Getriebe-Ausbau: Führungsdorne?

Diskutiere Getriebe-Ausbau: Führungsdorne? im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Da meine GS im vierten Gang schon immer etwas mahlt habe ich beschlossen, bevor die Saison jetzt richtig losgeht, das Getriebe zu...
F.K.

F.K.

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj:1994
Hallo zusammen.
Da meine GS im vierten Gang schon immer etwas mahlt habe ich beschlossen, bevor die Saison jetzt richtig losgeht, das Getriebe zu wechseln.
Also habe ich mal die Reperaturanleitung in die Hand genommen und nachgesehen, was genau zu beachten ist.
Dort ist die Rede von zwei Führungsdornen (BMW Nr. 23 1 820), die zum Abziehen des Getriebes verwendet werden sollen.
Leider habe ich online keine weiteren Informationen zu diesen Dornen gefunden.
Kann mir jemand sagen, ob das nur Schaftschrauben ohne Kopf sind, oder haben die einen besonderen Durchmesser?

MfG F.K.

elfer-schwob

elfer-schwob

Modell
1150 GS-A, R 80-Umbau
Nach meinem Beitrag von 2011 bis heute wollte so manches Getriebe raus/rein.
Die Dorne waren bei mir nur anfangs in Gebrauch, weil ich die Tipps von Anderen beherzigen wollte.
Richtig brauchen tut man sie m. E. jedoch nicht.
Sinnvoller ist eine 3. o. 4. Hand incl. des 2. Augenpaares für den Moment des Andocken des Getriebes.
Das kann auch die Partnerin leisten, sofern greifbar...

Aber ganz konkret: sind "nur" zwei längere M8er Schrauben ohne Kopf.

F.K.

F.K.

Themenstarter
Modell
R 1100 GS Bj:1994
Danke für die Infos. Dann frag ich doch lieber einen Kollegen ob er mir hilft, bevor ich mir Spezialschrauben bestell👍

die_kleine_q

die_kleine_q

Danke für die Infos. Dann frag ich doch lieber einen Kollegen ob er mir hilft, bevor ich mir Spezialschrauben bestell👍
Servus,
Spezialschrauben brauchts nicht.
Einfach zwei etwas längere M8er Innensechskantschrauben nehmen, den Schraubenkopf absägen - fertig.
Am "Kopfende" noch eine 1mm Fase dran gefeilt und jeweils einen Schlitz reingesägt, so kann man die später mit einem Schlitzschrauberdreher wieder rausdrehen.
Hab die Länge nicht mehr genau im Kopf, sollte aber was um M8x60...M8x80 gewesen sein (also 60mm bis 80mm Länge ohne Schraubenkopf).

Gruß
Bernd

Die Arbeit macht zu zweit aber wohl mehr Spaß als alleine ;)

Bmwbecki

Bmwbecki

2x 6er Inbusschlüssel tun es auch

bswoolf

bswoolf

Modell
V85TT und noch so einige Moppeds mehr
Es geht sicher auch ohne, aber die Selbstbaudorne helfen schon etwas. Der Helfer kann sich dann mehr auf den Batteriehalter konzentrieren.

Bmwbecki

Bmwbecki

Da säge ich nichts ab, stecke sie von hinten ins Getriebe und so kann ich sehr gut sehen wo ich hin muss. Sollten natürlich mit Kugelkopf sein. Getriebe rein 2 Schrauben rein und Inbus wieder raus da geht kein Gewinde von kaputt.

Thema:

Getriebe-Ausbau: Führungsdorne?

Getriebe-Ausbau: Führungsdorne? - Ähnliche Themen

• Getriebe ausbauen, hat jemand die Sonderwerkzeuge oder die Maße

Getriebe ausbauen, hat jemand die Sonderwerkzeuge oder die Maße: Hallo ich bin nun soweit, dass ich das Getriebe ausbauen werde. Dazu sind zwei Abziehschrauben nötig. Hat jemand diese Schraube und kann mir die...
  • R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe

R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe: Hallo liebe GS Fahrer Im Forum ließt man von Kupplungstausch und Getriebe Ausbau. Wie ist das mit dem ABS? Wenn ich das hintere Ende der GS...
  • Getriebe ausbauen R1100 GS?

Getriebe ausbauen R1100 GS?: Servus, meine R1100 GS (Baujahr 1997; 111´km) hat gestern Zicken beim Schalten gemacht. Bei jedem Ziehen des Kupplungshebel ließ sich dieser ca...
  • Getriebe ausbauen

Getriebe ausbauen: Hallo! Suche eine Anleitung wie man bei einer BMW R1100Gs ein Getriebe ausbaut.
  • Getriebe ausbauen?

Getriebe ausbauen?: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe heute den ganzen Tag versucht mein Getriebe auszubauen da ich an meine Kupplung heran muss. Nun ich habe alles...
  • Getriebe ausbauen? - Ähnliche Themen

• Getriebe ausbauen, hat jemand die Sonderwerkzeuge oder die Maße

Getriebe ausbauen, hat jemand die Sonderwerkzeuge oder die Maße: Hallo ich bin nun soweit, dass ich das Getriebe ausbauen werde. Dazu sind zwei Abziehschrauben nötig. Hat jemand diese Schraube und kann mir die...
  • R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe

R1200GS 2008 ABS entlüften nach Ausbau Kupplung/Getriebe: Hallo liebe GS Fahrer Im Forum ließt man von Kupplungstausch und Getriebe Ausbau. Wie ist das mit dem ABS? Wenn ich das hintere Ende der GS...
  • Getriebe ausbauen R1100 GS?

Getriebe ausbauen R1100 GS?: Servus, meine R1100 GS (Baujahr 1997; 111´km) hat gestern Zicken beim Schalten gemacht. Bei jedem Ziehen des Kupplungshebel ließ sich dieser ca...
  • Getriebe ausbauen

Getriebe ausbauen: Hallo! Suche eine Anleitung wie man bei einer BMW R1100Gs ein Getriebe ausbaut.
  • Getriebe ausbauen?

Getriebe ausbauen?: Hallo Liebe Gemeinde, ich habe heute den ganzen Tag versucht mein Getriebe auszubauen da ich an meine Kupplung heran muss. Nun ich habe alles...
  • Oben