Um sicher zu gehen würde ich den Riemen einfach abnehmen und ohne probieren. Dann bist du sicher.
Hallihallo,
schließe mich Trucki mal wieder an...
Aber noch einfacher als den Riemen abzunehmen, sind 1-2 Sprühstöße Ballistol auf den Riemen. Ja, auf die Lauffläche.
Klingt komisch, ist aber so! Dafür muß nichtmal der schwarze Deckel ab. Geht auch durch die Schlitze.
Tatsächlich verhindert Ballistol das Quietschen des Riemens! Und nein, der Riemen dreht dann nicht geräuschlos durch!
Und in der Tat, mich wundert auch, daß es nur in den beiden unteren Gängen quietschen soll. Möglicherweise, weil der Motor beim Anfahren in weit niedrigere Drehzahlen gezwungen wird, als beim Schalten in die oberen Gänge.
Und das wiederum unterstützt die Theorie vom Quietsche-Riemen.
Ein Quietschen des Mini-Ausrücklägerchen im Nehmerzylinder würde sich bei allen Gängen gleich ergeben. Außer, man hörts beim Schnellerfahren einfach nimmer wegen den Fahrgeräuschen. Drum auch mal im Leerlauf einkuppeln! Wenn´s dieses Lager wäre, würde es auch dann quietschen.
Wurscht-Käse wärs, wenn die Verzahnung der Getriebeeingangswelle trocken gelaufen wäre und die Kupplung beim Einrücken auf der im Stand stehenden Verzahnung Geräusche macht und mit der Zeit die Verzahnung versaut. Aber ich will da nicht schwarzmalen.
Wäre dann aber auch eher ein rumpeliges Schreien, verbunden mit Rupfen!
Grüße vom elfer-schwob