larsonv
Themenstarter
Moin moin,
ich weiß nicht, ob ich der erste (glückliche) bin, dem das passiert ist. Mein Getriebe Gehäuse (BMW R 1150 GS Adv BJ.2003, Laufleistung 37500km) ist auf beiden Seiten im Bereich der Schwingenlagerung gerissen (FOTO). Ich schätze, dass ich damit die ganze Zeit (seit ca. 8000km) herum fahre. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall. Bis auf ein paar Kratzer ist auch nicht viel zu sehen gewesen. Ist ja auch egal. Nun sind die Risse da und das möchte ich gerne wie folgt beheben: Anderes, gebrauchtes Getriebe gekauft, bei dem das Gehäuse i.O. ist, aber im Inneren etwas im Argen - deswegen sehr günstig - und einfach die Gehäuse umbauen. Die Lagersitze sind zu erhitzen, bevor das Gehäuse abgenommen wird. Hat das schonmal jemand gemacht? Dann sind wohl, wenn man das Getriebe schon mal öffnet, ein paar Dichtungen zu erneuern. Gibt es da brauchbare Do - It - yourself Infos?
Ach ja: Beim Ausbau des Getriebes fiel mir auf, dass man die Innenringe (FOTO) der Schwingenlager auf beiden Seiten kippeln kann. Weiß jemand, ob das so gehört???
Vielen Dank schonmal für konstruktive Antworten!!
Gruß
Lars
ich weiß nicht, ob ich der erste (glückliche) bin, dem das passiert ist. Mein Getriebe Gehäuse (BMW R 1150 GS Adv BJ.2003, Laufleistung 37500km) ist auf beiden Seiten im Bereich der Schwingenlagerung gerissen (FOTO). Ich schätze, dass ich damit die ganze Zeit (seit ca. 8000km) herum fahre. Der Vorbesitzer hatte einen Unfall. Bis auf ein paar Kratzer ist auch nicht viel zu sehen gewesen. Ist ja auch egal. Nun sind die Risse da und das möchte ich gerne wie folgt beheben: Anderes, gebrauchtes Getriebe gekauft, bei dem das Gehäuse i.O. ist, aber im Inneren etwas im Argen - deswegen sehr günstig - und einfach die Gehäuse umbauen. Die Lagersitze sind zu erhitzen, bevor das Gehäuse abgenommen wird. Hat das schonmal jemand gemacht? Dann sind wohl, wenn man das Getriebe schon mal öffnet, ein paar Dichtungen zu erneuern. Gibt es da brauchbare Do - It - yourself Infos?
Ach ja: Beim Ausbau des Getriebes fiel mir auf, dass man die Innenringe (FOTO) der Schwingenlager auf beiden Seiten kippeln kann. Weiß jemand, ob das so gehört???
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