Geräuschkontrollen Namlostal/Hahntennjoch

Diskutiere Geräuschkontrollen Namlostal/Hahntennjoch im Reise Forum im Bereich Unterwegs; Wir sind letzte Woche durch Namlostal und übers Hahntennjoch gefahren und konnten Vorort keine Geräuschkontrollen feststellen. Ein Teil unserer...
maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Wir sind letzte Woche durch Namlostal und übers Hahntennjoch gefahren und konnten Vorort keine Geräuschkontrollen feststellen. Ein Teil unserer Gruppe musste sich am Fernpass in die Reisepolonaise einreihen, da ihre Mopeds lt. KFZ-Schein zu laut waren. Jetzt würde mich interessieren, ob einer von Euch schon durch solch eine Geräuschkontrolle gefahren ist, und wie die Polizisten reagiert haben.
Am Hahntennjoch wurde ich rausgewunken, weil ich ein 50'er Schild an einem Tunnel definitiv übersehen habe. Am Tunnelausgang wurde per Laserpistole gemessen und ich dann gefragt, ob ich mit €35,- für 23km/h zu schnell einverstanden wäre? Habe ich natürlich sofort bezahlt. Danach schaute er aber auch zu den anderen Mopeds rüber ( 2xGS1250, 1xKTM1290SA) und sagte aber gleich, dass sie die geräuschmässig nicht kontrollieren müssten, die wären unterhalb der 95dB.
Also ist einer von euch schon mal in so eine Geräuschkontrolle gewunken worden und was ist da abgelaufen?

Gruß,
maxquer

AlpenoStrand

AlpenoStrand

Modell
12.5 ADV, 12.5 RT, X-Ch und CE 04
So sollte die Messung ablaufen, der Michi erklärt es auf seine Art. ;)

Selbst hatte ich noch keine Kontrolle, in der Zwischenzeit wissen wohl die meisten Beamten, dass die GS <= 95dBA eingetragen ist.

Windcbx

Windcbx

Modell
R1200GS Adv LC, Alte:R1200GS R 2007, FZR1000, CBX1000, XS850, CB550
Da misst doch keiner. Eintrag Standgeräusch im Schein zählt. Wenn drüber Bußgeld, sonst keins. Die Tiroler Polizei musste ihre eigenen Mopeds stilllegen bzw. Darf sie da nicht fahren.:redcarded:
Gruß Sturmi

Windcbx

Windcbx

Modell
Das mag wohl sein, aber wird überhaupt kontrolliert?

Gruss,
maxquer
Ich würde es nicht darauf ankommen lassen. :eekek: Bei der Gelegenheit kann man auch gleich den Verbandskasten kontrollieren.
Gruß Sturmi

henzel

henzel

Modell
R1150 GS, R80 G/S PD
Es wird definitiv gemessen. Nicht immer, aber immer öfter.
Ich war mit einem Kollegen letztes Jahr unten und wir wollten durchs Tannheimer Tal. Im Brief steht 94 dB(A), er wurde gemessen mit 96 dB(A). Wir mussten umgehend das "Sperrgebiet" verlassen. Knöllchen kam dann nach Hause.
Vor vier Wochen wurde ein weiterer Kollege mit einer 1200 TÜ rausgewunken und gemessen. Er war i.O. und durfte weiterfahren.
Also, Messungen finden immer noch statt.
Gruß Henzel

Pendeline

Pendeline

Modell
Eine GS
Jetzt am Wochenende sind wir vier Polizeifahrzeugen (1x Kfz, 3x Motorrad) auf der einfachen Strecke nach Süden begegnet. Man ist dort also präsent.

Gruß - Pendeline

AxelF

AxelF

Modell
R1150GS
Es würde das gewünschte Ergebnis (rel. Stille) auch unterwandern, wenn man Mopeds mit eingetragener Unterschreitung, aber nachträglicher Überschreitung (z.B. durch Verschleiß, Manipulation, Sportauspuff) einfach fahren lassen würde.

Glaube eher, dass die schon selektieren im Vorhnein. Bekanntes "stilles" Moped ohne Veränderungen am Auspuff und keine Auffälligkeit bei der Vorbeifahrt = keine Messung.
Die Messgeräte holen die sicher erst raus, wenn es auch was dabei zu gewinnen gibt.

Lumi

Lumi

Modell
GS 1200 LC
Die Pointe im Video wurde geschickt weggelassen. Was war jetzt mit derm Harley Fahrer ? Klappenauspuff sei erlaubt nur nicht das fahren in der offenen Position. Das laute herandonnern wurde nicht gemessen und am Messplatz wars ok. Was jetzt? Da bringt auch die Aussage nichts, wir hören das beim heranfahren ohne Messwerte.

TTTom

TTTom

Modell
- R 1250 GS Black 2020 - & - R 1100 S Black 2004 -
Aber gut zu wissen, dass auch kontrolliert wird.
In D gibt es genügend Regelungen, die eingeführt, aber der Einhaltung nicht kontrolliert wird, so dass derjenige, der sich dran hält, sich wie der Dumme vorkommt.

