Gebrauchtes MacBook?

Diskutiere Gebrauchtes MacBook? im Smalltalk und Offtopic Forum im Bereich Community; Moin Gemeinde. Bestimmt gibt es hier einige Apple-Kenner und auch Andere, die sich vielleicht mit solchem Zeug auskennen. Ich bin nur in 2...
G

Gast34655

Gast
Moin Gemeinde.

Bestimmt gibt es hier einige Apple-Kenner und auch Andere, die sich vielleicht mit solchem Zeug auskennen.

Ich bin nur in 2 Internetforen unterwegs, eines davon ist dieses hier und den Usern aus dem Anderen traue ich keine Beratung in dieser Angelegenheit zu. Ich mag aber auch nicht einer speziellen Apple-Gruppe beitreten, denn dann verstehe ich wieder nur die Hälfte. Ihr aber könnt das ;) - ich weiss das:

Muss mein 2 Jahre altes Dell-Standard-Notebook gegen etwas Anderes austauschen. Dieses hatte ich mir mal zugelegt um meinen Desktop-Rechner weitestgehend zu ersetzen. Das hatte eigentlich recht gut funktioniert.
Jetzt hab ich mir überlegt, ob ich nicht das erste Mal in meinem leben einen Apple-Rechner ausprobieren mag. Er soll von den Leistungsdaten (falls man da von Leistung überhaupt reden kann) meinem jetzigen mindestens gleich kommen und über ein Display von mindestens 15" Diagonale verfügen. Bisschen surfen, bisschen Home-Office, bisschen rbeiten. Nichts Weltbewegendes. Ab und zu mal ein wenig Bildbearbeitung. In gar keinem Fall benötige ich einen Rechner zum Spielen. Neu kostet sowas mindestens 2000 Euro, deswegen würde ich es einfach mal mit etwas Gebrauchtem probieren wollen.

Ist der Kauf eines gebrauchten Apple-Rechners überhaupt sinnvoll? Ich mag es gerne unverbastelt und im Originalzustand, vielleicht vom Arbeitsspeicher mal abgesehen. Mein Problem ist, dass es ein natürlich ein sehr breites Gebrauchtangebot gibt, aber das könnten sonstwelche Hybridenwolpertinger sein, ich würde sie vermutlich nicht erkennen. Ich mag ganz einfach stabile, aufeinander abgestimmte Systeme, an denen man nix verändern muss. Und ich würde es einfach gerne mal zum Einstiegspreis mit einem Apfel probieren.

Gibt es Onlinehändler, denen man vertrauen kann?
Gibt es Modelle, von denen man per sen die Finger lassen sollte?
Wie ist das grundsätzliche Preisgefüge gebrauchter MacBooks?
Wie erkenne ich das Alter eines gebrauchten MacBooks? (die sehen irgendwie immer alle gleich aus)

Danke,

Le Bock

I

Ich-will-Kuehe

Modell
1150 GS
Servus!

Apple bietet direkt generalüberholte Rechner auf deren Seite an… Schau einfach mal.

Generalüberholter Mac - Mac günstig online - Apple Store (Deutschland)

Generalüberholtes 15,4" MacBook Pro mit 2,0 GHz Quad-Core Intel Core i7 und Retina Display - Apple Store (Deutschland)

Ansonsten die üblichen Apple-Händler. Wenn ein neues Modell auf den Markt kommt reduzieren die bei ihrer Lagerware sehr oft die Preise...

Restposten Macs

GRAVIS | Autorisierter Händler | Apple iPad, Mac, iMac, MacBook und Zubehör bestellen

Ergebnisse mit Ihrem Suchbegriff "macbook" - computeruniverse

Cyberport.de - Computer, Notebooks, Fernseher, Apple, Handys & Digitalkameras

Flott sind die Kisten dank SSD alle. Ich würde Dir dann aber eine 512 GB Festplatte empfehlen.

Ich hoffe, Du findest etwas - und dann viel Spaß mit dem Teil! ;-)

Thomas

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Mein derzeitiges Powerbook ist ein generalüberholtes von Apple. Hat zwar noch keine SSD Platte, aber läuft seit 4 Jahren. Und ist immer noch gefühlt schnell.

