Gebrauchte GS ADV ?!

Diskutiere Gebrauchte GS ADV ?! im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo zusammen. Ich habe mich jetzt wirklich bemüht durchs Forum zu wälzen und auch intensiv die Suchfunktion zu benutzen, aber das sind bei euch...
Scampijoe

Scampijoe

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Hallo zusammen.

Ich habe mich jetzt wirklich bemüht durchs Forum zu wälzen und auch intensiv die Suchfunktion zu benutzen, aber das sind bei euch so extrem viele Einträge... Ihr möget mir als Frischling also bitte meine, bestimmt schon in irgendeiner Form gleich gestellten Frage, verzeihen ;)

Nach langem hin und her möchte ich mir nun endlich eine eigene ADV zulegen. Dafür muss sogar meine geliebte Sprint ST dran glauben (jemand Interesse :D?). Leider fällt ein Neukauf aufgrund des Preises weg und eine gebrauchte ADV muss herhalten.

Ich habe nun vorallem zwei 2010er Modelle im Blick, jeweils um die 20tkm. Ich denke die Laufleistung sollte für das Modell kein Problem darstellen, macht mir auch keine Bauschmerzen. Jedoch würde ich gern wissen, vorallem werkstatttechnisch, was denn alles im Rahmen von 20-30tkm so anliegt an normalem Wartungsaufwand und ob auch innerhalb der Laufleistung bereits häufige Fehlerbilder aufgetaucht sind. Oder gibt es spezielle Dinge die man vor dem Kauf bei dem Modell überprüfen lassen sollte?

Gibt es zudem Gründe eine 2010er nicht zu kaufen? Oder was würde den Aufpreis zu einer gebrauchten 2012er rechtfertigen? Bessere Elektrik, Fahrwerk, o.ä.?

Sollte man evtl. generell noch mit Kauf, bis auf die offizielle Vorstellung des Wasserboxer, warten? Könnten da die Preise noch fallen, oder eher steigen weil man noch die letzte Luftboxer abgreifen will?

Also ihr seht. Fragen über Fragen.
Und ich bedanke mich schon mal im Voraus für Eure Antworten!

Euer Scampi
 
RunNRG

RunNRG

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Eine Persilantwort gibts auf Deine Fragen nicht....:)

Eien 2010er hat definitiv eine Batterie, die gemäß der hohen Belastung ihre besten Zeiten hinter sich hat.

Getriebedichtringe, Endantriebslager, Simmerring usw. sind Dinge, die sich hier häufig um die 30 TKM wieder finden.

Das solltest Du einkalkulieren, falls Dein Gebrauchtkauf kein Superschnäppchen ist. (hoher Gebrauchtpreis + Reparaturkosten = mehr als Neupreis)

Anosnten auf die Verschleißteile achten, auf den Zustand der Felgen, auf durchgeführte Wartungen beim Vertragshändler usw.
 
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jonnyy-xp

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Es sollte wenn schon eine TÜ (keine MÜ) sein. Wegen des DOHC-Motors.
Ansonsten schließe ich mich meinem Vorschreiber an. Grundsätzlich kann man sagen: Je weniger km, desto besser.

Alle Wartungen sollten lückenlos, rechtzeitig und von BMW gemacht worden sein. Ach ja: Falls du eine mit Anschlußgarantie erwischen kannst, umso besser.
 
Jonni

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Man muss aber auch sagen, dass der Auspuff der TÜ richtig nerven kan. Ich hatte vor kurzem eine TÜ vom meinem :) zu Probefahrt und war froh, anschließend wieder auf meine MÜ zu wechseln. Dieser Krach ist einfach nicht meine Welt. Und der Leistungsunterschied von 5 PS ist auch nicht wirklich zu spüren.

CU
Jonni
 
libertine

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Ich würd eher sagen TÜ oder MÜ aber nix vor 2008. Wer Krach mag nimmt die TÜ, wer darauf keinen Wert legt gibt sich auch mit der MÜ zufrieden wenn er sie um 2k billiger bekommt.

und bis der wasserboxer kommt fließt noch einiges an wasser die donau hinunter....
 
Scampijoe

Scampijoe

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Beide sind Erstzulassung 3/10 und haben 110PS dann müssen die ja die TÜ Version mit dem DOHC Motor sein, oder täusch ich mich da?

Und wenn ich mir die Wartungspreise hier mal so durchlese, ist ja zwischen 180-600€ alles möglich... Das is echt happig...
 
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jonnyy-xp

Gast
Beide sind Erstzulassung 3/10 und haben 110PS dann müssen die ja die TÜ Version mit dem DOHC Motor sein, oder täusch ich mich da?

Und wenn ich mir die Wartungspreise hier mal so durchlese, ist ja zwischen 180-600€ alles möglich... Das is echt happig...
Ja, dass sollten beides TÜ's mit DOHC Motor sein.

Die Wartungspreise variieren stark in Anhängigkeit von Umfang der Inspektionen. Einigen lassen beim :) auch gleich Reifen aufziehen :eek:.
Tja, Premiumprodukt = Premiumpreis :D.
 
blntaucher

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Beide sind Erstzulassung 3/10 und haben 110PS dann müssen die ja die TÜ Version mit dem DOHC Motor sein, oder täusch ich mich da?