Mechanikus

Mechanikus

Modell
R1250GS Midnight Lady
Das mit den Kontrollen kann ich bestätigen. Wobei nicht jeder gleich auch rausgewunken wird. Mir scheint als würde in erster Linie die Präsenz und dann das Vorselektieren angewendet. Das bedeutet, dass schon im Vorfeld das Annäherungsgeräusch (laute Böcke hört man weit) beurteilt wird und dannach die Kandidaten ausgewählt werden. Die Koffer und Gepäckrollenbestückte GS war in meinem Falle wohl nicht im Fokus der Beamten.

Jürgen

Windcbx

Windcbx

Modell
Nochmals zur Erinnerung: es geht nur um das Standgeräusch laut Schein bei den Fahrverboten in Tirol. Offensichtliche Änderungen außerhalb der Legalität können ja jederzeit und überall kontrolliert werden.
Gruß Sturmi

maxquer

maxquer

Themenstarter
Modell
r1200gs TÜ
Also ich habe einen Leovince drauf und die Beamten haben nur aufs Moped geschaut.

Gruss,
maxquer

AmperTiger

AmperTiger

Modell
XJR 1300; Tenere700; Ducati Desert Sled; Triumph Scrambler XE
😂wenn es das Theater nicht gäbe, man müsste es erfinden.

udob

udob

Modell
1250 GS Exclusive
Ein bisschen O.T.
Wir sind letzten Freitag auch übers Hahntennjoch und durchs Namlostal zurück gefahren und es waren keine Kontrollen.
Zwei oder drei Tage vorher sind wir in der Schweiz angehalten worden, die Schweizer Polizisten gingen einmal um jedes Mopped, dann durften wir ohne weitere Hinweise oder Erläuterungen weiter fahren. 2xBMW, eine XT700 und eine Africa-Twin.
Keine Ahnung, wonach die geschaut haben.
😉

Fredl

Fredl

Modell
BMW R 1250 GS TB 2023; BMW R 1200 GS mit EML S1 ; Honda SH 350 i, Yamaha WR 250 R
😂wenn es das Theater nicht gäbe, man müsste es erfinden.
Servus Tiger,
da hast Du recht!
Gesunder Menschenverstand ist bei den Gesetzgebern hier und in Austria Mangelware!
Naja, das Fahrverbot gilt ja nur für Motorräder, nicht für Klappenauspuff-Auto´s, LKW´s und jetzt kommt der Hammer: Auch nicht für Motorrad-Gespanne, da dies in Austria ein mehrspuriges Fahrzeug ist!
Quelle. Tourenfahrer 2021
Fahrverbot Geräusch Austria.JPG

Thema:

Geräuschkontrollen Namlostal/Hahntennjoch

Geräuschkontrollen Namlostal/Hahntennjoch - Ähnliche Themen

• Hahntennjoch am Wochenende

Hahntennjoch am Wochenende: Vor 3 Jahren war das Hahntennjoch immer am Wochenende für Motorräder gesperrt. Gibt es das in 2024 auch noch?
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Schneekettenpflicht im Namlostal

Schneekettenpflicht im Namlostal: Hallo, vor ca 4 Wochen wollte ich von Stanzach über Namlos nach Rinnen fahren und stellte fest, dass noch an der Auffahrtstr. in Stanzach das...
  • Hahntennjoch und Namlostal

Hahntennjoch und Namlostal: Hallo, möchte im August über beide Straßen fahren, habe gehört sie seien für Motorräder gesperrt, stimmt das? Oder nur am Wochenende. Danke im...
  • Namlostal ist dicht

Namlostal ist dicht: Das Namlostal ist zur Zeit dicht aufgrund von Fahrbahnerneuerung. Gruß, maxquer
  • Namlostal ist dicht - Ähnliche Themen

• Hahntennjoch am Wochenende

Hahntennjoch am Wochenende: Vor 3 Jahren war das Hahntennjoch immer am Wochenende für Motorräder gesperrt. Gibt es das in 2024 auch noch?
  • 2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt

2023 September Tour - Erstens kommt es anders und zweitens als man denkt: <Achtung: dieser Bericht enthält etwas mehr Text als sonst 😉 > Eigentlich war für die September Tour ähnlich wie bei @boro eine ca. 10/12 tägige...
  • Schneekettenpflicht im Namlostal

Schneekettenpflicht im Namlostal: Hallo, vor ca 4 Wochen wollte ich von Stanzach über Namlos nach Rinnen fahren und stellte fest, dass noch an der Auffahrtstr. in Stanzach das...
  • Hahntennjoch und Namlostal

Hahntennjoch und Namlostal: Hallo, möchte im August über beide Straßen fahren, habe gehört sie seien für Motorräder gesperrt, stimmt das? Oder nur am Wochenende. Danke im...
  • Namlostal ist dicht

Namlostal ist dicht: Das Namlostal ist zur Zeit dicht aufgrund von Fahrbahnerneuerung. Gruß, maxquer
  • Oben