Nur ein Tip am Rande. Bisher hatte noch jedes, seit dem schönsten Laptop von allen, dem PISMO, ein Problem damit wenn der Restsaft vom Akku nicht für den Start reichte. Dann hingen sich alle auf. Liessen sich zwar wieder reanimieren. Und niGS war verloren. Aber das ist echt nervig.

tremola

tremola

Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

ich habe mir Ende letzten Jahres ein MacBook Alu late 2008 gekauft. Ziel war es meinen Dell Rechner insoweit zu ersetzen das alle Fotobearbeitung mittels Lightroom ohne grosse Wartezeiten auf dem Mac Book erledigt werden kann.

Ziel erreicht, zu einem Bruchteil des Preises den mich ein adäquater Windows Rechner gekostet hätte. Je nachdem wie alt der Rechner ist den Du kaufen willst, lohnt es sich bei Apple zu prüfen ob er die aktuelle Betriebssystem Version verkraftet.

G

Gast34655

Gast
Moin

und vielen Dank für das so viel bisheriges Feedback / Info!

Erstaunlich finde ich, dass der Hersteller gebrauchte/generalüberholte Rechner verkauft. Find ich irgendwie gut! Allerdings ist das Gesamt-Preisniveau wirklich ernüchternd. Es ist nicht unbedingt so, dass ich mir kein fabrikneues Gerät leisten könnte, aber irgendetwas in mir sträubt sich 2k für einen Rechner auszugeben. Eine SSD-Platte hätte ich in der Tat auch gerne, würde aber am liebsten nur um die 1000 zahlen - dann wird das aber wohl nix mit einem Mac. Also wohl doch tiefer in die Tasche greifen.

Bei lapstore.de gab es gestern Abend 3 gebr. MacBook Pros für jeweils 679, heute sind sie alle weg. Jetzt habe ich da eines gesehen für 200 mehr, dazu käme dann noch eine SSD-HD, dann läge ich bei mindestens 1100. Sehe ich das eigentlich richtig, dass vergleichbare PC ca die Hälfte kosten?

Kann ich jedes MacBook auf die aktuelle Version des OS updaten oder sind da (wie z.B. bei Android) Grenzen gesetzt?

tremola

tremola

Modell
F800GS ADV+R1150GS+K1+R100GS+2CV6
Halloele,

nochmal die Antworten lesen. Du kannst auf der Apple Homepage prüfen welches MacBook mit welchem OS geht.

Vergleichbare PC´s teurer. Sei vorsichtig mit dem vergleichen. Meine Erfahrung ist wenn beide den gleichen Speicher Ausbau haben ist der Mac in vielen Dingen deutlich leistungsfähiger. Sprich beim Mac brauchst Du nicht die gleiche Leistung wie beim Windows PC um zu gleichen Ergebnissen zu kommen.

FrankS

FrankS

...Sehe ich das eigentlich richtig, dass vergleichbare PC ca die Hälfte kosten?

Kann ich jedes MacBook auf die aktuelle Version des OS updaten oder sind da (wie z.B. bei Android) Grenzen gesetzt?
Software bzw. OS ist ein gutes Stichwort: die letzte Version von Apple’s OSX war kostenlos, die nächste Version in ein paar Wochen wird es auch sein. Die davor hat glaube ich $20 gekostet. Die richtige Hardware vorausgesetzt ist es also bei Apple nicht mit weiteren Kosten verbunden, softwaretechnisch aktuell zu bleiben. Bei Microsoft sieht das anders aus, da kostet Windows 8.1 (wenn man es denn haben will…) schonmal $200 in der ‚Pro‘ Version.
Auch finde ich die ‚kostenlosen‘ Applikationen, die Apple mitliefert, um Längen besser als den Kram, den Microsoft bei Windows beilegt.
Zur Frage der Kompatibilität: Nicht jede neue OSX Version läuft auf jeder beliebigen alten Hardware. Die neuste Version, Yosemite (ab Herbst) soll auf folgender HW laufen:
  • iMac (mid-2007 or newer)
  • MacBook Air (late 2008 or newer)
  • MacBook (Late 2008 Aluminum, or Early 2009 or newer)
  • Mac Mini (Early 2009 or newer)
  • MacBook Pro (Mid/Late 2007 or newer)
  • Mac Pro (Early 2008 or newer)
  • Xserve (Early 2009)

(Liste von hier)

Gruß

frank

G

Gast34655

Gast
Thanks.

