Garmin Zumo 396LMT-S EU - Modus Erkennung

Diskutiere Garmin Zumo 396LMT-S EU - Modus Erkennung im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Ich hab folgendes Problem: Wenn ich mein Garmin an den PC anschließe, dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis das Gerät bei Win 10 in den USB...
MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
Ich hab folgendes Problem:

Wenn ich mein Garmin an den PC anschließe, dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis das Gerät bei Win 10 in den USB Empfangsmodus / USB-Massenspeichermodus geht/wechselt - als solches erkannt wird.

Siehe auch MTP-Modus

In der Zeit steht es ja Garmin Express nicht zur Verfügung - wird ja vorerst nicht erkannt und als verlinkt gemeldet.

Frage: Ist das normal ?

Meine anderen Geräte von Garmin verhalten sich da deutlich schneller

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Ja, das ist normal. Das ist bei uns auch so. Garmin Montana und Nüvi 550 werden relativ zügig in den USB-Modus versetzt, man kann das an der Fortschrittsanzeige im Display erkennen. Das 396er zählt erst mal die 20 Sekunden runter, dann dauert es oftmals bis zu fast 2 min, bis das Gerät überhaupt vom Windows-10-PC "erkannt" wird. Ich weiß nicht, ob das beeinflussbar ist. Dieses Verhalten ist bei mir bei 3 Laptops (Lenovo, Samsung) und einem Desktop-PC unabhängig von der USB-Schnittstelle zu beobachten. Also einfach Geduld mitbringen. Wenn du nur die Update-Information haben willst, dann mache das über die WLAN-Verbindung des Gerätes zu deinem WLAN-Netzwerk, dann siehst du sehr schnell, ob etwas zur Verfügung gestellt wird. Wenn allerdings das Update über WLAN gemacht wird (habe ich auch schon für die NTU-Version mit angeschlossenem Netzteil gemacht), dann wird Garmin Express auch auf ein Update hinweisen. Dieser Hinweis verschwindet erst nach Anschluss (und Erkennen) des 396er an den PC. Garmin Express weiß schießlich nichts von einem Update über WLAN. Meine Empfehlung: nutze WLAN für das Update und Garmin-Express nur für die Installation der NTU-Karte.

Gruß
Klaus

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
dann wird Garmin Express auch auf ein Update hinweisen. Dieser Hinweis verschwindet erst nach Anschluss (und Erkennen) des 396er an den PC.
Kollege von Garmin hat mir mal mitgeteilt das man Garmin Express 10 Minuten Zeit geben soll nach einem Update, damit die Hinweise korrekt gelöscht sind, also ein Abgleich mit Garmin stattgefunden hat.

R

R1200GSRider

Modell
R1200GS LC 2016, Vespa GTS 300 HPE
Ich hab folgendes Problem:

Wenn ich mein Garmin an den PC anschließe, dauert es gefühlt eine Ewigkeit bis das Gerät bei Win 10 in den USB Empfangsmodus / USB-Massenspeichermodus geht/wechselt - als solches erkannt wird.

Siehe auch MTP-Modus

In der Zeit steht es ja Garmin Express nicht zur Verfügung - wird ja vorerst nicht erkannt und als verlinkt gemeldet.

Frage: Ist das normal ?

Meine anderen Geräte von Garmin verhalten sich da deutlich schneller
Hi,
ist bei dem Navi die Track Aufzeichnung aktiv?
Je mehr Daten vorhanden sind, desto länger dauert der Erkennungsprozess.
Löschen unter „Apps/Wo war ich?“ oder „Apps/Tracks“, dann im Menü links oben „Reisedaten löschen“

Beim Anschluss an den PC wird ja die current.gpx geschrieben. Wenn es da viele (Teil-)Tracks gibt, kann das schon etwas dauern.

