die Kupplung komplett getauscht, da der Simmerin undicht war. Seit dem auch alles weitere ohne Probleme. Soweit so gut jetzt hatte ich die GS meinen Kumpel geliehen der sie abends in seiner Garage geschoben hat, das aber im Gang mit gezogener Kupplung ( ich schiebe immer im Leerlauf) danach rief er mich an und war total entsetzt ĂŒber die GerĂ€usche. Hört sich an als ob das Getriebe jeden Moment auseinander fliegt 🙈🙈 das GerĂ€usch ist allerdings sofort weg wenn die Kupplung auch nur am Schleifpunk anliegt. Sobald man fĂ€hrt und eingekuppelt hat macht sie keine GerĂ€usche mehr. Sie fĂ€hrt auch nach wie vor tadellos und schaltet wie immer. Vielleicht macht sie das schon seit ewig und ich habe es nie gemerkt ?!
hat da vielleicht jemand eine Idee
WĂŒrde mich ĂŒber Ideen oder jemanden der das kennt sehr freuen.
vielen Dank. Ach eins noch das GerĂ€usch Ă€ndert sich nicht egal ob Getriebe Öl drin ist oder nicht. Habe dann mal dickeres Getriebeöl verwendet aber auch das hat das GerĂ€usch nicht beeinflusst.
Ich glaube das macht sie schon "ewig" - das sind wohl alle "Spiele" in der KraftĂŒbertragung beteiligt.

Klingt dann so Àhnlich wie wenn man auf dem HauptstÀnder im 1. oder 2. Gang bei laufendem Motor und freiem Hinterrad mal die Kupplung kommen lÀsst - da könnte man bei der GerÀuschkulisse schon beinahe vor Schreck in die Hose machen...
 
A

Airboorn

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2024
BeitrÀge
5
Das ist leider nicht das GerĂ€usch, ich wĂŒrde ja gerne mal ein Video hochladen aber das geht irgendwie nicht. Es hört sich mehr an als ob man einen Blechstreifen an ein drehendes Speichen Rad halten wĂŒrde. Klingt wirklich schrecklich 🙈🙈
 
elfer-schwob

elfer-schwob

Dabei seit
09.04.2008
BeitrÀge
7.374
Ort
im MurrdÀle
Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Du fÀhrst die Karre seit 16 Jahren und bist ringsum zufrieden.
Jetzt entdeckt ein Dritter bei einem Manöver, das Du in all den Jahren nie selbst praktiziert hast, ein ominöses GerĂ€usch und prompt machst Du Dich verrĂŒckt?!
Einfach mal was wegignorieren!
Geht wahrscheinlich nochmal 16 Jahre gut...😎
 
SQ18

SQ18

Dabei seit
20.08.2018
BeitrÀge
7.660
Ort
SĂŒdwestpfalz
Modell
R1200GS Adv. 2018
Es gibt auch Kupplungen die rasseln ganz schön, auch ohne das was hin ist - ob es sowas bei der 11er gibt bin ich ĂŒberfragt.
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
9.082
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das Gerassel kann dann ja eigentlich nur von der Kupplung kommen.
Dem Getriebe ist es ziemlich wurscht, ob es vom Motor oder vom Hinterrad angetrieben wird.
Wenn das Getriebe einen Schaden hĂ€tte, wĂŒrde es die GerĂ€usche auch im Leerlauf machen, wenn du es schiebst.
Ich wĂŒrde auf das AusrĂŒcklager/-stift tippen, wenn es nur bei KupplungsbetĂ€tigung, da oder weg ist.

Gruß,
maxquer
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
9.082
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Es gibt auch Kupplungen die rasseln ganz schön, auch ohne das was hin ist - ob es sowas bei der 11er gibt bin ich ĂŒberfragt.
Das sind aber immer Mehrscheibentrockenkupplungen, wo die Mitnehmerscheiben bei KupplungsbetÀtigung anfangen zu rasseln. BMW hat eine Einscheibentrockenkupplung, da kann das eigentlich nicht passieren.

Gruß,
maxquer
 
A

Airboorn

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2024
BeitrÀge
5
Das Gerassel kann dann ja eigentlich nur von der Kupplung kommen.
Dem Getriebe ist es ziemlich wurscht, ob es vom Motor oder vom Hinterrad angetrieben wird.
Wenn das Getriebe einen Schaden hĂ€tte, wĂŒrde es die GerĂ€usche auch im Leerlauf machen, wenn du es schiebst.
Ich wĂŒrde auf das AusrĂŒcklager/-stift tippen, wenn es nur bei KupplungsbetĂ€tigung, da oder weg ist.

Gruß,
maxquer
Das wĂŒrde ich auch vermuten. Die Frage ist natĂŒrlich wen es da ausdrĂŒckt Lager ist was kann dadurch noch passieren ??
LG
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
9.082
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Das die Kupplung irgendwann nicht mehr trennt, ist in dem Fall eigentlich der grĂ¶ĂŸte Schaden.

