Kunststoffrohr für'n Kamin ca. 1.000,-
Arbeit...........................ein paar Hunderter
Und die Kleinteile........???
Naja Raini,
ich kenne Deinen Beruf ja nicht, aber die Handwerksbetriebe sind heute alleine durch die Lohnansprüche der Mitarbeiter und die Lohnnebenkosten gezwungen Stundensätze jenseits der 40,00 Euro für einen Monteur und 25-30 Euro zzgl. Mwst. für einen Helfer anzusetzen. Da kommt dann für die Erneuerung einer Therme mit Zubehör und Abgassystem bei geschätzten 2 Tagen Arbeit schon ein Sümmchen zusammen.
Man sollte einem gut ausgebildeten Handwerker schon auch einen Stundenlohn gönnen können wie er in der Industrie für Anlerntätigkeiten gezahlt wird!
Andere Baustelle, trotzdem erwähnenswert: In diesem Land läuft was falsch, wenn ein Handwerker 6 Stunden arbeiten muss um soviel Nettolohn zu erhalten um einen anderen Handwerker eine Stunde bezahlen zu können!!!
Was die Herstellerempfehlung betrifft halte ich die Aussage unseres Forumkollegen hier für reine Polemik!
1. Ein Produkt ist so gut wie der Service vor Ort und er kennt nur den Hersteller-Service in seiner Region!
2. Vaillant hat nicht umsonst bei unabhängigen Institutionen ( z.B. Stiftung Warentest ) meisten mit Bestnoten die Tests durchlaufen.
Man kann aber auch sagen, das es unter den Namhaften Heiztechnik-herstellern keinen gab der wirklich schlecht abgeschnitten hat!
3. Der Fachmann man vor Ort empfiehlt sicher die Marke, mit der er sich bestens auskennt, sein Personal bestens geschult ist und ein entsprechender Vorrat an Verschleiß- und Ersatzteilen vorhanden ist.
Wenn Du die Preise Deines Handwerkes mit Preisen hier im Netz vergleichst, bitte ich Dich folgendes zu beachten:
- Der Handwerker übernimmt bei dem Geschäft gemeinsam mit dem hersteller die Garantie/Gewährleistung für die Anlage mit vor Ort-Service.
Dies ist unter Umständen bei Internetkauf nicht so gegeben.
- Bei der Erneuerung einer Feuerstätte ist es in Deutschland erforderlich eine Fachunternehmerbescheinigung über den Schornsteinfeger an die Bauaufsichtsbehörde einzureichen. Diese erhälst Du vom Heizungsbauer sicherlich kostenlos wenn Du Ihn mit der Erneurung der Heizungsnalge beauftragst. Bei Netzkauf musst Du jemanden suchen der die Bescheinigung ausfüllt und mit Verlaub der gehört geprügelt wenn er das ohne Berechnung macht!
- Ist an der neuen Anlage etwas nicht in Ordnung bedarf es lediglich eines Anrufes beim Heizungsbauer und sein Kundendienst ist in der Regel schnell vor Ort. Auch das ist bei Internetgeschäften eher unwahrscheinlich. ( ich denke da an so typische Tage für einen Anlagenausfall z.B 24.12! ) Dann musst jemand vor Ort rufen und trägst selbst innerhalb der Garantie die Kosten selbst!
DER HANDWERKER VOR ORT BIETET IN JEDEM FALL DAS BESTE GESAMTPAKET AUS PRODUKTEN UND LEISTUNGEN!!
Und wenn es ein Schulkollege von Dir ist, wird er sicher auch zu Preisverhandlungen bereit sein. Aus meiner Erfahrung weiß ich, dass bei völlig unverbindlichen Voranfragen per Tel. immer die Preisobergrenze angegeben wird, da die individuelle Situation nicht bekannt ist und man als Handwerker nicht unglaubwürdig erscheinen möchte, wenn dann erstmals Zahlen auf dem Papier stehen.
Vielleicht ist ja auch noch Kostensenkung durch Eigenleistung möglich.