gs1150peach
Themenstarter
Hallo allerseits,
Nomen ist nicht mehr ganz Omen, denn ich darf seit 11 Monaten eine 2012er R1200GSA mein Eigen nennen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Moped, allerdings ist mir nach ein paar Fahrten im Herbst letztes Jahr aufgefallen, dass die Kuh bei Autobahnfahrten ab 100km/h anfängt zu "vibrieren". Ich habe daraufhin den besucht, der dann aber meinte, das könne was mit dem Reifenprofil zu tun haben und gab eine Empfehlung ab für einen Continental Reifen. Da die alten Reifen eh langsam hinüber waren also mal Reifen gewechselt und gestern in aller Herrgott's Früh losgefahren nach Garmisch an die Motorrad Days.
Dabei ist es mir wieder extrem aufgefallen, bei Tempo 120 sind die Vibrationen am stärksten. Ich habe dann beim Frühstück in der Raststätte mal etwas gegoogelt und in einem anderem Forum einen Thread etwas gefunden über Vibrationen und Motor Synchronisation. Daraufhin mal die Probe gemacht und mal irgendwo auf Bayerns Landstrassen auf 120 beschleunigt und ausgekuppelt, damit der Motor auf Standgas ging, aber geschüttelt hats immer noch, scheint also wohl nichts mit dem Motor zu tun zu haben. Ich hab in Verdacht, dass die Felge irgendwie nen Schuss hat (vlt mal durch einen starken Schlag verursacht vom Vorgänger), aber: würde der sowas nicht feststellen beim Wuchten, nachdem er den neuen Gummi aufgezogen hat??
Generell kann man sagen dass die Vibes bei 120km/h am spürbarsten sind. Sie müssten von vorne kommen da ich sie am Allerwertesten kaum wahrnehme. Weiss nicht ob ich es sehen würde, aber an den Gabelholmen kann ich keine Bewegungen erkennen, die darauf hindeuten würde, dass das Rad schlagen würde, aber ich bin auch nicht sicher ob man sowas überhaupt sehen könnte, vermutlich eher nicht da der Federweg dafür zu klein ist. Ich merke einfach, dass die ganze Front zittert, inkl. Cockpit, Navi sowie auch der Tank.
Kennt das jemand von Euch? Kann das mit der grossen Verkleidung der GSA zu tun haben, dass da durch den Luftwiderstand Vibrationen entstehen, oder hat tatsächlich meine Felge wo nen leichten Hieb, aber dies müsste beim Wuchten doch feststellbar gewesen sein... ?
Danke mal für Euer Feedback und schöne Grüsse aus der CH.
Peach
Nomen ist nicht mehr ganz Omen, denn ich darf seit 11 Monaten eine 2012er R1200GSA mein Eigen nennen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Moped, allerdings ist mir nach ein paar Fahrten im Herbst letztes Jahr aufgefallen, dass die Kuh bei Autobahnfahrten ab 100km/h anfängt zu "vibrieren". Ich habe daraufhin den besucht, der dann aber meinte, das könne was mit dem Reifenprofil zu tun haben und gab eine Empfehlung ab für einen Continental Reifen. Da die alten Reifen eh langsam hinüber waren also mal Reifen gewechselt und gestern in aller Herrgott's Früh losgefahren nach Garmisch an die Motorrad Days.
Dabei ist es mir wieder extrem aufgefallen, bei Tempo 120 sind die Vibrationen am stärksten. Ich habe dann beim Frühstück in der Raststätte mal etwas gegoogelt und in einem anderem Forum einen Thread etwas gefunden über Vibrationen und Motor Synchronisation. Daraufhin mal die Probe gemacht und mal irgendwo auf Bayerns Landstrassen auf 120 beschleunigt und ausgekuppelt, damit der Motor auf Standgas ging, aber geschüttelt hats immer noch, scheint also wohl nichts mit dem Motor zu tun zu haben. Ich hab in Verdacht, dass die Felge irgendwie nen Schuss hat (vlt mal durch einen starken Schlag verursacht vom Vorgänger), aber: würde der sowas nicht feststellen beim Wuchten, nachdem er den neuen Gummi aufgezogen hat??
Generell kann man sagen dass die Vibes bei 120km/h am spürbarsten sind. Sie müssten von vorne kommen da ich sie am Allerwertesten kaum wahrnehme. Weiss nicht ob ich es sehen würde, aber an den Gabelholmen kann ich keine Bewegungen erkennen, die darauf hindeuten würde, dass das Rad schlagen würde, aber ich bin auch nicht sicher ob man sowas überhaupt sehen könnte, vermutlich eher nicht da der Federweg dafür zu klein ist. Ich merke einfach, dass die ganze Front zittert, inkl. Cockpit, Navi sowie auch der Tank.
Kennt das jemand von Euch? Kann das mit der grossen Verkleidung der GSA zu tun haben, dass da durch den Luftwiderstand Vibrationen entstehen, oder hat tatsächlich meine Felge wo nen leichten Hieb, aber dies müsste beim Wuchten doch feststellbar gewesen sein... ?
Danke mal für Euer Feedback und schöne Grüsse aus der CH.
Peach