Gruss,
maxquer
 
A

Airboorn

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2024
BeitrÀge
5
Danke fĂŒr deine Antwort 👍 dann warte ich einfach mal ab 😉 im Winter reiß ich sie mal auseinander und sehe nach. 👍 Lg
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
9.082
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Ich kenne mich mit der 1100‘er nicht aus, aber vielleicht gibt’s die Möglichkeit den AusrĂŒckmechanismus zu demontieren, ohne das Moped auseinander zu reißen.
Damit wĂŒrde ich anfangen.

Gruss,
maxquer
 
A

Airboorn

Themenstarter
Dabei seit
22.07.2024
BeitrÀge
5
Danke fĂŒr die Unterlagen 👍 aber leider muss dafĂŒr alles ab. 🙈🙈 hatte das gerade erst bei einem freund gemacht ist ein Höllen aufwand. Das ist ein Winter Projekt. Hoffe bis dahin hĂ€lt es noch. LG
 

AnhÀnge

hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
9.740
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Bin gespannt auf weitere BeitrÀge....

Ich meinte, mindestens die Schwinge muss raus...

Dann macht es schon sinn gleich die Kupplung noch zu kontrollieren, heist Getriebe-Ausbau...
 
maxquer

maxquer

Dabei seit
14.09.2011
BeitrÀge
9.082
Ort
31303 Burgdorf
Modell
r1200gs TÜ
Naja, wenn er vor 20.000km die Kupplung gewechselt hat, wĂŒrde ich nur zur Kontrolle nicht unbedingt das Moped auseinander reißen.

Gruss,
maxquer
 
hydrantenfritz

hydrantenfritz

Dabei seit
02.02.2015
BeitrÀge
9.740
Ort
CH
Modell
R 1100 GS Quasimodo Jg. 94 ist ein Oldtimer
Ja das hab ich ĂŒberlesen.
 
edelweiß GS

edelweiß GS

Dabei seit
27.08.2008
BeitrÀge
1.325
Ort
im SĂŒden, da wo wir Sind
Modell
rote 95er GS 270 Tkm
Thema:

Getriebe Komische GerĂ€usche 🙈

Getriebe Komische GerĂ€usche 🙈 - Ähnliche Themen

  • GS1200-2004 Getriebe Gerumpel, leider auch beim Fahren

    GS1200-2004 Getriebe Gerumpel, leider auch beim Fahren: Hallo zusammen, habe eine GS1200 Baujahr 2004 mit 80.000km. Ich war wieder einmal im Piemont habe die Standardtouren beginnend mit Mte Jafferau...
  • Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen

    Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen: habe zu dem Thema hier einiges gefunden dennoch gibt es von meiner Seite eine Überlegung zu der ich nichts gefunden habe. Die Kegellager spielfrei...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Getriebe GS 1150, Bj. 2001, GAE, Silber Defekt u. Zerlegt

    Biete Getriebe GS 1150, Bj. 2001, GAE, Silber Defekt u. Zerlegt: Moinsen! Ich habe hier noch ein gebrauchtes Getriebe einer GS 1150 von 2001 rumliegen. Die Getriebeeingangswelle, Simmering und Lager sind hin...
  • Getriebe Probleme MY2017+

    Getriebe Probleme MY2017+: Hallo zusammen Mein erster Beitrag hier daher eine kurze Vorstellung vorab. Ich komme aus Wien, bin 39 und ein SpÀtberufener 2-Rad Fan...
  • Getriebe Probleme MY2017+ - Ähnliche Themen

  • GS1200-2004 Getriebe Gerumpel, leider auch beim Fahren

    GS1200-2004 Getriebe Gerumpel, leider auch beim Fahren: Hallo zusammen, habe eine GS1200 Baujahr 2004 mit 80.000km. Ich war wieder einmal im Piemont habe die Standardtouren beginnend mit Mte Jafferau...
  • Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen

    Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen: habe zu dem Thema hier einiges gefunden dennoch gibt es von meiner Seite eine Überlegung zu der ich nichts gefunden habe. Die Kegellager spielfrei...
  • Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

    Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?: Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Getriebe GS 1150, Bj. 2001, GAE, Silber Defekt u. Zerlegt

    Biete Getriebe GS 1150, Bj. 2001, GAE, Silber Defekt u. Zerlegt: Moinsen! Ich habe hier noch ein gebrauchtes Getriebe einer GS 1150 von 2001 rumliegen. Die Getriebeeingangswelle, Simmering und Lager sind hin...
  • Getriebe Probleme MY2017+

    Getriebe Probleme MY2017+: Hallo zusammen Mein erster Beitrag hier daher eine kurze Vorstellung vorab. Ich komme aus Wien, bin 39 und ein SpÀtberufener 2-Rad Fan...
  • Oben