quirli
Themenstarter
Ich habe mit Hilfe der Suchfunktion nicht die Beantwortung meiner Frage gefunden!
Es wird soviel über Fahrwerksqualitäten geschrieben, wie macht sich denn der Unterschied von Originalfederbeinen zu Zubehörfederbeinen bei Soziusbetrieb mit Gepäck bemerkbar???
Im Solobetrieb/mit Gepäck bin ich eigentlich mit den Originalen sehr zufrieden. Stelle auch mal nach. Maschinengewicht ca. 256 kg (da ADV) plus ca. 25 kg (3 Koffer und Halter) plus 160 kg Fahrer und Sozius (mit Klamotten) macht 441 kg bleiben noch 34 kg übrig bis zur „zulässigen“ Gesamtmasse. Könnte mir aber gut vorstellen dieses auch mal mit 20-25 kg zu überschreiten.
Aber zurück zur eigentlichen Sache. Bei den Zubehörteilen wird immer beschrieben, dass hauptsächlich die Feder auf den/die Fahrer/das Gewicht abgestimmt wird. Sollte man nicht davon ausgehen können das die originalen Teile zumindest auf das Gesamtgewicht abgestimmt wurde? Wie ist das mit der Federrate zu betrachten 150er/160 N ??? Was für Daten haben die Originalen??? Deswegen noch mal: wie macht sich denn der unterschied von Originalfederbeinen zu Zubehörfederbeinen bei Soziusbetrieb mit Gepäck bemerkbar???
Bitte nicht: mach die Karre voll und fahr mal um die Ecke.
Bj. 2006 mit Showas
Danke an alle, auch wenn ich bei meiner Suche was übersehen haben sollte.
Wenn man ein Auto/Transporter/LKW max. von der Beladung ausreizt bzw. Überzieht, fahren sich diese Dinger ja auch anders oder "komisch" im Gegensatz zu fast leer.
Es wird soviel über Fahrwerksqualitäten geschrieben, wie macht sich denn der Unterschied von Originalfederbeinen zu Zubehörfederbeinen bei Soziusbetrieb mit Gepäck bemerkbar???
Im Solobetrieb/mit Gepäck bin ich eigentlich mit den Originalen sehr zufrieden. Stelle auch mal nach. Maschinengewicht ca. 256 kg (da ADV) plus ca. 25 kg (3 Koffer und Halter) plus 160 kg Fahrer und Sozius (mit Klamotten) macht 441 kg bleiben noch 34 kg übrig bis zur „zulässigen“ Gesamtmasse. Könnte mir aber gut vorstellen dieses auch mal mit 20-25 kg zu überschreiten.
Aber zurück zur eigentlichen Sache. Bei den Zubehörteilen wird immer beschrieben, dass hauptsächlich die Feder auf den/die Fahrer/das Gewicht abgestimmt wird. Sollte man nicht davon ausgehen können das die originalen Teile zumindest auf das Gesamtgewicht abgestimmt wurde? Wie ist das mit der Federrate zu betrachten 150er/160 N ??? Was für Daten haben die Originalen??? Deswegen noch mal: wie macht sich denn der unterschied von Originalfederbeinen zu Zubehörfederbeinen bei Soziusbetrieb mit Gepäck bemerkbar???
Bitte nicht: mach die Karre voll und fahr mal um die Ecke.
Bj. 2006 mit Showas
Danke an alle, auch wenn ich bei meiner Suche was übersehen haben sollte.
Wenn man ein Auto/Transporter/LKW max. von der Beladung ausreizt bzw. Überzieht, fahren sich diese Dinger ja auch anders oder "komisch" im Gegensatz zu fast leer.