Georgien - Tipps für eine Rundtour

Diskutiere Georgien - Tipps für eine Rundtour im Touren- & Reiseberichte Forum im Bereich Unterwegs; Hallo zusammen Ich bin aktuell auf eigener Achse unterwegs nach Georgien (aktuell Station in Göreme/Kappadokien). In Georgien bleiben mir etwa 7...
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
290
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Hallo zusammen
Ich bin aktuell auf eigener Achse unterwegs nach Georgien (aktuell Station in Göreme/Kappadokien).

In Georgien bleiben mir etwa 7 Tage, bevor ich mich über die Türkei und den Balkan wieder auf den Rückweg mache.

Ich lese hier schon die Tipps und Empfehlungen zu Land und Leuten.
Vielleicht haben die Gerorgien-Erfahrenen hier ja Lust und Muße mir mit ein paar Tipps auszuhelfen.

Gibt es eine grobe Route für die 7 Tage, die aus Eurer Sicht lohnenswert ist?
Ich würde es gerne bis in den hohen Kaukasus schaffen. Der Abano-Pass steht grob geplant auf der Liste. Je nach Wetter, Temperatur und Straßenbeschaffenheit ..

Grenzübertritt ist von Türkgözü nach Wale geplant. Da werde ich an dem Tag etwa bis dahin 300 km zurückgelgt haben.
Gibt es einen Tipp für einen Übernachtungsort?
Meine Tageskilometerleistung liegt bei guten Straßen meistens im Bereich von 500-600km.

Wie ist das mit der Versicherung für das Moped?
Auf der Georgischen Seite kann ich die Zahlung nicht abschließen.
Kann ich das direkt vor Ort erledigen?

Danke an jeden, der mit Tipps, Empfehlungen und Ratschlägen aushilft!
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
588
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Kuck mal hier, ganz gut gemacht (in 4 Teilen):



oder da

.

Die Versicherung kannst Du online abschließen:

GE-Versicherung

Hat bei mir immer geklappt (mit Kreditkarte).
Du kannst die Versicherung auch vor Ort abschließen!

Viele Grüße
Georg
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
290
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Hallo Georg
Vielen Dank für die Videos!

Aktuell überlege ich von Erzurum/Türkei nach Tiflis zu fahren. Das wären dann etwa 500km.

Die verlinkte Seite mit der Versicherung ist genau die, die bei mir nicht funktioniert.
Bei allen angebotenen Zahlarten kommt am Ende "processing error".
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
588
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
In jeder größeren Stadt, Batumi, Tiflis usw. sollte es Shops dafür geben, wie auch für die SIM-Karte.
@Klausmong fragen, der hat mir schon viele Tipps dazu gegeben.
 
Klausmong

Klausmong

X-Moderator
Dabei seit
30.10.2015
Beiträge
10.538
Ort
Wien
Modell
R 1150 GS ADV 2003, Transalp 600 Umbau, Yamaha TDM 850 4TX, BMW F 650 Dakar
Also bei der Versicherung mit dem Link habe ich meine Versicherungen gemacht, online mit Kreditkarte.
Ansonsten an der Grenze fragen, da gibt es sicher ein Büro in der Nähe wo man das bekommt, in der Zwischenzeit ist auch Versicherungspflicht dort.

Nach Vale kommt Akhaltsikke, da gibt es Unterkünfte und es sit schön dort.

Ich lade die Wegpunkte für Georgien als Datei hier hoch, die kannst in Basecamp öffnen ( eventuell auch in anderen Programmen)

Akhaltsikkhe:

IMG_9958.jpg
IMG_9964.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.069
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Gegen den Abano-Pass / Omalo ist alles andere nur halb so wild. Wer den Abano-Pass meistert schafft den Rest spielend. Der Abano-Pass ist aber auch am spektakulärsten, trotzdem aber nicht übermäßig anspruchsvoll, wenn man etwas Erfahrung und das richtige Motorrad hat.

Shatili ist die wirklich auch sehr schöne Strecke hoch in den Kakasus an die tscheschenische Grenze. 20 km hinter Shatili ist eine super Herberge mit super Ausblick - allerdings muss man da noch mal etwas anspruchsvollere Serpentinen hoch, die teilweise etwas ausgewaschen sind. Es lohnt sich!

Ushguli ist nicht mehr das, was es war, die werden in 2024 wohl die Rampen dorthin komplett asphaltiert haben. Nur der Weg zum Gletscher (7 km von Shatili aus) ist noch natur und der Besuch des Gletschers lohnenswert.

Der kleine Kaukasus ist auch nicht ohne, die Schwarzmeerküste muss man dagegen nicht unbedingt besuchen, wenn man keinen Trubel mag.
 
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
290
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Herzlichen Dank!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich sitze grade in Erzurum und plane für morgen.

Werde spontan entscheiden, ob ich in Akhaltsikke halt mache oder noch bis nach Tiflis weiterfahre.

Basierend auf Euren Empfehlungen werde ich dann Richtung Shatili, Abano-Pass, evtl Stepanzminda, dann Mestia fahren.

@Iomax: Weißt Du evtl den Namen der Herberge hinter Shatili, die Du empfohlen hast?
Ich kann diese beiden in Google Maps finden:
  • Guest House Shete
  • Guest House Garcia
Ist es eines der beiden vielleicht?


Viele Grüße!
Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
guenniguenzelsen

guenniguenzelsen

Themenstarter
Dabei seit
29.04.2022
Beiträge
290
Ort
Dortmund
Modell
BMW R 1200 GS (2010/K25/TÜ)
Eben bin ich in Shatili angekommen.
Bin in der Unterkunft in dem alten Wehrturm abgestiegen. Find ich echt klasse.
Morgen soll es von hier dann nach Omalo gehen.
Mal sehen, ob ich den Abano-Pass meistere.

Viele Grüße!
Thomas
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
588
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Ok, das freut mich, ABER: WO SIND DIE BILDER :yeahh: :bier: :schrei: :jubel:
 
SwabianBiker

SwabianBiker

Dabei seit
28.02.2019
Beiträge
588
Ort
Itzehoe
Modell
R 1200 GS Rallye
Vielen vielen Dank!

Sehr beeindruckend und nachahmenswert :bier:
 
StefanSz

StefanSz

Dabei seit
09.09.2024
Beiträge
5
Modell
GS ADV 1200 Bj. 2010
Hallo!
Wir waren 2022 in Georgien und auch Armenien.
Usghuli ist fast ein Muss, auch wenn die Strasse wahrscheinlich mittlerweile komplett asphaltiert ist.
Varzia, die Höhlenstadt solltest du dir ungedingt ansehen... und auch etliche Klöster (Davit Garejas und andere)
Die von dir erwähnten Kaukasus Pässe konnten wir auf Grund schlechter Wetterbedingungen nicht fahren, dort liegt ev. jetzt schon Schnee...
Sehr empfehlenswert ist eine Übernachtung in Aspindza im Brewery House und Spa (Bier-Bad)
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.069
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Herzlichen Dank!
Ihr habt mir sehr weitergeholfen.
Ich sitze grade in Erzurum und plane für morgen.

Werde spontan entscheiden, ob ich in Akhaltsikke halt mache oder noch bis nach Tiflis weiterfahre.

Basierend auf Euren Empfehlungen werde ich dann Richtung Shatili, Abano-Pass, evtl Stepanzminda, dann Mestia fahren.

@Iomax: Weißt Du evtl den Namen der Herberge hinter Shatili, die Du empfohlen hast?
Ich kann diese beiden in Google Maps finden:
  • Guest House Shete
  • Guest House Garcia
Ist es eines der beiden vielleicht?


Viele Grüße!
Thomas

Sorry, ist jetzt wohl zu spät, aber hier wäre es gewesen:

Ardoti Guest House
 
lomax

lomax

Dabei seit
19.11.2013
Beiträge
2.069
Ort
Limburg
Modell
R 1250 GS Rallye, Duc 900 SD, GSX 1200, Rocket 3R, Honda CRF 250 L
Gori, die Geburtsstadt Stalins kann man auch besuchen und dort dann das Stalin Museum.

Ganz in der Nähe eine historische Siedlung (Uplisziche):

Uplisziche

Und dann, wenn auf dem Weg, Achalziche:

Achalziche

Wer Wein mag, unbedingt in die Gegend um Telavi fahren. Georgien hat den Weinanbau vor 5000 ! Jahren schon praktiziert/erfunden. Dort sieht es ähnlich aus, wie im Nappa Valley Californien.

Der Weg zum Kloster David Garetscha ist klasse, am Ende sieht es aus wie in den Badlands/USA. Ins Kloster muss man ja nicht unbedingt gehen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Georgien - Tipps für eine Rundtour

Georgien - Tipps für eine Rundtour - Ähnliche Themen

  • Navi-Karten Georgien

    Navi-Karten Georgien: Hallo zusammen Auf meinem Garmin Zumo XT sind keine Karten von Georgien enthalten. Habt ihr Tipps, welche (idealerweise sogar kostenlosen) Karten...
  • Georgien 1 Woche

    Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Tuerkei/Georgien

    Tuerkei/Georgien: Hallo zusammen, wir planen, im Spätsommer Richtung Türkei/Georgien aufzubrechen. Hat jemand Tipps, wo es dort schöne Motorradstrecken gibt? Wie...
  • Pässe Georgien

    Pässe Georgien: Moin, Ich wollte eigentlich keinen neuen thread eröffnen, aber ich wusste jetzt nicht so recht wo ich hätte es eingliedern können. Es geht um den...
  • Pässe Georgien - Ähnliche Themen

  • Navi-Karten Georgien

    Navi-Karten Georgien: Hallo zusammen Auf meinem Garmin Zumo XT sind keine Karten von Georgien enthalten. Habt ihr Tipps, welche (idealerweise sogar kostenlosen) Karten...
  • Georgien 1 Woche

    Georgien 1 Woche: Hallo Zusammen, ich plane im Juli eine Woche mit einer kleinen Reiseenduro Georgien zu erkunden. Zelt habe ich natürlich auch dabei. Starten will...
  • Reiseplanung Georgien Juli 2023

    Reiseplanung Georgien Juli 2023: Moin zusammen, nun, nachdem Bosnien-Herzogowina (zumindest für 2023) geplatzt ist, habe ich einen neuen Pfeil im Kopf: Georgien! Nicht nur, weil...
  • Tuerkei/Georgien

    Tuerkei/Georgien: Hallo zusammen, wir planen, im Spätsommer Richtung Türkei/Georgien aufzubrechen. Hat jemand Tipps, wo es dort schöne Motorradstrecken gibt? Wie...
  • Pässe Georgien

    Pässe Georgien: Moin, Ich wollte eigentlich keinen neuen thread eröffnen, aber ich wusste jetzt nicht so recht wo ich hätte es eingliedern können. Es geht um den...
  • Oben