Garmin und MAC OS X-was nun?

Diskutiere Garmin und MAC OS X-was nun? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe schon die SuFu bemüht und den letzten Eintrag zum Thema "Garmin Nutzung (in meinem Falle zumo 500) auf Mac OS X über...
P

Patrick F.

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Hallo zusammen,

ich habe schon die SuFu bemüht und den letzten Eintrag zum Thema "Garmin Nutzung (in meinem Falle zumo 500) auf Mac OS X über RoadTrip" gelesen. Dieser ist 4 Monate alt. Gibt es da inzwischen positive Neuigkeiten?

Gibt es inzwischen ein vernünftiges Routenplanungsprogramm für den MAC? Kann man über Google Maps planen und auf den zumo importieren?

Wenn ich RoadTrip öffne findet die großartige Software nicht einmal die gespeicherten Routen/Wegpunkte auf meinem Navi(...)

Wie kann ich meine Karten (nüMaps lifetime update) auf dem MAC unlocken?

Ich hab einfach keine Lust, wenn ich ein exzellent laufendes SnowLeopard besitze, eine nervtötende XP-Partition zu bemühen:D

Nein, ernsthaft, könnt Ihr mir da weiterhelfen? Ich wollte im Sommer zum Nordkap, und momentan ist mein erster Dämpfer die Routenplanung, da Mapsource an sich schon, nun ja, Geschmackssache ist;)

Ich bedanke mich herzlich für nützliche Posts und wünsche Euch allseits gute Fahrt!

Gruß,

Patrick

Clamshell

Clamshell

Modell
R1200 GS / S2R1000
Hi,

ich arbeite mit dem Roadtrip und kann mich nicht beklagen. Auch findet das Programm die Routen wenn ich mein Zumo anklemme.

Bessere Programme oder generell andere Programme hab ich noch nicht gefunden.

M

Mortenhh

Modell
F 800 GS
Hallo Patrick,

du kannst deine Karten in RouteTrip Freischalten, im Menue unter "Freischalten"!

Um die Karte nach dem Freischalten auf RoadTrip zu sehen musst du das Fenster größer machen, ein kleiner Bug des Programms.

Ich finde RoadTrip sehr gut, einfach und übersichtlich.

P

Patrick F.

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Hallo Ihr,

schon mal vielen Dank für die Anteilnahme!

Ich habe mich gestern mit RoadTrip ausgiebig beschäftigt und finde es durchaus ansprechend, auch wenn es seeeehr langsam ist (las dazu aber irgendwo schon was, mit Prozessornutzung etc...egal ;-))

ABER: was mich leider wahnsinnig macht, ist folgendes.

Eine probehalber fast aus dem Kopf geplante Sauerland-Tour lief einwandfrei, als ich mir aber dachte, "laß Dir doch mal die Umgebung ums Nordkapp rum anzeigen", war das Ergebnis leider frustrierend:

Kein Strassennetz und keine wirkliche Infrastruktur/Planbarkeit.

Meine Vermutung: Ich besitze ein zumo 500, welches auf einer 2 GB SD-Karte die Europadaten importiert hat. Klappte in Italien auch einwandfrei. NUR: der Garmin Web-Updater erkennt diese Karte nicht, und er (das Programm ;-) ) ist es ja, der die Kartenupdates auch auf dem Rechner installiert, oder?

Der sog. MapInstaller hingegen erkennt die SD-Karte und installiert die Karten, schaltet aber nicht auf dem Rechner frei.

Wie gesagt, ich besitze ein Lifetime-update für Europa.

Die Story geht aber weiter: wenn ich über den Menüpunkt "Karten freischalten" in RoadTrip gehe, werde ich auf die entsprechende Garmin Seite verlinkt. Dort findet sich aber eine voreingestellte, nicht variable Gerätekennung- und sobald ich Seriennummer und ProductKey in die weiteren beiden Felder einsetze und die Daten sende, bekomme ich die Meldung: Gerätekennung und Seriennummer passen nicht zusammen :confused::confused::confused:

Tja, was soll man die machen...Garmin lässt einen dann ja auch im Regen stehen...könnt Ihr mir weiterhelfen, wo mein "Denkfehler" bei der Sache ist?

Denke, es liegt an der zumo 500 D-A-CH mit additionaler Speicherkarte-Variante, und die RT-Software erkennt die Gerätekonstellation nicht- der 500er wird ja seit 2 Jahren nicht mehr angeboten :(:(:(

Fakt ist, wenn ich keinen Zugriff auf Europakarten in meinem Planungsprogramm habe, ist die ganze Motorradnavigation quasi nutzlos für mich. Und smoit müsste ich eine komplett neues Navi nebst Software kaufen...frustrierend, wenn das alte -halbwegs- lief...

