Geräusch vom Hinterradantrieb

Diskutiere Geräusch vom Hinterradantrieb im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; Bin heute von den Dolomiten zurück gekommen und die letzten 300 km ist das Geräusch und der rauhe Lauf den ich vermulich dem hinterem Radlager...
W

west260

Themenstarter
Modell
R 1100 GS; R 1250 GS
Bin heute von den Dolomiten zurück gekommen und die letzten 300 km ist das Geräusch und der rauhe Lauf den ich vermulich dem hinterem Radlager zuorndne immer schlimmer geworden. Zwischendurch hatte ich das Gefühl, das er wieder etwas besser ist, aber als ich daheim war war ich echt froh.
Wenn ich das aufgebockte Hinterrad von Hand drehe höhre ich Reibgeräusche.
Wer hat Erfahrung mit so einem Schadbild?
Es wird wohl das Radlager sein
Ist es ohne Spezialwerkzeug möglich diese Rep. durchzuführen?
Oder war kostet so eine Rep. wenn ich sie machen lassen würde?

Viele Grüße
Berti

moeli

moeli

Modell
11er GS & 75/7
Hi Berti,

rauher Lauf bei Hinterrad mit Hand gedreht bei aufgebockter Kiste oder beim Fahren? Wenns beim Drehen mit der Hand auftritt dann lass es überholen.......

gerd_

gerd_

Hi
Es wird wohl das Radlager sein
Ist es ohne Spezialwerkzeug möglich diese Rep. durchzuführen?
Oder war kostet so eine Rep. wenn ich sie machen lassen würde?
Der Frage nach zu urteilen kennst Du die Arbeit nicht. Eingepresste Lager wechseln ohne passendes Werkzeug wird schwierig. Das Ausdistanzieren ziehst Du offenbar nicht in Erwägung, kennst die Notwendigkeit nicht oder schätzt die Sinnhaftigkeit anders ein als ich.
Es gab zumindest mal ein Forumsmitglied in der Nähe von Bonn der das schnell und preiswert erledigte.
In einer normalen Werkstatt schätze ich den Gesamtaufwand so auf 350 EUR.
gerd

W

west260

Themenstarter
Modell
R 1100 GS; R 1250 GS
Hallo Gerd,
das war eben meine Frage, ob das Lager sich mit einer normalen Werkstattpresse auspressen lässt, oder ob man hier BMW-spezifisches Spezialwerkzeug braucht. Wenn ich dann danach auch noch das Tragbild des Kegel - Tellerrad eistellen müsste, währe ich mit einer Rep. um 350 € vieleicht doch besser bedient.
Oder vieleicht ist es doch nicht so aufwendig?
Hat noch niemand von euch diese Reperatur durchgeführt
Berti

N

Nordlicht

Gerd, meinst du " DerBonner"?
Der hat mir mal perfekt geholfen!

Sent from my iPhone using Tapatalk 2

gerd_

gerd_

Hi
Hallo Gerd,
das war eben meine Frage, ob das Lager sich mit einer normalen Werkstattpresse auspressen lässt, oder ob man hier BMW-spezifisches Spezialwerkzeug braucht. Wenn ich dann danach auch noch das Tragbild des Kegel - Tellerrad eistellen müsste, währe ich mit einer Rep. um 350 € vieleicht doch besser bedient.
Oder vieleicht ist es doch nicht so aufwendig?
Hat noch niemand von euch diese Reperatur durchgeführt
Berti
Auspressen wird schwierig werden. Siehst Du aber selbst, weil es kein "Dahinter" gibt. Man braucht passendes Ausziehwerkzeug.
Du MUSST das Tragbild nicht einstellen, aber deutlich besser für Fahr- und Haltbarkeit ist das.
Doch irgendwer sagt jetzt ohnehin "ich hab' dass ohne Distanzieren gemacht und es funktioniert".
Folglich kannst Du Dich für die Variante entscheiden die Dir besser gefällt (aber nach 10Tkm bitte nicht jammern)
gerd

- - - Aktualisiert - - -

Hi
Gerd, meinst du " DerBonner"?
Der hat mir mal perfekt geholfen!
Exakt
gerd

Thema:

Geräusch vom Hinterradantrieb

Geräusch vom Hinterradantrieb - Ähnliche Themen

• Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Geräusche aus dem Hinterradantrieb

Geräusche aus dem Hinterradantrieb: Hallo zusammen, hab eine 1200 GS LC, 5 Wochen alt, 1400km auf der Uhr mit folgendem Problem: nach Abholung aus der Einfahrkontrolle letzte Woche...
  • Geräusche aus dem Hinterradantrieb - Ähnliche Themen

• Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so

Seltsame Geräusche ev. Getriebe oder so: Hallo Freunde, ich habe folgendes Problem. Bei meiner GS BJ 2008 MÜ gibt es immer, wenn ich die Kupplung ziehe ein seltsames lautes Geräusch. Auch...
  • Geräusch beim Gang einlegen

Geräusch beim Gang einlegen: Hallo zusammen, bei meiner F650GS BJ 2011 mit 37800KM Laufleistung ist beim Einlegen des ersten Gangs ein richtig lautes Klacken aus dem Getriebe...
  • Geräusche rechter Zylinder

Geräusche rechter Zylinder: Hallo allerseits, voranstellen möchte ich, dass ich faktisch Motorrad-Neuling bin, 30 Jahre nicht gefahren, jetzt aber eine 2005er R1200GS, 50tkm...
  • Multiple Geräusche BMW R 1300 GS

Multiple Geräusche BMW R 1300 GS: Nachdem das Thema „Geräusche“ hier in einigen Threads bereits ziemlich zerfleddert wurde, hab’ ich mal versucht, aus meiner Sicht eine...
  • Geräusche aus dem Hinterradantrieb

Geräusche aus dem Hinterradantrieb: Hallo zusammen, hab eine 1200 GS LC, 5 Wochen alt, 1400km auf der Uhr mit folgendem Problem: nach Abholung aus der Einfahrkontrolle letzte Woche...
  • Oben