Geräusche beim Ziehen der Kupplung

Diskutiere Geräusche beim Ziehen der Kupplung im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Spezies, ich habe beim Ziehen der Kupplung 1150 GS BJ. 2002 ein klopfendes Geräusch. Ich hoffe das man den Link(ist nicht von mir,hab...
E

earny

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Hallo Spezies,

ich habe beim Ziehen der Kupplung 1150 GS BJ. 2002 ein klopfendes Geräusch.

Ich hoffe das man den Link(ist nicht von mir,hab ich auf Youtube gefunden) öffnen kann,
genau so hört sich das bei mir auch an. Mit den Erklärungen bei Youtube komme ich nicht zurecht.

Hat Irgendwer eine Idee?:confused:

Viele Dank
Earny

G

Gast46334

Gast
Moin Earny,

In den Kommentaren in deinem Video ist davon die Rede, dass die Leerlaufdrehzahl zu Hoch sei und nicht richtig synchronisiert ist. Aber Symptome zeigen auch Maschinen, bei denen das Ausrücklager oder das Lager der Getriebeeingangswelle hinüber ist.

Der Russe spricht von ausgeleiertem Kardanantrieb und "Spiel in den Gängen" - beides halte ich für Schwachsinn, da man beides im Leerlauf und stehend schlecht prüfen kann.

LG

E

earny

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Moin Earny,

In den Kommentaren in deinem Video ist davon die Rede, dass die Leerlaufdrehzahl zu Hoch sei und nicht richtig synchronisiert ist. Aber Symptome zeigen auch Maschinen, bei denen das Ausrücklager oder das Lager der Getriebeeingangswelle hinüber ist.

Der Russe spricht von ausgeleiertem Kardanantrieb und "Spiel in den Gängen" - beides halte ich für Schwachsinn, da man beides im Leerlauf und stehend schlecht prüfen kann.

LG
Hallo, meine Leerlaufdrehzahl ist stabil unter 1000u/min, das sollte nicht zu hoch sein. Um alles andere sicher festzustellen muss man wohl zerlegen, finde ich mist.

D

Doug Piranha

Modell
R 1150 GS (DZ, I-ABS)
Eine Idee, was das sein könnte, hab ich leider auch nicht.
Tritt das Klopf-Geräusch bei 'Getriebe-im-Leerlauf' gleichermaßen auf, wie bei eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung? Verändert es sich, wenn du bei eingelegtem Gang die Kupplung leicht kommen lässt?

E

earny

Themenstarter
Modell
R 1150 GS
Eine Idee, was das sein könnte, hab ich leider auch nicht.
Tritt das Klopf-Geräusch bei 'Getriebe-im-Leerlauf' gleichermaßen auf, wie bei eingelegtem 1.Gang und gezogener Kupplung? Verändert es sich, wenn du bei eingelegtem Gang die Kupplung leicht kommen lässt?
Hi Doug,das werde ich bei der nächsten Gelegenheit mal testen, ich meine bisher nur im Leerlauf beim ziehen der Kupplung

qhammer

qhammer

Modell
aktuell R1150 GS+ 78er R100RS+ XR 600+ 690R Enduro +XS850+YP125
@das Geräusch im Video ist völlig normal - macht meine 2002er auch schon immer. (120Tkm).Es wird lauter je heißer der Motor ist besonders im Hochsommer. Wenn die Verzahnung oder das Getriebelager hin ist - klappert das viel heller und lauter.

Thema:

Geräusche beim Ziehen der Kupplung

Geräusche beim Ziehen der Kupplung - Ähnliche Themen

• Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusch beim einkuppeln

Geräusch beim einkuppeln: Moin, bin neu hier, mal gucken ob das Forum noch aktiv ist :) Also ich fahre ne R 1150Gs aus 2001 und habe bei Schrittgeschwindigkeit und beim...
  • Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2

Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2: Wie Sie vielleicht wissen oder auch nicht, ist die M1000R wieder verschwunden und eine GS1250 Rally Ende 2022 hat ihren Platz eingenommen. Es wäre...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Geräusche beim beschleunigen

Geräusche beim beschleunigen: Hallo Gemeinde, Also meine 07er adventure macht beim Geräusche. Laufleistung ca 70k km. Service mit Ventilen gerade gemacht alles io...
  • Geräusche beim beschleunigen - Ähnliche Themen

• Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusch beim einkuppeln

Geräusch beim einkuppeln: Moin, bin neu hier, mal gucken ob das Forum noch aktiv ist :) Also ich fahre ne R 1150Gs aus 2001 und habe bei Schrittgeschwindigkeit und beim...
  • Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2

Seltsames Geräusch beim Beschleunigen in 1 und 2: Wie Sie vielleicht wissen oder auch nicht, ist die M1000R wieder verschwunden und eine GS1250 Rally Ende 2022 hat ihren Platz eingenommen. Es wäre...
  • Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen

Frage in die Runde: Reifen-Geräusch-Problem beim "Michelin Anakee" Hinterreifen: Hallo Freunde, ich hatte bis jetzt immer die Ausrüstungsreifen von BMW, den Michelin Ankee montiert. Bei der letzten Version habe ich mich...
  • Geräusche beim beschleunigen

Geräusche beim beschleunigen: Hallo Gemeinde, Also meine 07er adventure macht beim Geräusche. Laufleistung ca 70k km. Service mit Ventilen gerade gemacht alles io...
  • Oben