Tach !
Die Ursache ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Batterie - aufgrund Deiner Beschreibung.
Wenn eine Original-BMW-Batterie eingebaut ist, dann ist sie das höchstwahrscheinlich schon sehr lange, möglicherweise sogar die Erstauslieferungs-Batterie. Das ist durchaus nicht ausgeschlossen - Batterieen können sehr langlebig sein, und durchaus 7 Jahre in einem Fahrzeug verbringen, obschon das nicht die Regel sein dürfte.
Das ABS-System braucht sehr viel Strom, und dieser Strom ans ABS-System kommt von der Batterie - und nicht etwa direkt von der Lichtmaschine. Diese ist nur und ausschließlich an der Batterie angeschlossen, und lädt diese auf, mit sehr unterschiedlichen Strommengen, je nach Motordrehzahl und Beanspruchung der Batterie durch die diversen Verbraucher.
Eine allmählich schlapp werdende Batterie setzt als erstes das ABS-System ausser Betrieb. Das Steuergerät registriert den Spannungsabfall, und schaltet das ABS aus, und die Warnleuchten ein. Für die übrigen Verbraucher: Motorelektrik und -elektronik, Beleuchtung, Kontrolleuchten usw. kann da die Stromspannung durchaus noch ausreichend sein.
Kann es sein, daß das FID (Tank-, Öltemperatur, Ganganzeige, Uhr) sich auch gelegentlich "verabschiedet", also "nullt", so daß man wieder die richtige Urzeit einstellen muß ? Das ist auch so ein Symptom.
Das, was ich hier schreibe, ist natürlich dann nicht richtig, wenn die original BMW-Batterie erst kürzlich eingebaut worden ist. Dann könnten auch andere Ursachen in Frage kommen - aber auch eine "frische" Batterie kann einen "Macken" haben.
Bei der Frage, was für eine Batterie anstelle der vorhandenen eingebaut werden sollte, muß ich passen - ich weiß noch nicht mal, welche Batterie mein Freundlicher eingebaut hatte, als eine ähnlich schwächelnde Batterie entgültig schlapp gemacht hatte - erfreulicherweise noch während der Garantiezeit.
Ich kann nur sagen: die beste und stärkste, wo gibt - eben wegen des hohen Strombedarfs des Motorrades.
Gruß
Kroni