2007 oder 2009 wären mir wohl jeweils zu alt. Lieber etwas jünger - alt werden kann das Gerät bei mir dann ja immer noch.

Ich habe ein bisschen gegoogelt und dabei festgestellt, dass MacBooks sich anscheinend grob über ihr Produktionsdatum unterscheiden lassen. So wie oben in der Liste. Muss man dieses Datum kennen oder kann man das auslesen oder steht's drauf?

Lohnt sich dieses Retina-Display? Ist das DIE Offenbarung?

FrankS

FrankS

Wenn man die Seriennummer kennt kann man das Produktionsdatum rausfinden, es gibt da jede Menge Webseiten, die man da abfragen kann. Auch über den Produktcode ist es möglich, der steht (unten) drauf.
Ich persönlich würde auf jeden Fall eins mit Retina- Display nehmen, ich mag hohe Auflösungen, auch wenn dann Icons und Schriften usw. etwas kleiner erscheinen.

Gruß

frank

fmantek

fmantek

Modell
R1200RT in San Marino Blau
Vergleichbare PCs kosten nicht weniger als Macs, die kosten genausoviel oder mehr. Apple PCs sind am oberen leistungsende des Spektrums angesiedelt, wenn man das im Windows Bereich kaufst, kostet das auch gutes Geld.

Es gibt halt nur 400 Euro windows Rechner - von Apple bekommst Du dafuer einen iPod (auch nicht mehr.... aber früher mal).

Ich weiss ja nicht wo Dein preisrahmen ist, aber ich würde ernsthaft den 13'' MacBook Air ins Auge fassen. Der ist zwar nicht Retina, aber wenn Du noch keinen Retina Laptop hast, vermisst Du das auch nicht. Er ist billiger, super transportabel (wenn Dir daran was liegt), und die diesjährige Generation ist schnell genug für alles ausser Entwicklungsarbeit.

Falls Dir der Bildschirm für die Stationäre Bearbeitung zu klein ist, dann ist ein 13'' Air PLUS einen 17'' externen Monitor immer noch billiger wie ein 15'' Retina MacBook Pro :)

Nur als Gedankenspiel. Gebraucht habe ich noch keinen Mac gekauft (ich habe gut 9 im Haus, und in der Firma mehrere tausend), aber in meinen privaten MacBook auch schon SSDs eingebaut, das geht problemlos. Du solltest nur zusehen einen mit max. speicherausbau zubekommen, gerade bei einem älteren Model, da Speicheraufruesten bei Laptops oft sehr aufwendig oder gleich ganz unmöglich ist.

Frank

G

Gast34655

Gast
Noch einmal DANKE für jeden einzelnen Beitrag! :daumen-hoch:
Ich sehe schon, mit Eurer Hilfe bekomme ich das hin.

Ich weiss ja nicht wo Dein preisrahmen ist
Weiss ich ja selber (noch) nicht so ganz genau. Bezahlt werden muss dann wohl das was sinnvoll ist.
Auf die Idee mit einem Gebrauchten kam ich, weil ich 2000 als zu viel empfand. Bisher habe ich immer bei Dell bestellt, nie das Günstigste, aber auch nie High-End. Sondern irgendwo mittendrin. Und wenn man sich jetzt das teuerste MacBook ansieht, dann ist das - wie Du sagtest - vergleichbar mit einem Oberklasse-Win-PC. Grundsätzlich bin ich ja seit viel Jahren zufrieden mit Dell, bis auf eben mit meinem aktuellen Notebook. Ich bin kein Pedant, aber deren Service war unter aller Sau und jetzt ist es Zeit für etwas Anderes. Also landete ich zuerst bei Lenovo, weil ich die Robustheit der IBM Thinkpads noch im Hinterkopf hatte. Und als ich deren Preise sah, da dachte ich mir, dass das durchaus Apple-Niveau hat. Und das möchte ich jetzt einfach mal ausprobieren - vielleicht hab ich bis heute ja etwas Tolles verpasst. Schick aussehen tut das Zeug ja. Ich möchte einfach ein neues Notebook, wollte dafür dann aber keine 2k ausgeben.

ich würde ernsthaft den 13'' MacBook Air ins Auge fassen. Der ist zwar nicht Retina, aber wenn Du noch keinen Retina Laptop hast, vermisst Du das auch nicht. Er ist billiger, super transportabel (wenn Dir daran was liegt), und die diesjährige Generation ist schnell genug für alles ausser Entwicklungsarbeit.

