Geräusche rechte Seite oder Zylinder

Diskutiere Geräusche rechte Seite oder Zylinder im R 1250 GS und R 1250 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, wieder mal eine Geräusch- Frage. Mir ist aufgefallen nur wenn ich mit der GSA mit Sozia unterwegs bin, das zwischen 3000-4000Umdrehungen...
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Coraxsas

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Hallo, wieder mal eine Geräusch- Frage.

Mir ist aufgefallen nur wenn ich mit der GSA mit Sozia unterwegs bin, das zwischen 3000-4000Umdrehungen beim Beschleunigen vereinzelte Klick Geräusche auf der rechten Seite wahrnehmbar sind. Darüber oder darunter klingt alles normal. Ist mir sonst gar nicht aufgefallen.
Bin schon einige km mit Sozia gefahren und mir ist es erst jetzt nach über 5000km aufgefallen.
ob es der Motor ist, keine Ahnung oder der hintere Dämpfer.
Fahre ich alleine ist das nicht zu hören und die GSA klingt wie immer.
Vielleicht habt ihr die Erfahrung schon gemacht oder habt einen Hinweis was dies sein könnte?
 
C

Coraxsas

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Danke für den Link. Kannte ich schon.
Das Geräusch im Link hört sich für mich ok an. Ich meine was anderes.
Nur unter lasst mit Sozia.
Das mechanische klicken oder klacken was ich meine. kann man weder im Stand oder bei alleiniger Fahrt hören.
Das Geräusch ist nicht drehzahlbedingt. Ich bin mir auch nicht sicher ob es vom Zylinder kommt.
 
HerrMuella

HerrMuella

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Hi,
Ich habe EXAKT das gleiche Geräusch, 1250GS, Bj.20.

Kommt nur mit Sozia, nur untertourig und dann mit Dampf..., hört sich an, an prasseln Kieselsteine gegen den Unterfahrschutz

Hat sich bei dir inzwischen etwas ergeben?
Grüße Michael
 
C

Coraxsas

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Genau. Ich habe zwischenzeitlich gar kein Wert mehr drauf gelegt. Ich denke das hat der Grossteil wenn nicht alle. Ich achte auf sowas halt immer extrem.
 
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R1200GSRider

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wenn untertourig stark beschleunigt wird, dann wird das der Motor sein der nagelt/klopft. Mal nen Gang runter schalten oder sanfter beschleunigen
 
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dawshill

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Hi,
Ich habe EXAKT das gleiche Geräusch, 1250GS, Bj.20.

Kommt nur mit Sozia, nur untertourig und dann mit Dampf..., hört sich an, an prasseln Kieselsteine gegen den Unterfahrschutz

Hat sich bei dir inzwischen etwas ergeben?
Grüße Michael
Vielleicht Motorklingeln?
Untertourig und höhere Last - könnte klingeln auslösen.
Klopfsensor?
Zündung?
Besserer Sprit?
 
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Coraxsas

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Was ich bemerkt habe ist, das die GSA die ich immer wenn möglich mit Super + tanke mit 95 octan merklich ein wenig anders läuft. Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll oder ob das nur subjektiv ist.
 
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Coraxsas

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Vielleicht rückt auch der Kettenspanner eine Position grad nach und befindet sich grad im Übergang dazu.
Alles Vermutungen. Die Ursache wird wohl ungeklärt bleiben.
Ich würde mich mal aus dem Fenster lehnen und sagen das mit dem Sprit in unseren Gefilden Nix falsch machst was dieses Phänomen angeht.
BMW wird das hoffentlich berücksichtigt.
 
Andi#87

Andi#87

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Was ich bemerkt habe ist, das die GSA die ich immer wenn möglich mit Super + tanke mit 95 octan merklich ein wenig anders läuft. Ich weis nicht wie ich das beschreiben soll oder ob das nur subjektiv ist.
Wenn noch nicht gemacht..irgendwo eine 98 oder 100 Oktan Plörre tanken, auf die Autobahn und mal richtig blasen. 10 Minuten 200km/h wenn möglich, also den Motor bei 80%+ seiner Leitung fahren. Danach war es bei mir weg, mit reichlich Dreck, der aus dem Endtopf kam.
 
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HeikoRoadKing

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Ich fahre in meiner 1200 von 2018 ADV mit Beiwagen ausschliesslich 102er von Aral.

Der Motor hat mit dem 102er mehr Drehmoment im Vergleich mit 95er Sprit. Das habe ich ausprobiert und es ist deutlich spürbar. Kein klackern oder klingeln.

Es dauert x km bis die ECU sich umstellt wenn man von 95 auf 102 geht.

Ruckfreies Dahingleiten und Fahren ab 1800 Umin im 6ten Gang bzw problemlos im 5ten im Dorf..Stadt. klar, keine Beschleunigungsorgien da das dem Motor nicht guttut aber sanftes ruckfreies geräuschfreies beschleunigen.
 
Camshifter

Camshifter

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wiedermal eine GS: R1250GS '2019
Hi,
Ich habe EXAKT das gleiche Geräusch, 1250GS, Bj.20.

Kommt nur mit Sozia, nur untertourig und dann mit Dampf..., hört sich an, an prasseln Kieselsteine gegen den Unterfahrschutz

Hat sich bei dir inzwischen etwas ergeben?
Grüße Michael
Dies habe ich bei meiner GS vor Allem im Ausland (manchmal schlechter Sprit), bei hoher Motorbelastung (mit vollem Gepäck und Sozia) und Bergauffahren von Pässen in Verbindung mit hohen Aussentemperaturen auch feststellen müssen.
Der Motor klingelt dabei trotz Klopfsensoren. Obwohl dies laut Aussage von BMW keine negativen Folgen haben soll, tut mir dies beim Fahren echt weh.
Abhilfe schafft das Tanken von höherwertigem Sprit (98 Oktan oder höher).
Temporär kann man nur mit mehr Drehzahl fahren (herunterschalten) und weniger stark beschleunigen.
 
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HerrMuella

HerrMuella

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Ich habe jetzt mal VPower 102 Oktan getankt, 100lm solo gefahren, kein Klingeln.
Bald gehts wieder voll beladen in die Berge, dann sehn wir mal weiter.
Ich mache dazu dann Meldung..
Grüße
Michael
 
D

dawshill

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Ich habe jetzt mal VPower 102 Oktan getankt, 100lm solo gefahren, kein Klingeln.
Bald gehts wieder voll beladen in die Berge, dann sehn wir mal weiter.
Ich mache dazu dann Meldung..
Grüße
Michael
Wenn Zündung, Drosselklappen und Ventilspiel stimmen, sich in den Brennräumen keine Ölkohle festgesetzt hat und es aber trotzdem weiter klingelt, können die höheren Oktanwerte dieser "Premiumkraftstoffe" oft wirklich Abhilfe schaffen oder zumindest Reserven bei Spitzenbelastungen bilden.
Ich fahre sie schon sehr lange, auch beim Pkw.
 
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