Geräusche beim Einkuppeln

Diskutiere Geräusche beim Einkuppeln im R 1150 GS und R 1150 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Moin zusammen, bei meiner GS 1150 (40TKM) habe ich seit einiger Zeit das Phänomen, dass es beim Einkuppeln ein“jaulendes“ Geräusch gibt. Klingt...
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MCHuber

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Moin zusammen, bei meiner GS 1150 (40TKM) habe ich seit einiger Zeit das Phänomen, dass es beim Einkuppeln ein“jaulendes“ Geräusch gibt. Klingt wie der Keilriemen beim Auto. Das Geräusch tritt besonders bei kaltem Motor und beim Einkuppeln in den ersten bzw. zweiten Gang auf. Der Lichtmaschinenriemen wurde gewechselt, daran liegt es nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke für Eure Unterstützung!
 
edelweiß GS

edelweiß GS

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Hi

Ob das am Poly-V Riemen liegt ? Versuche den Riemen im Strang mal um 90° zu verdrehen dann ist die Spannung richtig.:)
 
Truckie

Truckie

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Moin. Erstmal glaube ich dir, dass es nicht am Rippenriemen liegt. Aber da es ja bekanntlich Pferde gibt die vor Apotheken kotzen, würde ich trotzdem, wie Rainer, genau auf diesen Tippen. Um sicher zu gehen würde ich den Riemen einfach abnehmen und ohne probieren. Dann bist du sicher. Was könnte es sonst noch sein? Kupplungsmitnehmerscheibe? Glaube ich nicht. Ausrücklager? Dann müsste es in den hohen Gängen auch hörbar sein.
Grüße Volker
 
elfer-schwob

elfer-schwob

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Um sicher zu gehen würde ich den Riemen einfach abnehmen und ohne probieren. Dann bist du sicher.
Hallihallo,
schließe mich Trucki mal wieder an...

Aber noch einfacher als den Riemen abzunehmen, sind 1-2 Sprühstöße Ballistol auf den Riemen. Ja, auf die Lauffläche.
Klingt komisch, ist aber so! Dafür muß nichtmal der schwarze Deckel ab. Geht auch durch die Schlitze.
Tatsächlich verhindert Ballistol das Quietschen des Riemens! Und nein, der Riemen dreht dann nicht geräuschlos durch!

Und in der Tat, mich wundert auch, daß es nur in den beiden unteren Gängen quietschen soll. Möglicherweise, weil der Motor beim Anfahren in weit niedrigere Drehzahlen gezwungen wird, als beim Schalten in die oberen Gänge.
Und das wiederum unterstützt die Theorie vom Quietsche-Riemen.

Ein Quietschen des Mini-Ausrücklägerchen im Nehmerzylinder würde sich bei allen Gängen gleich ergeben. Außer, man hörts beim Schnellerfahren einfach nimmer wegen den Fahrgeräuschen. Drum auch mal im Leerlauf einkuppeln! Wenn´s dieses Lager wäre, würde es auch dann quietschen.

Wurscht-Käse wärs, wenn die Verzahnung der Getriebeeingangswelle trocken gelaufen wäre und die Kupplung beim Einrücken auf der im Stand stehenden Verzahnung Geräusche macht und mit der Zeit die Verzahnung versaut. Aber ich will da nicht schwarzmalen.
Wäre dann aber auch eher ein rumpeliges Schreien, verbunden mit Rupfen!

Grüße vom elfer-schwob
 
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MCHuber

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Danke erstmal an alle für die guten Tipps. Tolles Feedback!

Ich werde mich mal langsam rantasten und mit dem Balistol beginnen. Ich berichte ...
 
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MCHuber

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Moin nochmal, wollte mich jetzt nochmal kurz zurückmelden.
Habe die schwarze Abdeckung abgenommen und den Riemen mit Balistol eingesprüht. Konnte dann leider keine Probefahrt machen, weil es deutlich zu kalt war. Jetzt Samstag hatte ich Zeit und auch das Wetter hat mitgespielt. Leider war die Batterie total platt. Sogar die Uhrzeit war auf Null Die Batterie ist drei Jahre alt und kann eigentlich nicht kaputt sein. Die BMW stand seit Oktober in der Grage und wurde über Winter zweimal an das Ladegerät angeschlossen. Sie sprang dann vor drei Wochen auch auf Schlag an. Und jetzt komplett platt ... Also Batterie wieder an das Ladegerät und zwei Stunden geladen. Sprang dann wieder auf Schlag an. Und siehe da: kein Jaulen zu hören. Scheint echt geholfen zu haben! Also nochmal danke an die Runde ...

Das mit der Batterie muss ich mir jetzt allerdings angucken. Vorhin lagen 12,22 Volt an ... Bin Samstag rund 120 km gefahren. Sollte also ausreichend geladen worden sein ...
 
Franz Gans

Franz Gans

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Hallo McHuber,

Das mit der Batterie muss ich mir jetzt allerdings angucken. Vorhin lagen 12,22 Volt an ... Bin Samstag rund 120 km gefahren. Sollte also ausreichend geladen worden sein ...
ob jetzt 120 km (entspricht ja etwa zwei Stunden Landstrasse) reichen um die leere Batterie wieder komplett zu fuellen, wage ich zu bezweifeln, zumal die 12,22 Volt das ueberhaupt nicht hergeben!

Da muessen (noch etwas abhaengig vom Akkutyp) schon mindestens 12,6 Volt und mehr anstehen, damit man von einer annaehernd vollen Batterie sprechen kann.

Viele Gruesse
Karl-Heinz
 
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MCHuber

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Ja, endweder habe ich einen Schleicher oder die Batterie (Exide, Gel) ist wirklich platt. Hatte Batterie vorgestern über Nacht geladen. Lt. messung waren 12,75 V vorhanden. Eine Tg später dann nur noch 12,22 V und Anlasser klackerte nur :-(
Habe jetzt eine neue Batterie bestellt.
 
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