Ich hoffe, Ihr könnt mir weiterhelfen!

Gruß,

Patrick

Roter Oktober

Roter Oktober

Modell
Gisèle Red R 1200 GS TBRed 09/2011
Moin Patrick, nur der 550 hat die Europakarten und die muß auch freigeschaltet werden. Bei dem 400 + 500 ist nur eine Grundabdeckung installiert, die nutz aber nicht viel, höchsten in Verbindung mit normalen Papierkarten.

MIt der Freischaltung hatte ich anfangs auch Probleme, ich bin jetzt aber auch nicht der großer Erklärkönner. Melde dich einfach mal im Naviboard an, da findest Du 100 % die richtige Lösung für's Anmelden.

M

Mortenhh

Modell
F 800 GS
Welche Karte ist unter RoadTrip bei dir angezeigt?

Der Web-Updater ist hierbei nicht wichtig, hast du MapInstall und MapManager (gehört zu MapInstall) auf deinem Rechner?

Der WebUpdater Aktualisiert nur die Gerätesoftware!

http://www8.garmin.com/macosx/index.jsp

Ich habe auch das Garmin Communicator Plugin Installiert!

Hast du von deinem Mac schon einmal ein Karten Update gedownloadet?

Geh einmal auf deinen Benutzer Ortner, Library, Application Support!

Dort sollte der Ordener Garmin sein und dort ein Ordner Maps und einmal RoadTrip.

Nun warte ich erst einmal auf deine Antworten und Infos und danach Versuche ich weiter dir zu Helfen.

MfG

Morten

Anhänge

P

Patrick F.

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Guten morgen zusammen,

also...
@gazgaz- BaseCamp macht einen sehr guten, und v.a. flüssigeren Eindruck als RT, ich muß nur RT erstmal ans laufen bringen-rein datentechnisch! Danke aber für den Tip!

@RoterOktober- ja, der 500 hatte nur die D-A-CH-Staaten vorinstalliert, laut Garmin war es aber aufgrund der mitgelieferten Mapsource-Software kein Problem, auf einer zusätzlich erworbenen 2-GB-SD-Karte den Rest der Europakarten aufzuspielen.

Das habe ich seinerzeit noch unter Windows XP, respektive Win7 RC gemacht, wo es auch problemlos lief. Inklusive Lifetime-Update, welches ich letzten Juni erworben habe. Alpentour inklusive Norditalien lief dann auch über´s Navi.

Im Oktober habe ich mir dann endlich privat wieder einen iMac angeschafft, und möchte jegliche Anwendung auf MAC OS laufen lassen.

Und da traue ich der entwickelten Software-Struktur von Garmin nicht so 100%ig...

@Mortenhh

-angezeigt wird City Navigator Europe NT 2010.3, wahlweise US Basemapv2(was aber wohl nebensächlich ist..;))

Ich habe MapInstall und MapManager installiert, wobei ich nicht weiß, was ich mit letzterem machen soll -öffnet sich im Dock aber es passiert nichts...

Bei MapInstall kann ich per scrolldown mein zumo 500, meine SD Karte "NoName", sowie meinen Benutzerordner(also, dessen Name wird angezeigt, und ich assoziiere mal, es ist der Userordner?!) auswählen.

Ein Kartenupdate habe ich gedownloadet, nur, Achtung, alle mal lachen: ich weiß nicht, wie!! Laut myGarmin-Account habe ich es, denn dort steht "erneut runterladen" als Option.

Der Ordner Garmin befindet sich in meiner Library wie von Dir angegeben! Vier Objekte: BaseCamp-MapInstall-Maps-RoadTrip.

Meine große Sorge ist nur, dass ich irgendwann die Database eingespielt und die Tour entworfen habe, ich "in the middle of Norway" stehe, und der Zugriff nicht mehr funktioniert..also, Navi auf Karte...

Jedenfalls erneut herzlichen Dank für die Osterhilfe!!!:)

Patrick

M

Mortenhh

Modell
F 800 GS
Hallo Patrick,

City Navigator Europe NT 2010.3 ist die Aktuelle Version, wie du dieses gedownloadet hast ist also egal, ich lache auch nicht!

MapManager ist nicht so Wichtig:
MapManager copies maps and unlock codes into the right place to be accessible by MapInstall and Training Center. To migrate the maps from your Windows PC, download MapConverter onto your PC and follow the instructions.

MapInstall ist zum Installieren von weiteren Karten auf dein Garmin und deine SD Card ("NoName").

Auf der Karte könntest du mit MapInsrall die Karte für z.B. Norwegen Installieren.

Warum in deiner Library auch noch MapInstall sich befindet, keine Ahnung wird aber so richtig sein.