Falls Dir der Bildschirm für die Stationäre Bearbeitung zu klein ist, dann ist ein 13'' Air PLUS einen 17'' externen Monitor
DAS ist doch mal eine geile Idee! Mit der kann ich mich sehr gut anfreunden. Das 13,3"-Air scheint es nicht mit 8GB RAM zu geben? Und weshalb 17"? Ist das das Leistungsende der verbauten Grafikkarte? Oder dürfte es auch einen Schlag grösser sein?

D

der niederrheiner

Modell
R75G/S
Was im übrigen die Weichware auf'm Apple angeht, bei iMovie würde ich lieber die alte Version nehmen, wenn's geht. Die neue erinnert nicht nur im Design an FinalCut.

Was mir im Kollegenkreis halt immer wieder auffällt, die sagen einem „Klar, kann ich auf meinem Windows Laptop auch Musik hören, Filme sehen und schneiden. Und. . ." Es macht aber keiner. Wenn sie einem das dann zeigen wollen, beginnt die Sucherei. Da ist ein PB schon eher für'n DAU wie mich geeignet.

fmantek

fmantek

Modell
Den Air kann man in onlineshop mit bis zu 8GB RAM konfigurieren, das würde ich auch machen.

Als externes Display kann der bis zu 2560x1600 treiben, da geht also auch ein 30" Monitor. Die 17" war nur ein Beispiel.

Du wirst den Umstieg sicher nicht bereuen, ich "konvertiere" seit 7 Jahren Freunde und Verwandte und bisher hat's allen gepasst....

Frank

PapaSchlumpf

PapaSchlumpf

Bin seit zwei Jahren ebenfalls konvertiert und warte bis heute auf den ersten Absturz. Also den meines MacBooks. Ich hab bis jetzt noch nix annähernd so stabiles gehabt und bereue nur, erst so spät umgestiegen zu sein. Allein Programme "installieren" und "deinstallieren", könnt ich den ganzen Tag machen. :)

Thunderchief

Thunderchief

Modell
R 1200 GSA (K51) / HD Street Glide Special 2021
Vielleicht reicht für dich auch einfach ein MacBook Air. Die sind Preislich in Ordnung und wirklich schnell für fast alle Anwendungen. 3D CAD wird darauf schwierig, aber das macht man auch eh nicht so am Laptop (was aber nicht heissen soll, das es nicht geht, ich nutze einen Viewer um komplexe Layouts anzusehen).
Wenn es etwas mehr sein darf: MacBook Pro (13" Retina) und zuhause dann an das Apple Thunderbold Display (ein !) Stecker und fertig :-)

FrankS

FrankS

...Bisher habe ich immer bei Dell bestellt, nie das Günstigste, aber auch nie High-End. Sondern irgendwo mittendrin...
ach so, dann nehme ich alles, was ich positives über Apple gesagt habe, zurück. Bitte unbedingt weiter bei Dell bestellen, gerne auch die teureren Modelle....von irgendwas muss ich ja auch leben :Augenrollen:

G

Gast34655

Gast

Anhänge

fmantek

fmantek

Modell
Erster Versuch, mal was Gebrauchtes:

Das da könnte ich für 600 bekommen, es ist gerade ein Jahr alt. Mit 8GB RAM und 128 GB SSD (bisschen wenig zwar, aber das könnte man ja auch extern erweitern oder irgendwann mal das Laufwerk tauschen); allerdings ist es ein Core i5 - und nicht wie angezeigt ein i7:
Lookup Mac Specs By Serial Number, Order, Model & EMC Number, Model ID @ EveryMac.com

Ist das reell?

Grüsse,

C.
Verstehe ich nicht. Wenn ich auf den "Lookup..." link gehe, bekomme ich einen MacBook Air mit core i7 angezeigt.

Das ist sicher real. 600 Euro für 1.5 Jahre alt ist doch immer noch ein guter Preis. Mit Thunderbolt extern erweitern ist recht einfach, und von der performance völlig in Ordnung.

hat der noch restgarantie?

