R 1200 GS Adventure Getriebe demontieren

Diskutiere Getriebe demontieren im Technik & Bastel-Ecke Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, ich habe da mal eine Frage an euch. Wie kriege ich das Getriebe vom Motorblock bzw. der Kupplung los? Die Schraubenb sind alle draussen...
E

Elly-Sitter

Themenstarter
Modell
2006 R1200 GS Adeventure
Moin, ich habe da mal eine Frage an euch.

Wie kriege ich das Getriebe vom Motorblock bzw. der Kupplung los?

Die Schraubenb sind alle draussen, aber iwie will das Getrintiebe nicht runter.

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen?

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
das klemmt mal gern in den führungsbolzen ...
ich musste bisher immer klopfen und hebeln bis es runter ging.

E

Elly-Sitter

Themenstarter
Modell
2006 R1200 GS Adeventure
Danke Lars, für die schnelle Antwort. Wir mussten das gute Stück etwas Überreden, hat dann aber doch geklappt.

Nur das was ich dahinter zusehen bekommen habe hat mich etwas verwundert. Eine furztrockene Kupplung. Keiner er Simmerringe ist undicht. Nur die Kuplungsscheibe ist nach 48.000km verschlissen. :confused:

Dachte das es an den Simmeringen lag, das die Kupplung von jetzt auf gleich (innerhalb von 30min) durchrutscht.

Mfg Andy
das klemmt mal gern in den führungsbolzen ...
ich musste bisher immer klopfen und hebeln bis es runter ging.

Larsi

Larsi

Modell
Zero DSR/X, Honda NT1100 DCT, Harley Davidson Street Glide Police, R1150GS (RoGSter), R1200S,
... Nur die Kuplungsscheibe ist nach 48.000km verschlissen. :confused:

...
das ist eher ungewöhnlich ...
meine kupplung ist bei 60.000km immernoch weit von der verschleissgrenze entfernt, trotz gelegentlichem rennstreckenbetrieb. (R1200S)

E

Elly-Sitter

Themenstarter
Modell
2006 R1200 GS Adeventure
Konnte ich mir vorher auch nicht so richtig vorstellen. Aber was anderes kann es ja eigentlich nicht sein. Die Nieten von der alten Kupplung waren teilweise schon angeschliffen.

Larsi

Larsi

Modell
ist die kupplung gerutscht? tellerfeder ok? oder hat die evtl nachgelassen?

E

Elly-Sitter

Themenstarter
Modell
2006 R1200 GS Adeventure
Wie kann ich das denn kontrollieren? Der Schlupf an der kupplung kam ja innerhalb von ca 30 min.

S

Schlonz

Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
ist der Handschützer evtl. leicht verdreht, sodass die Spitze des Kupplungshebels berührt wird, oder kann es sein, dass durch etwas anderes, mechanisches, die Kupplung an den Schleifpunkt gebracht wird, also in der Kette Nehmerzylinder---Druckstange?

Larsi

Larsi

Modell
Meine Idee war, dass die Kupplung wegen einer lahmen Feder schon länger rutschte und daher so früh verschlissen ist.
Deine Ausführung klingt aber eher nach einem Rutschen aufgrund der dünnen Scheibe. Dann sollte die Feder auch ok sein.

Eine so früh verschlissene Kupplung drängt mich dazu, einen Fehler anzunehmen, sei es bei der Technik oder beim Fahrstil.

E

Elly-Sitter

Themenstarter
Modell
2006 R1200 GS Adeventure
Meine Idee war, dass die Kupplung wegen einer lahmen Feder schon länger rutschte und daher so früh verschlissen ist.
Deine Ausführung klingt aber eher nach einem Rutschen aufgrund der dünnen Scheibe. Dann sollte die Feder auch ok sein.

Eine so früh verschlissene Kupplung drängt mich dazu, einen Fehler anzunehmen, sei es bei der Technik oder beim Fahrstil.
Da ich das gute Stück erst 700 km Server gefahren bin könnte es wenn dann nur am Vorbesitzer oder der Technik liegen. Wenn ich die Wahl habe wäre mir der Vorbesitzer lieber.

E

Elly-Sitter

Themenstarter
Modell
2006 R1200 GS Adeventure
ist der Handschützer evtl. leicht verdreht, sodass die Spitze des Kupplungshebels berührt wird, oder kann es sein, dass durch etwas anderes, mechanisches, die Kupplung an den Schleifpunkt gebracht wird, also in der Kette Nehmerzylinder---Druckstange?
Ob der Hebel am Handschutz anliegt habe ich als erstes kontrolliert. Aber da ist alles iO!

Ein Kumpell meinte noch das die Madenschraube, die unter der Armatur sitzt, evtl zufest angezogen sein könnte, weil der Hebel quasi kein Spiel hat. Könnte es auch daran leigen?

maxquer

maxquer

Modell
r1200gs TÜ
Wenn es drauf ankommt, kannst Du eine Kupplung auch innerhalb von 10000km runter bringen. Wenn du erst 700km gefahren bist und jetzt die Kupplung runter ist, vermute ich mal, dass das vielleicht der Grund war, warum der Vorbesitzer das gute Stück los werden wollte? :cool:
So ganz preiswert ist die Reparatur ja nicht, wenn man sie nicht selbst macht.
Normalerweise kündigt sich eine fertige Kupplung an. 6. Gang ab 4000 1/min Vollgas und kaum noch Vortrieb ist das erste Zeichen.

Gruß,
maxquer
maxquer

E

Elly-Sitter

Themenstarter
Modell
2006 R1200 GS Adeventure
Bei der überführung von ca. 320 km. War noch nichts zu merken. Sind grade schon wieder beim zusammenbauen. Selbst ist der Mann. :)

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Getriebe demontieren

Getriebe demontieren - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km

Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km: Getriebe liegt im Weg....... Ich hatte dieses Getriebe als Ersatz für das defekte meiner 2004er R 1200 GS gekauft, leider passt es dort nicht...
  • Erledigt Manschette Getriebe-Schwinge für K25

Manschette Getriebe-Schwinge für K25: Hallo Ich hab noch eine Gummimanschette von meiner ex K25 gefunden. Für zwischen Getriebe und Schwinge. In Originaler ungeöffneter Verpackung. Ich...
  • Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren

Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren: Hallo Schrauber, habe mir ein Austauschgetriebe besorgt und die Schwinge schon vom Getriebe demontiert. Die Kardanwelle steckt noch auf der...
  • Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren - Ähnliche Themen

• Biete R 1200 GS (+ Adventure) Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R

Biete neues Getriebe für R1200 GS / Adventure / R1200 R: Moin, hab noch ein neues originales Getriebe für die oben genannten Modelle. Es ist noch original verpackt, da ich es bei meiner verbauen wollte...
  • Biete R 1200 GS (+ Adventure) Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km

Getriebe SAA - 2009 - ca. 8900 km: Getriebe liegt im Weg....... Ich hatte dieses Getriebe als Ersatz für das defekte meiner 2004er R 1200 GS gekauft, leider passt es dort nicht...
  • Erledigt Manschette Getriebe-Schwinge für K25

Manschette Getriebe-Schwinge für K25: Hallo Ich hab noch eine Gummimanschette von meiner ex K25 gefunden. Für zwischen Getriebe und Schwinge. In Originaler ungeöffneter Verpackung. Ich...
  • Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren

Kardanwelle (Kreuzgelenk)von Getriebe Ausgangswelle demontieren: Hallo Schrauber, habe mir ein Austauschgetriebe besorgt und die Schwinge schon vom Getriebe demontiert. Die Kardanwelle steckt noch auf der...
  • Oben