Sofern du deine Tour Entworfen hast und sie per Simulation auf deinem Garmin Funktioniert wird es auch "in the middle of Norway" Funktionieren.

Ich halte die entwickelte Software-Struktur von Garmin für Mac für Vertrauenswürdig!

Solltest du noch Fragen haben werde ich gerne versuchen dir weiter zu Helfen!

MfG

Morten

P

Patrick F.

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Hallo Morten,

ja, es scheint wahrhaftig zu funktionieren mit RoadTrip, nur tat sich leider ein erneutes Problem auf-:confused:

das Programm schreibt nach "Senden" dass es die Routen gesendet hätte, aber ich finde auf meinem zumo rein gar nichts.

Auch unter Einstellungen("Schraubenschlüssel";)) -Eigene Dateien- Importieren kann ich die Routen nicht laden/ausfindig machen?

Im Scrolldown-Menü an der linken oberen Ecke von RoadTrip habe ich das zumo500 ausgewählt, und nach Betätigung des "Senden"-Button erscheint in der unteren Taskleiste (unterer Rahmen des RT-Fensters) ein grüner Haken mit "X-Routen gesendet"...

Irgendwie ist der Wurm drin....:(

Anbei noch ein, zwei planerische Fragen: erstens, was ist der wirkliche Unterschied zwischen Routenfunktion und Wegpunkt setzen? Zweitens, wie füge ich eine Tour, die ich in mehreren Arbeitsschritten/-sitzungen entworfen habe, zu einer zusammen? Simplifiziertes Beispiel: ich beende einen Entwurf in Frankfurt und plane am nächsten Tag bis München weiter...das Programm initiiert zwei Routen. Wie kann ich sie unter dem Namen einer Tour zusammensetzen?

Nochmals vielen Dank!

Gruß,
Patrick

M

Mortenhh

Modell
F 800 GS
Es gibt keine Probleme, nur neue Herausforderungen der
Technik die uns das Leben leichter macht, oder so.

Frage 3: Für deine frage mit dem Unterschied zwischen Routenfunktion und Wegpunkt (habe ich mir auch immer gestellt), finde ich folgende Erklärende
Internetseite ganz gut:
http://www.kowoma.de/gps/Navigation.htm

Frage 1: Nach der Übertragung der Route solltest du sie eigentlich unter Routen oder Extras finden (werde heute Abend am Gerät noch einmal Nachschauen), aber irgendwo muss sie sein.

Achtung:
Apple lässt ja bekanntlich längere Dateien Namen zu als andere Systeme, daher habe ich einmal die Route auf dem Gerät nicht wiedergefunden (betrogen vom eigenen Gehirn).

Die Letzte Frage von dir muss ich leider als Vermutung beantworten, habe ich noch nie Versucht.

Nachdem du deine Tour bis Frankfurt geplant hast und sie nun Später weiter Planen möchtest.

Idee:
1. Du musst sie links auswählen und anklicken und bekommst die Eigenschaften, dann kannst Du neue Wegpunkte hinzufügen.

2. Du musst sie links auswählen und auf der Karte Anzeigen lassen und dort aktivieren und gehst auf Routenfunktion und zeichnest einfach weiter.

Werde dies ebenfalls heute Abend Prüfen!

Ich hoffe du Verstehst was ich meine,
habe keine Idee es besser zu erklären.

P

Patrick F.

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Hi Morten,

danke, die Planung läuft inzwischen recht gut...nur leider bekomme ich die Routen absolut nicht auf mein zumo transferiert..es ist zum Verzweifeln...

Ich hab den Datei-/Ordnernamen verkürzt, das ganz auch einfach per drag ´n drop versucht, und anscheinnd überträgt "sich da was (375KB)"...

Es ist aber danach unauffindbar in meinem Gerät, nur per USB-Verbindung finde ich die Datei im Ordner GPX meines zumo.

Was soll ich sagen...kein Wunder, dass das Gerät auf Windows lief:D:D:D

Gruß,

Patrick

M

Mortenhh

Modell
F 800 GS
Hallo Patrick,

nach dem du die Daten (Route) an dein Garmin gesendet hast und es vom Mac getrennt hast.

Schaltest du dein Garmin ein, gehst auf "Funktionen", dort auf "Eigene Daten", dort auf "Route aus Datei importieren" und dort solltest du die Tour (Route) finden, einfach auswählen und Importieren (wird Berechnet).

Nach dem Import findest du die Route zum Fahren unter "Zieleingabe" und dort unter Routen!

Du kannst aufgrund des Speicherplatzes nur eine Gewisse Anzahl von Routen so Importieren (er Importiert sie von der SD Karte auf Intern).

Importiern muss man die Route aber nur um sie zu Fahren!

