palmstrollo
Themenstarter
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- 22.08.2006
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- Ort
- Engelskirchen
- Modell
- F 650 ST, R 1100 GS, R 1150 GS, R 1200 GS, R 1200 GS LC, F 850 GS, F 900 XR, R 1200 GS LC, S 1000 XR
Nach dem Kauf der 1150er fiel mir der, im Vergleich zur 11er, recht schwer gehende Gasgriff auf. Anfangs schob ich es auf das gebrochene bzw. gerade verheilte Handgelenk und die dadurch fehlende Kraft im Arm bzw. der Hand. Der Griff dreht sich auch einwandfrei zurück, jedoch ohne dabei richtig schnell zu werden. Der Vergleich mit einer anderen 1150er bestätigte meine Vermutung; auch hier ging es wesentlich schwerer.
Heute hatte ich das Vergnügen, kurz mit einer 2003er ADV zu fahren. Hier ging der Griff aber extrem leicht.
Also mal eben am Gasgriff geschaut, ob der Gummi gegen das Lenkerendgewicht drückt. Nee, da ist "Luft". Primärgaszug ausgehangen und der Griff dreht sich (erwartungsgemäß) total leicht.
Öffne ich nun eine Drosselklappe, so daß der Primär-Zug nicht mehr gegen die Federkraft arbeiten muss, so geht es abwechselnd rechts wie links jeweils gleich viel leichter.
Die Drosselklappen der ADV und der "normalen" sind jedoch identisch. Unterschiedliche Federn und damit Federkräfte scheiden aus. Somit muss es entweder am Primärzug, Gaszugverteiler oder an beiden Sekundärzügen liegen. Mehr ist da ja nicht .
Wie kann ich das Ganze am sinnvollsten testen? Wenn alles lastfrei ist, gehe ich davon aus, dass die Züge in den Hüllen alle total leicht zu bewegen sind. Gleiches dürfte für den Gaszugverteiler gelten.
Gibt es da einen "üblichen Verdächtigen"? Alternativ werde ich alles wechseln bzw. auf Garantie die Jungs suchen lassen. Wobei ich wegen eines Zuges oder eines Verteilers nicht "die Welle" machen wollte. Alle Teile zusammen sind allerdings schon ca. 100 Euronen....
Vielleicht doch auf Garantie?
Heute hatte ich das Vergnügen, kurz mit einer 2003er ADV zu fahren. Hier ging der Griff aber extrem leicht.
Also mal eben am Gasgriff geschaut, ob der Gummi gegen das Lenkerendgewicht drückt. Nee, da ist "Luft". Primärgaszug ausgehangen und der Griff dreht sich (erwartungsgemäß) total leicht.
Öffne ich nun eine Drosselklappe, so daß der Primär-Zug nicht mehr gegen die Federkraft arbeiten muss, so geht es abwechselnd rechts wie links jeweils gleich viel leichter.
Die Drosselklappen der ADV und der "normalen" sind jedoch identisch. Unterschiedliche Federn und damit Federkräfte scheiden aus. Somit muss es entweder am Primärzug, Gaszugverteiler oder an beiden Sekundärzügen liegen. Mehr ist da ja nicht .
Wie kann ich das Ganze am sinnvollsten testen? Wenn alles lastfrei ist, gehe ich davon aus, dass die Züge in den Hüllen alle total leicht zu bewegen sind. Gleiches dürfte für den Gaszugverteiler gelten.
Gibt es da einen "üblichen Verdächtigen"? Alternativ werde ich alles wechseln bzw. auf Garantie die Jungs suchen lassen. Wobei ich wegen eines Zuges oder eines Verteilers nicht "die Welle" machen wollte. Alle Teile zusammen sind allerdings schon ca. 100 Euronen....
Vielleicht doch auf Garantie?