Zuletzt bearbeitet:
KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Danke für den Hinweis, das kann es meiner Meinung nach aber wohl kaum sein. Auf meinem BMW Navigator Adventure befinden sich mehr Tracks als auf dem Zumo 396, letzteres befindet sich am Mopped meiner Frau, die bisher zumindest fast ausschließlich hinter mir fährt. Stecke ich beide Geräte nacheinander an den Laptop, braucht das Zumo 396 bis zur Erkennung immer diese "Ewigkeit", das war von Anfang an so. Und wenn das Gerät verbunden ist, dann entfernt und wieder angesteckt wird, ändert sich rein gar nichts. Das Problem ist auch, dass das Gerät nicht anzeigt, ob in dieser Wartezeit etwas gespeichert wird oder ob etwas passiert. Das Navi Adventure zeigt das Speichern von Daten an, das Nüvi 550 auch, nur dieses Gerät scheint gar nichts zu machen, das ist einfach nur lästig, aber halt nicht zu ändern. Warum die Wartezeit von 20 Sekunden sein muss, verstehe ich auch nicht, die anderen beiden Navis gehen gleich in den Datenmodus.

Gruß
Klaus

MarinGS

MarinGS

Themenstarter
Modell
F 650 GS Twin
ist bei dem Navi die Track Aufzeichnung aktiv?
Je mehr Daten vorhanden sind, desto länger dauert der Erkennungsprozess.
Danke für den Hinweis - hab ich aber abgeschaltet, da ich es nicht brauche.
Ansonsten kann man es ja wahrscheinlich auch wegkopieren

Das Problem ist auch, dass das Gerät nicht anzeigt, ob in dieser Wartezeit etwas gespeichert wird oder ob etwas passiert. ... dieses Gerät scheint gar nichts zu machen, das ist einfach nur lästig, aber halt nicht zu ändern.
In der Tat ein sehr merkwürdiges und lästiges Verhalten - frage mich auch immer, ob das Gerät reagiert.

Eine Fortschrittsanzeige im Display scheint da weg gespart worden zu sein ...

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Garmin Zumo 396LMT-S EU - Modus Erkennung

Garmin Zumo 396LMT-S EU - Modus Erkennung - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen

Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen: Hallo, Ich suche schon eine Weile nach der Information wo ich die Spannung für meinen Navi abgreifen kann. Den Halter mit dem Garmin Kabel und...
  • Erledigt Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi

Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi: Hallo zusammen, biete mein Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi gekauft bei Tante Louise am 27.05.2022 dabei sind Autohalterung mit Stromanschluss für...
  • Biete Sonstiges Navi Garmin ZUMO 396LMT-S

Navi Garmin ZUMO 396LMT-S: wegen Umrüstung auf BMW-Navi biete ich ein voll funktionsfähiges Navi (Europa s. LOUIS) an, einschließlich elektrischem Anschluß und...
  • Garmin zumo 396LMT an GS 1250 BJ 21

Garmin zumo 396LMT an GS 1250 BJ 21: Hallo ich möchte mir gerne das Garmin zumo 396 LMT bei Louis kaufen. Finde leider keinen passenden Adapter mit Ladefunktion für die Originale BMW...
  • Garmin zumo 396LMT an GS 1250 BJ 21 - Ähnliche Themen

• zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2

zūmo™ R1 Radar für Garmin zūmo XT2: Hat Garmin jetzt auf den Weg gebracht. Viel Geblinke drumherum .... ..... mit zūmo™ Radar App auch über Handy möglich
  • Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen

Garmin Zumo 396LMT-S an F850GS mit Strom versorgen: Hallo, Ich suche schon eine Weile nach der Information wo ich die Spannung für meinen Navi abgreifen kann. Den Halter mit dem Garmin Kabel und...
  • Erledigt Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi

Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi: Hallo zusammen, biete mein Garmin Zumo 396LMT-S EU Navi gekauft bei Tante Louise am 27.05.2022 dabei sind Autohalterung mit Stromanschluss für...
  • Biete Sonstiges Navi Garmin ZUMO 396LMT-S

Navi Garmin ZUMO 396LMT-S: wegen Umrüstung auf BMW-Navi biete ich ein voll funktionsfähiges Navi (Europa s. LOUIS) an, einschließlich elektrischem Anschluß und...
  • Garmin zumo 396LMT an GS 1250 BJ 21

Garmin zumo 396LMT an GS 1250 BJ 21: Hallo ich möchte mir gerne das Garmin zumo 396 LMT bei Louis kaufen. Finde leider keinen passenden Adapter mit Ladefunktion für die Originale BMW...
  • Oben