Und wenn ich mir die Wartungspreise hier mal so durchlese, ist ja zwischen 180-600€ alles möglich... Das is echt happig...
Also wenn die 20.000 Inspektion gemacht ist, hast Du erstmal bis zur 40.000 nur die zwischenzeitliche 30.000er Inspektion. Bei meiner TÜ ist zwischen den Durchsichten nicht mal Öl nachzukippen. Die 20.000er Intervall-Services sind etwas kostspieliger wegen Zündkerzentausch, Bremsflüssigkeit etc. Diese Durchsichten/Services kosten so um die 400 Euronen, ansonsten so um die 260 Euronen. Wenn Dir diese Kosten generell zu hoch sind, dann kannst Du sicher vieles selber machen, jedoch zu Lasten eines lückenlosen Scheckhefts. Ich selbst würde mich auch nicht an die Synchronisation meiner TÜ oder die Bremsanlage (bis auf Klötzerwechseln) wagen. Da lasse ich lieber den Fachmann ran.

Mit `ner TÜ und um die 20.000 Km Laufleistung machst du sicher nix falsch. Da ist sie (hoffentlich) erst so richtig schön eingefahren.

Gruß
Tobias
 
AMGaida

AMGaida

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Für MICH persönlich gäbe es 2 ADV-Szenarien... entweder eine 2007er (das ABS ohne BKV) mit 98 PS, die sollte dann max. 30k km haben und dürfte max. 10k Eur kosten. Oder ich würde mehr Geld in die Hand nehmen und es würde eine junge gebrauchte DOHC werden.

Tja, Premiumprodukt = Premiumpreis :D.
Sorry, aber bei sowas bekomm ich Pickel... wenn die Marketingmaschine des Herstellers so gut funktioniert, dass sich die Kunden schon selbst so ein Zeug zurecht reden, dann ist Vorsicht geboten. :eek: :o
 
GS-Andy

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@ Scampijoe.........kommt drauf an was Du ausgeben willst bzw kannst.....

Gruss Andreas
 

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Baumbart

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ne gebrauchte GS müsste für mich mindestens 30.000 km gelaufen sein, dann sind, so sie denn da waren, einige eingebaute Fehler weg und die Bat ist meist auch schon neu. kurz unter 40 dann aber auch schon wieder nicht, lieber etwas drüber mit der o.g. teuren 40.000er insp in den Papieren. Kilometer tun der GS nix, rumstehen ist schlimmer. Niemals n Standfahrrad mit 4.000 km/Jahr.
 
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jonnyy-xp

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@Andreas: ich hatte das mit dem "Premium..." ironisch gemeint. Ich dachte, dass ich dies mit dem grün grinsenden Smiley verdeutlicht hatte.

Meine Praxis zeigt mir allerdings, dass die Unterhaltskosten für die GS sicher nicht unterschätzt werden sollten. Aber die meisten Hobbys sind, wenn sie richtig betrieben werden oft kostspielig.

@Scampijoe: Lass dich von Preis und Kosten nicht abschrecken. Mach deinen Traum wahr.
 
AMGaida

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@Andreas: ich hatte das mit dem "Premium..." ironisch gemeint. Ich dachte, dass ich dies mit dem grün grinsenden Smiley verdeutlicht hatte.
Oh sorry, das war bei mir nicht so angekommen. Dann pflichte ich Dir selbstverständlich bei. ;)
 
Scampijoe

Scampijoe

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Ist ja auch klar, dass ein gewisser Service eben kostet, mich hat eher die Spannbreite der im Markt vorhandenen Preise erschreckt...

Und Ducati sei dank hab ich auch schnell gelernt, vieles am Motorrad selbst zu reparieren, da hier die Wartungen und Ersatzteile noch nen speziellen Italobonus zu haben scheinen :D

Beide Modelle sind in einem höheren Preisgefüge (da beide nahezu vollausgestattet sind, Saftey und Touring is ja eh Standard).

Lediglich bei nicht BMW Motorradfahrer sorgt der Gebrauchtpreis für offene Münder und Augen :eek: :p

Zudem habe ich beide noch nicht "live" gesehen, das werde ich in den nächsten Tagen nachholen. Und dann bekomm ich hoffentlich auch das GO meiner Finanzministerin daheim ;)
 
RunNRG

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Denn mal viel Glück!

Anschauungen zum Preisgefüge sind halt bei BMWlern grundverschieden zu z .B. Japanerfahrern, das liegt offensichtlich zu einem Großteil am sozialen Status.

Bei den Japsen findet man eher quer Beet der Gesellschaft, bei den BMWlern eher diejenigen, "die es geschafft haben" bzw. gesetztere Kaliber....im Volksmund auch gern mal als solvent bezeichnet.:D
 
AMGaida

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Anschauungen zum Preisgefüge sind halt bei BMWlern grundverschieden zu z .B. Japanerfahrern, das liegt offensichtlich zu einem Großteil am sozialen Status.
Wobei das auch schnell mal der "gefühlte Status" ist, wenn ich sehe wieviele GS finanziert werden. ;)
 
Scampijoe

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Wobei das auch schnell mal der "gefühlte Status" ist, wenn ich sehe wieviele GS finanziert werden. ;)
Andernseits kauft man halt auch nicht eben mal kurz ein Motorrad für knappe 23k€ :rolleyes:

Und ich hab auch echt schon mit der neuen Triumph Explorer geliebäugelt, wenn es die mit nem größeren Tank gäbe, dann würde mir die Entscheidung mächtig schwer fallen... Allerdings ist die ADV halt einfach nur mächtig, selbst im Stand :D
 
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