Frank

G

Gast34655

Gast
Nein, keine Restgarantie. Aber eine Kaufrechnung über ca € 1200. Die Garantie ist gerade abgelaufen, also wird es jetzt etwas über ein Jahr alt sein.

Die Verkäuferin schrieb im Inserat: i5. Daraufhin liess ich mir die Ser.# geben und sah nach. Unter dem Link sah ich dann das mit dem i7.
Auf Nachfrage sagte sie, es sei ein i5, vierte Generation. Das Foto dazu ist unscharf, aber ich meine, dass man das Core i5 auch erkennen kann. Prozessorgeschwindigkeit 1.3 GHz (wenig???). Die 1,3 passen wiederum zu dem Aufkleber mit der Seriennummer:

Anhänge

G

Gast34655

Gast
OK, wenn ich anstatt mit der Ser.# nach A1466 (auch zu sehen auf dem ersten Foto) suche, dann bekomme ich mehrere zur Auswahl. Und da ist dann das mit dabei: MacBook Air "Core i5" 1.3 13" (Mid-2013) Specs (Mid-2013, MD760LL/A*, MacBookAir6,2, A1466, 2632) @ EveryMac.com

Halber Neupreis nach etwas über einem Jahr klingt für mich erst einmal zumindest fair. Vielleicht sollte ich das einfach machen und wenn ich irgendann auch überzeugt bin, dann ist ja immer noch Platz nach oben. Das kleine Display stört mich nicht, ich bin ab Samstag eh Brillenträger.

Das erwähnte MacBook ist gleich um die Ecke, ich könnte es mir ansehen. Deswegen ist es auch interessant. Gibt es irgendwelche typischen Schwachstellen? Akku? Display oder so?

Thema:

Gebrauchtes MacBook?

Gebrauchtes MacBook? - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2

2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2: Ich biete hier zwei gebrauchte Sätze Pirelli Scorpion Trail 2 an. Satz 1: 1 Vorderreifen 120 / 70 R 19 M/C 60 V, Profil 4,0mm, DOT KW 47 aus...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 13pro, gebraucht

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 13pro, gebraucht: Moin, ich biete eine sehr gute gebrauchte SP-Connect Hülle für das iPhone 13 pro mit Wetterschutz an. Das Teil kostet regulär 39,99 und die...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • Erledigt Touratech gebrauchte Spiegelverlegung Artikelnummer: 01-040-0648-0

Touratech gebrauchte Spiegelverlegung Artikelnummer: 01-040-0648-0: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Touratech gebrauchte...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€ - Ähnliche Themen

• Erledigt 2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2

2 Sätze gebrauchter Pirelli Scorpion Trail 2: Ich biete hier zwei gebrauchte Sätze Pirelli Scorpion Trail 2 an. Satz 1: 1 Vorderreifen 120 / 70 R 19 M/C 60 V, Profil 4,0mm, DOT KW 47 aus...
  • Biete Sonstiges SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 13pro, gebraucht

SP-Connect Hülle & Weather Cover iPhone 13pro, gebraucht: Moin, ich biete eine sehr gute gebrauchte SP-Connect Hülle für das iPhone 13 pro mit Wetterschutz an. Das Teil kostet regulär 39,99 und die...
  • Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin

Gebrauchtes Motorrad kaufen und entdrosselt zulassen ... in Berlin: Ich habe den Gebrauchtkauf eines gedrosselten Motorrads in Betracht gezogen, möchte es aber ungedrosselt. Wie das technisch geht, ist hier nicht...
  • Erledigt Touratech gebrauchte Spiegelverlegung Artikelnummer: 01-040-0648-0

Touratech gebrauchte Spiegelverlegung Artikelnummer: 01-040-0648-0: Hallo zusammen, ich habe neulich meine Garage aufgeräumt und ein paar Dinge gefunden, die ich nicht mehr benötige. Touratech gebrauchte...
  • Erledigt BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€

BMW Motorrad Navigator VI - Tauschgerät - Gebraucht, voll funktionsfähig - VB 400€: Verkaufe im Auftrag einen gebrauchten, voll funktionsfähigen BMW Motorrad Navigator VI, da die Besitzerin auf den Connected Ride Navigator...
  • Oben