E
Eifel-Q
Themenstarter
- Dabei seit
- 16.07.2012
- Beiträge
- 2
- Modell
- R1100 GS
Hallo Leute,
mit großen Interesse habe ich mich schon häufig durch euer Forum gearbeitet auf der Suche nach der Lösung zu dem ein oder anderen Problem an meiner Q. Und bis jetzt bin ich auch immer über die SuFu fündig geworden.
Aber leider diesmal nicht.
Um mein Problem so gut es geht beschreiben zu können muß ich ein bischen weiter ausholen.
Vor ca. 5 Wochen bemerkte ich Öl auf meinem rechtem Stiefel. Also suchte ich die Ursache und war auch schnell fündig. Die Kopfdichtung siffte. Erster Lösungsversuch: Kopfmuttern nachziehen.
Als ich den Ventildeckel dann eh schon runter hatte um die Kopfmuttern nachzuziehen, stelle ich auch gleich die Ventile mit ein, weil es eh an der Zeit war (60Tsd. km). Natürlich alles beidseitig gemacht. Und die DK's hab ich auch noch gleich nach Anleitung von Gerd erledigt.
Das Nachziehen war erfolgreich. Aber seitdem klappert der rechte Zylinder wie sau wenn die Q schön warm ist (4-5 Balken auf dem FID). Zunächst dachte ich, ich hätte da was bei den Ventilen verbockt. Eine erneute Überprüfung des Spiels war erfolglos. Das Klappern bleibt.
Es spielt auch keine Rolle, welcher Lastzustand und welche Drehzahl grade ansteht. Die Q klappert.
Verwendete Einstelldaten:
Einlass-Ventil : 0,15mm
Auslass-Ventil: 0,30mm
Kopfmutter-Anzugsmoment : 20Nm Voranzug + 180 Grad
Da ich der Meinung bin, das die Einstelldaten soweit korrekt sind weiß ich einfach nicht mehr weiter. Kann so ein Geklapper auch auf der rechten Seite durch den Steuerkettenspanner hervorgerufen werden? Ich lese davon immer nur links, wegen der anderen Einbaulage.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Kurvige Grüsse aus der Eifel
Jörg
mit großen Interesse habe ich mich schon häufig durch euer Forum gearbeitet auf der Suche nach der Lösung zu dem ein oder anderen Problem an meiner Q. Und bis jetzt bin ich auch immer über die SuFu fündig geworden.
Aber leider diesmal nicht.
Um mein Problem so gut es geht beschreiben zu können muß ich ein bischen weiter ausholen.
Vor ca. 5 Wochen bemerkte ich Öl auf meinem rechtem Stiefel. Also suchte ich die Ursache und war auch schnell fündig. Die Kopfdichtung siffte. Erster Lösungsversuch: Kopfmuttern nachziehen.
Als ich den Ventildeckel dann eh schon runter hatte um die Kopfmuttern nachzuziehen, stelle ich auch gleich die Ventile mit ein, weil es eh an der Zeit war (60Tsd. km). Natürlich alles beidseitig gemacht. Und die DK's hab ich auch noch gleich nach Anleitung von Gerd erledigt.
Das Nachziehen war erfolgreich. Aber seitdem klappert der rechte Zylinder wie sau wenn die Q schön warm ist (4-5 Balken auf dem FID). Zunächst dachte ich, ich hätte da was bei den Ventilen verbockt. Eine erneute Überprüfung des Spiels war erfolglos. Das Klappern bleibt.
Es spielt auch keine Rolle, welcher Lastzustand und welche Drehzahl grade ansteht. Die Q klappert.
Verwendete Einstelldaten:
Einlass-Ventil : 0,15mm
Auslass-Ventil: 0,30mm
Kopfmutter-Anzugsmoment : 20Nm Voranzug + 180 Grad
Da ich der Meinung bin, das die Einstelldaten soweit korrekt sind weiß ich einfach nicht mehr weiter. Kann so ein Geklapper auch auf der rechten Seite durch den Steuerkettenspanner hervorgerufen werden? Ich lese davon immer nur links, wegen der anderen Einbaulage.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Kurvige Grüsse aus der Eifel
Jörg