GS-Rudi-73
Themenstarter
Dieser Beitrag soll nur zur Information dienen.
Ich möchte kein Bedauern erhaschen und ganz sicher nicht zu Diskussionen anregen.
Ich gehe davon aus, nein ich hoffe, dass es sich hier um
das berühmte Einzelschicksal, von dem alle reden, handelt.
Zur Sache:
Nach neun Jahren auf 1200 GS (TÜ) und 1250 GSA, jeweils mit AGM Batterien und nicht einem einzigen Stromproblem nun folgendes.
R 1300 GS Adventure
BJ: 01/25
EZ: 01/25
M-Lightwight Batterie: Ja - Serie
Adaptive Fahrzeughöhenregelung: Ja
Bei der Einfahrkontrolle (1000km) war scheinbar noch alles O.K..
Am 06.04.25 und bei ca. 1300 Km erschienen während der Fahrt folgende vier Fehlermeldungen
im TFT-Display in der aufgeführten Reihenfolge:
1. Bordnetzspannung kritisch! Verbraucher wurden abgeschaltet. Batteriezustand prüfen.
2. Verstellung Dämpfung ausgefallen. Gem. Weiterfahrt möglich. Vorsichtig zur nächsten Fachwerkstatt fahren.
3. Fahrhöhe. Anheben nicht möglich. Vorsicht bei Schräglage. Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
4. Ausgleich der Beladung ausgefallen. Fahrlage beachten. Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
08.04.25 Termin 1 in der Werkstatt:
Vorschlag des Mechanikers die Batterie zu tauschen umgesetzt.
Auf meinen Wunsch direkt auf AGM umgerüstet.
Funktionsüberprüfung in der Werkstatt: Keine Besserung! Fehler bleiben. Sch...!!
Vorschlag des Mechanikers nach erweiterter Fehlersuche mit Multimeter:
Er schreibt an BMW Motorrad und beantragt den Austausch des Generators, denn der liefert
nicht genug Spannung/Strom. Es kommen nicht mal 13V an der Batterie an!
Am nächsten Tag das GO! von BMW Motorrad bekommen und es wurden alle nötigen Teile bestellt.
Lieferrückstand - na klar, was sonst... ca. 3-4 Tage warten.
14.04.25 Termin 2:
Mopped abgegeben und 2,5 Tage gewartet.
Zwischdurch den Fehler gemacht mir das Drama anzusehen....
Mir war zwar klar dass der Motor ausgebaut werden muss aber wenn man als Laie dann das zerpflückte Motorrad sieht - schlimm für mich.
Am 16.04.25 dann der Anruf, kurz nachdem ich auf der ConnectedApp den veränderten Km-Stand zur Kenntnis genommen habe:
Probefahrt durchgeführt und alles wieder i.O.! Der Generator liefert wieder über 14V!
17.04.25 Mopped abgeholt - Glücklich sein.
Fotos: Defekter Stator und das Gerippe :-(

P.S.: Wer Schreibfehler findet kann sie behalten.
Ich möchte kein Bedauern erhaschen und ganz sicher nicht zu Diskussionen anregen.
Ich gehe davon aus, nein ich hoffe, dass es sich hier um
das berühmte Einzelschicksal, von dem alle reden, handelt.
Zur Sache:
Nach neun Jahren auf 1200 GS (TÜ) und 1250 GSA, jeweils mit AGM Batterien und nicht einem einzigen Stromproblem nun folgendes.
R 1300 GS Adventure
BJ: 01/25
EZ: 01/25
M-Lightwight Batterie: Ja - Serie
Adaptive Fahrzeughöhenregelung: Ja
Bei der Einfahrkontrolle (1000km) war scheinbar noch alles O.K..
Am 06.04.25 und bei ca. 1300 Km erschienen während der Fahrt folgende vier Fehlermeldungen
im TFT-Display in der aufgeführten Reihenfolge:
1. Bordnetzspannung kritisch! Verbraucher wurden abgeschaltet. Batteriezustand prüfen.
2. Verstellung Dämpfung ausgefallen. Gem. Weiterfahrt möglich. Vorsichtig zur nächsten Fachwerkstatt fahren.
3. Fahrhöhe. Anheben nicht möglich. Vorsicht bei Schräglage. Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
4. Ausgleich der Beladung ausgefallen. Fahrlage beachten. Von einer Fachwerkstatt prüfen lassen.
08.04.25 Termin 1 in der Werkstatt:
Vorschlag des Mechanikers die Batterie zu tauschen umgesetzt.
Auf meinen Wunsch direkt auf AGM umgerüstet.
Funktionsüberprüfung in der Werkstatt: Keine Besserung! Fehler bleiben. Sch...!!
Vorschlag des Mechanikers nach erweiterter Fehlersuche mit Multimeter:
Er schreibt an BMW Motorrad und beantragt den Austausch des Generators, denn der liefert
nicht genug Spannung/Strom. Es kommen nicht mal 13V an der Batterie an!
Am nächsten Tag das GO! von BMW Motorrad bekommen und es wurden alle nötigen Teile bestellt.
Lieferrückstand - na klar, was sonst... ca. 3-4 Tage warten.
14.04.25 Termin 2:
Mopped abgegeben und 2,5 Tage gewartet.
Zwischdurch den Fehler gemacht mir das Drama anzusehen....
Mir war zwar klar dass der Motor ausgebaut werden muss aber wenn man als Laie dann das zerpflückte Motorrad sieht - schlimm für mich.
Am 16.04.25 dann der Anruf, kurz nachdem ich auf der ConnectedApp den veränderten Km-Stand zur Kenntnis genommen habe:
Probefahrt durchgeführt und alles wieder i.O.! Der Generator liefert wieder über 14V!
17.04.25 Mopped abgeholt - Glücklich sein.
Fotos: Defekter Stator und das Gerippe :-(

P.S.: Wer Schreibfehler findet kann sie behalten.
Zuletzt bearbeitet: