Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Diskutiere Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS? im R 1300 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten...
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
851
Hallo,

ich kann weder das mit dem Getriebe, insbesonders PRO Schaltung welche ich vorwiegend benutze, noch das mit den so oft zitierten mechanischen Geräuschen nicht nachvollziehen.

Eigentlich höre ich ab ca 50kmh nichts ausser Wind und etwas Lärm aus dem Puff bzw Ansauggeräusch, mit geschlossenem Helm schon gar nicht. Also, wer meint er würde bei normaler Fahrt katastrofale Geräusche hören, der passt schon sehr auf, verdächtig viel.


Im Stand könnte sie etwas besser klingen, mich stört es nicht. Auf jeden Fall besser als das V4 Getöse bei 1350 umin Standgas an jeder Ampel. Das hat genervt.

Ich höre gut bis sehr gut.

Gruss
Alex
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.175
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Also das Klangbild meiner 1300er find ich bisher auch katastrophal. Werde hier auch nochmal die Werkstatt ansprechen. Hatte ich allerdings auch schon bei der EK gemacht, angeblich alles normal?!

Hoffe das dieses deutliche Rappeln zwischen 3.500 - 4.500 ev. durch ein Softwareupdate behoben werden kann. Über den 4.500,- U/min ist alles wieder in Ordnung.

Bis um die 70 km/h ist dieses Geräusch leider immer im Vordergrund wahrnehmbar, erst danach wird es durch andere Fahrgeräusche übertönt.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.175
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
Ein Kollege hat erzählt das die GS nach einem Softwareupdate deutlich leiser lief. Meine Hoffnung ist jetzt, dass vielleicht die elektromechanischen Akuatoren für die Verstellung der Nocken für das Geräusch verantwortlich sind und es ev. danach durch eine bessere Ansteuerung der beiden Nocken behoben ist. In dem Drehzahlbereich dürften die unterschiedlichen Nocken ja angesteuert werden. Ist aber auch nur erstmal eine Hoffnung :5moped:
 
Juescho

Juescho

Dabei seit
14.07.2019
Beiträge
2.966
Ort
75395
Modell
1200 GS - ADV - 2017 1250 GS Trophy 2023
Also das Klangbild meiner 1300er find ich bisher auch katastrophal ...
Ein BMW Mitarbeiter meines Vertrauens hat folgende Meinung geäussert ... spätesten 2026 ist das Geräusch beseitigt ... und das meinte er ehrlich.
Bestätigt mal wieder die Meinung Vieler kein "Fahrzeug" im ersten Produktionsjahr, besser noch erst nach der ersten Modellpflege kaufen.
 
Aurian

Aurian

Dabei seit
11.08.2023
Beiträge
766
Das FW der 13 ist schon fast dramatisch besser und ein riesen Mehrwert. Das Getriebe jedoch ist keine Lobeshymne. Eher ein Rückschritt.

Nervige Geräusche hatte ich nie gross. Dafür empfinde ich den 13 Motor in bezug auf die mechanische Laufruhe als deutlich angenehmer. Kann aber auch als langweiliger interpretiert werden.

Dies aus einem direkten Vergleich zu meiner 13 gegenüber einer alten ADV die ich kürzlich als Ersatz hatte.
 
OidaMo

OidaMo

Dabei seit
28.08.2023
Beiträge
158
Ort
Landkreis FS
Modell
R1300GS 03/2024
1 Woche lang stand meine wegen diversen "Problemchen" beim Händler.
Als Ersatzfahrzeug wurde mir eine 1300er angeboten. Gerne angenommen, um einen Vergleich zu haben..
Und was soll ich schreiben...
Von der Motorakustik ein gut hörbarer Unterschied.
Ich bin damit etwas mehr als 300 km gefahren und war ziemlich froh darüber, dass meine nahezu keine störende Geräusche macht.
Die Serienstreuungen sind akustisch wirklich vorhanden.
Wollte es anfangs gar nicht glauben..
 
Volker_D

Volker_D

Dabei seit
15.02.2023
Beiträge
67
Meine 13 steht derzeit beim Händler zur Demontage aller Bauteile im Zusammenhang mit den Fly Cases aka Vario Koffern und natürlich wegen einer Rückrufaktion. Als Ersatz bekam ich eine 1250. Was soll ich sagen: jetzt weiss ich wieder ganz genau, was Wehmut ist. Dieses reine Geräusch des Motors ohne Klapper/ Rassel/Schepper, das sanfte Schalten und das perlende Verbrennungsgeräusch. Das war schon schön :-)
Ok. Fahrwerk und Ergonomie/ Windschutz sind bei der 13 deutlich besser. Der Motor von den reinen Werten her sicher auch, aber gefühlt (!) ist mir der 1250 lieber.
 
GS80XR

GS80XR

Dabei seit
12.02.2021
Beiträge
1.175
Modell
Honda Zoomer, BMW R 1300 GS
lass dich überraschen, die 1300er GS scheint ja wirklich ein wahre Wundertüte bei den Geräuschen zu sein. Von alles grün bis rot :huh:


zu Beitrag #5
sollte das wirklich so sein, wäre das natürlich schon Hammer das BMW solche möglichen Klangwunder bis Ende 2025 auf die Kunden loslässt. Kann ich mehr ehrlich gesagt so auch nicht vorstellen.
 