Über Route löschen (unter "Eigene Daten") ist es möglich auf "Intern" Platz zu machen, die Routen bleiben auf der SD Karte!

Will man die Route noch einmal Fahren, einfach wieder wie zuvor von der SD Karte Importieren!

Geht alles auch am Mac, aber hier arbeiten zwei unterschiedliche Systeme Miteinander und wir Mac Nutzer sind was Nutzung angeht einfach Verwöhnt (zum Glück).

Grüße

Morten

P

Patrick F.

Themenstarter
Modell
F 900 GS
Hallo Morten,

nachdem alles nicht wirklich den gewünschten Erfolg gebracht hat, habe ich gestern mal bei der Garmin-Hotline angerufen.

In einem 40-minütigen Gespräch war selbst bei den Serviceleuten nur das grosse Fragezeichen vorhanden, und mir wurde letzten Endes nahegelegt, die Planung und Übertragung über BaseCamp zu versuchen.

Na ja, ich hab´s heute mal versucht, und, siehe da, es hat geklappt. Also müsste irgendwie der Wurm in der Schnittstelle RoadTrip-Software-Garmin zumo 500 liegen...

Wie dem auch sei, ich werde dann einfach mal per BaseCamp planen, wobei mir auch mitgeteilt wurde, dass in Kürze die deutsche Version rauskäme(...)

Was aber ja eigentlich nebensächlich ist:D

Ich danke Dir für Deine Beiträge und wünsche noch gute Touren!!

Viele Grüße,

Patrick

P.S.: Ach ja, nur so allgemein; da ja einige böse Stimmen zum Thema Service bei Garmin waren...auch wenn das Problem nicht wirklich analysiert wurde, muß ich doch sagen, sie waren sehr bemüht und freundlich! 14ct/min hin oder her...;););)

gazgaz

gazgaz

Modell
R1200GS LC
Hi Patrick,
Habe ich Dir ja gleich gesagt :D und...verwende die Betaversion :D Klappt einwandfrei. Habe heute morgen noch eine 300 Meilensteinroute geplant, geladen und schon gefahren. :)

Thema:

Garmin und MAC OS X-was nun?

Garmin und MAC OS X-was nun? - Ähnliche Themen

• Mac und Garmin Express findet das Navi nicht

Mac und Garmin Express findet das Navi nicht: Hallo ich bin im Besitz mehrer Navis. Garmin Zumo XT (Karte und Software auf neuestem Stand) und BMW Navi6. Leider habe ich immer Probleme mit...
  • Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja

Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja: Hallo zusammen, mein Mac erkennt den angeschlossenen Nav VI (Laufwerksymbole GARMIN und Speicherkarte werden angezeigt), Garmin Express erkennt...
  • Mac: Basecamp aus Appstore oder direkter Download von Garmin?

Mac: Basecamp aus Appstore oder direkter Download von Garmin?: Mein direkt von Garmin geladenes Basecamp zickt rum. Die Karte NTU 2019.3 erscheint doppelt, lässt sich auch prima auswählen, aber nicht...
  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Garmin Update mit Garmin Express (Mac) schlägt fehl

Garmin Update mit Garmin Express (Mac) schlägt fehl: Servus, ..kennt jemand vielleicht das: Danke im Voraus für Feedback! LG Ewald
  • Garmin Update mit Garmin Express (Mac) schlägt fehl - Ähnliche Themen

• Mac und Garmin Express findet das Navi nicht

Mac und Garmin Express findet das Navi nicht: Hallo ich bin im Besitz mehrer Navis. Garmin Zumo XT (Karte und Software auf neuestem Stand) und BMW Navi6. Leider habe ich immer Probleme mit...
  • Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja

Garmin Express erkennt Nav VI nicht, Mac Ja: Hallo zusammen, mein Mac erkennt den angeschlossenen Nav VI (Laufwerksymbole GARMIN und Speicherkarte werden angezeigt), Garmin Express erkennt...
  • Mac: Basecamp aus Appstore oder direkter Download von Garmin?

Mac: Basecamp aus Appstore oder direkter Download von Garmin?: Mein direkt von Garmin geladenes Basecamp zickt rum. Die Karte NTU 2019.3 erscheint doppelt, lässt sich auch prima auswählen, aber nicht...
  • Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows

Unterschiede Kartenupdate beim Garmin/BMW-Navigator V bzgl. Mac und Windows: Hallo zusammen. Es war mal wieder soweit: das Update auf 2018.30 für meinen BMW Navigator V stand an. Meine Frau verdreht schon immer die Augen...
  • Garmin Update mit Garmin Express (Mac) schlägt fehl

Garmin Update mit Garmin Express (Mac) schlägt fehl: Servus, ..kennt jemand vielleicht das: Danke im Voraus für Feedback! LG Ewald
  • Oben