Geräusche vom Antriebsstrang

Diskutiere Geräusche vom Antriebsstrang im G 650 GS, F 650 (GS) und F 650 GS Dakar (Einzylind Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen, ich bin seit März diesen Jahres stolzer Besitzer einer F650 GS Dakar Baujahr 2002 mit ca. 13.000 km Laufleistung. Macht mir...
D

Dakar-Andy

Themenstarter
Modell
F650 GS Dakar
Hallo zusammen,

ich bin seit März diesen Jahres stolzer Besitzer einer F650 GS Dakar Baujahr 2002 mit ca. 13.000 km Laufleistung.

Macht mir bisher riesig Spaß zu fahren. Gestern habe ich allerdings festgestellt dass seltsame klick/klopf-Geräusche vom Bereich der Kette kommen.

Daraufhin habe ich das Kettenspiel kontrolliert und festgestellt, dass die Kette zu locker war und im vorderen Bereich auf einer (hoffentlich dafür vorgesehenen) Rolle läuft und so die Geräusche verursacht.

Wenn ich die Kette jetzt fester anspanne verschwinden diese Geräusche, das Problem ist nur, dass ich die Kette so stark spannen müsste, dass ich die angegebenen Werte für den Kettendurchhang von 40 - 50 mm nicht schaffe. Ich wäre eher in einem Bereich von ca. 30 mm. Somit wäre die Kette ja wohl zu straff gespannt, was auf Dauer sicherlich auch nicht gut tut.

Jetzt stellt sich mir die Frage:
Was kann ich noch einstellen, damit die Geräusche nicht auftreten aber die Kettenspannung trotzdem den vorgegebenen Werten entspricht??

Puhh ist jetzt doch bisschen mehr Text geworden als geplant... sorry!

Gruß Andy

philofax

philofax

Modell
R 1200 GS
Hallo zusammen,

ich bin seit März diesen Jahres stolzer Besitzer einer F650 GS Dakar Baujahr 2002 mit ca. 13.000 km Laufleistung.

Macht mir bisher riesig Spaß zu fahren. Gestern habe ich allerdings festgestellt dass seltsame klick/klopf-Geräusche vom Bereich der Kette kommen.

zu stramm ist gift. lieber lockerer und die gummis auf denen die kette laeuft und
die rollen mal wechseln. ist halt so, bei ruppigem fahrstil hoert man es deutlicher.

mach dir keinen kopf solange sie nicht gelaengt ist und sich mehr als 3-4 mm vom
kettenblatt abnehmen laesst.

D

Dakar-Andy

Themenstarter
Modell
F650 GS Dakar
Danke für die superschnelle Antwort!
Dann werd ich mir mal die Rollen genau anschauen.

Gruß Andy

Thema:

Geräusche vom Antriebsstrang

Geräusche vom Antriebsstrang - Ähnliche Themen

• Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • Geräusche Antriebsstrang

Geräusche Antriebsstrang: Hallo zusammen, nach dem Gebrauchtkauf meiner GS 1200 LC Bj. 2013 und seitdem ca. 2000 km (aktuell 40.500 km auf der Uhr) gefahren hab ich nun...
  • Geräusche im Antriebsstrang

Geräusche im Antriebsstrang: Hallo, Habe mir eine GS Bj. 2004 mit 29 TKM gekauft, bekomme sie am Dienstag, was mir aufgefallen ist wenn man die Kupplung etwas schell kommen...
  • Geräusche im Antriebsstrang - Ähnliche Themen

• Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • Geräusche Antriebsstrang

Geräusche Antriebsstrang: Hallo zusammen, nach dem Gebrauchtkauf meiner GS 1200 LC Bj. 2013 und seitdem ca. 2000 km (aktuell 40.500 km auf der Uhr) gefahren hab ich nun...
  • Geräusche im Antriebsstrang

Geräusche im Antriebsstrang: Hallo, Habe mir eine GS Bj. 2004 mit 29 TKM gekauft, bekomme sie am Dienstag, was mir aufgefallen ist wenn man die Kupplung etwas schell kommen...
  • Oben