N

Nibelunge

Themenstarter
Dabei seit
11.05.2010
Beiträge
851
Hallo,

moment mal, ich habe das Thema gar nicht gestartet. Da waren schon mindestens 6-7 Beiträge. Da hat wohl ein mod aufgeräumt.

Egal, ich bin weiterhin sehr mit der 1300er zufrieden.

Edit: habe bei der Überschrift nicht aufgepasst, jetzt habe ich es verstanden.

Gruss
Alex
 
H

HierImJetzt

Dabei seit
20.12.2019
Beiträge
416
ich habe meine gerade vom 1000er geholt und hatte als Leihmotorrad die 1300 er .. einer der ersten. Die hört sich wirklich wie ein Sack Schrauben an. Bei meiner, Auslieferung vor 2 Wochen ist das so nicht mehr. Keine Ahnung was BMW da geändert hat
 
moldo29

moldo29

Dabei seit
19.08.2012
Beiträge
4.292
Ort
Landkreis Bamberg
Modell
Durchaus ein paar zweirädrige Spielzeuge.....
ich habe meine gerade vom 1000er geholt und hatte als Leihmotorrad die 1300 er .. einer der ersten. Die hört sich wirklich wie ein Sack Schrauben an. Bei meiner, Auslieferung vor 2 Wochen ist das so nicht mehr. Keine Ahnung was BMW da geändert hat
Gar nix.
Aber sie sind in Gesprächen mit Verzahnungsproduzenten. Da brauchst dir aber keine Hoffnungen machen das sowas dann schnell kommt.
 
Thema:

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS?

Getriebe Diskussion - OT ausgelagert aus: Warum kaufe ich keine R1300GS? - Ähnliche Themen

  • GS1200-2004 Getriebe Gerumpel, leider auch beim Fahren

    GS1200-2004 Getriebe Gerumpel, leider auch beim Fahren: Hallo zusammen, habe eine GS1200 Baujahr 2004 mit 80.000km. Ich war wieder einmal im Piemont habe die Standardtouren beginnend mit Mte Jafferau...
  • Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen

    Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen: habe zu dem Thema hier einiges gefunden dennoch gibt es von meiner Seite eine Überlegung zu der ich nichts gefunden habe. Die Kegellager spielfrei...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Getriebe GS 1150, Bj. 2001, GAE, Silber Defekt u. Zerlegt

    Biete Getriebe GS 1150, Bj. 2001, GAE, Silber Defekt u. Zerlegt: Moinsen! Ich habe hier noch ein gebrauchtes Getriebe einer GS 1150 von 2001 rumliegen. Die Getriebeeingangswelle, Simmering und Lager sind hin...
  • Getriebe Probleme MY2017+

    Getriebe Probleme MY2017+: Hallo zusammen Mein erster Beitrag hier daher eine kurze Vorstellung vorab. Ich komme aus Wien, bin 39 und ein Spätberufener 2-Rad Fan...
  • Getriebe Komische Geräusche 🙈

    Getriebe Komische Geräusche 🙈: Hallo ihr lieben Q Treiber, ich hätte da mal ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee. Meine 11er Gs 2Hand und immer gewartet und...
  • Getriebe Komische Geräusche 🙈 - Ähnliche Themen

  • GS1200-2004 Getriebe Gerumpel, leider auch beim Fahren

    GS1200-2004 Getriebe Gerumpel, leider auch beim Fahren: Hallo zusammen, habe eine GS1200 Baujahr 2004 mit 80.000km. Ich war wieder einmal im Piemont habe die Standardtouren beginnend mit Mte Jafferau...
  • Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen

    Kegellager HAG/Kardantunnel/Getriebe/einstellen: habe zu dem Thema hier einiges gefunden dennoch gibt es von meiner Seite eine Überlegung zu der ich nichts gefunden habe. Die Kegellager spielfrei...
  • Biete R 1150 GS (+ Adventure) Biete Getriebe GS 1150, Bj. 2001, GAE, Silber Defekt u. Zerlegt

    Biete Getriebe GS 1150, Bj. 2001, GAE, Silber Defekt u. Zerlegt: Moinsen! Ich habe hier noch ein gebrauchtes Getriebe einer GS 1150 von 2001 rumliegen. Die Getriebeeingangswelle, Simmering und Lager sind hin...
  • Getriebe Probleme MY2017+

    Getriebe Probleme MY2017+: Hallo zusammen Mein erster Beitrag hier daher eine kurze Vorstellung vorab. Ich komme aus Wien, bin 39 und ein Spätberufener 2-Rad Fan...
  • Getriebe Komische Geräusche 🙈

    Getriebe Komische Geräusche 🙈: Hallo ihr lieben Q Treiber, ich hätte da mal ein Problem und hoffe hier hat jemand eine Idee. Meine 11er Gs 2Hand und immer gewartet und...
  • Oben