Garmin nach Android

Diskutiere Garmin nach Android im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Moin, jemand eine Lösung um Garmin Kartenmaterial auf Android zu benutzen? Hab jetzt nur Orux gefunden aber noch nicht probiert. VG Seimen.
SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
PK 144; K51 '19 HP;TE300i
Moin,

jemand eine Lösung um Garmin Kartenmaterial auf Android zu benutzen? Hab jetzt nur Orux gefunden aber noch nicht probiert.

VG Seimen.

franz_99

franz_99

Modell
F800GS - F650GS Dakar
Verstehe ich nicht wirklich, Osm ist doch deutlich besser als Garmin Maps und kann man frei laden, Dateien sind etwas größer aber Sd karten billig.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Nach meinem Kenntnisstand nutzt Garmin mittlerweile die Karten, die bei der Here-App dabei sind. Und die Here-App ist gratis. Warum also den Umweg gehen und eine Software verwenden, die letztlich Garmin-Karten importiert? Dann würde ich gleich "Here" laden, das gibt es für Android und iOS mit weltweiten Gratiskarten.
Frohe Weihnachten
Klaus

svabo70

svabo70

Modell
HERE nutze ich auch - aber eher wenn ich weltweit per Mietwagen unterwegs bin, weil eben Karten gespeichert und dann ohne weitere Datenverbindung offline genutzt werden können. Für China gibt es beispielsweise aber leider keine verfügbaren Karten - zum Punkt „weltweit“...
Für das Motorrad aber halte ich es nur bedingt nutzbar. „Ort zu Ort“ navigieren funktioniert sehr gut und man kann auch alles mögliche ausschließen bzw. nutzen wie z.B. auch „unbefestigte Straßen“. Was mir aber (bei IOS) fehlt, ist die Möglichkeit bestehende Routen abzufahren und/oder neue am Gerät zu erstellen.
Ansonsten bietet HERE top aktuelle und genaue Karten.
Ach ja... noch etwas. Gerne unterstütze ich Konkurrenten zu Google Maps. Funktioniert auch top, aber halt Google... [emoji6][emoji39]

P.S. Habe ansonsten leider nix zum Thema beizutragen... [emoji56]

M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Modell
F800GS triple black
Moin,

jemand eine Lösung um Garmin Kartenmaterial auf Android zu benutzen? Hab jetzt nur Orux gefunden aber noch nicht probiert.

VG Seimen.
Ich benutze Orux, aber nur zum wandern oder wenn ich mit dem Motorrad in der Pampa stehe.
Orux nutzt Openandromaps, man bekommt Offline-Karten vom letzten Winkel der Welt.
Eine Anleitung gibt es hier.

SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
Die Garmin-Topos sind nicht von schlechter Qualität und basieren auf den Daten der LVAs und andere offiziellen Quellen und deswegen möchte ich diese gerne auch auf dem Handy nutzen (hoffe das reicht als Rechtfertigung für franz und klaus :S).
OSM ist abseits der Straße immer eine Glückssache! Klar viel befahrene Schotterpisten sind gut verzeichnet, aber wenn interessiert das schon.

M_N_on_Tour

M_N_on_Tour

Modell
F800GS triple black
Der Vorteil von OSM liegt aus meiner Sicht gerade daran, das man für seinen Zweck angepasste Karten bekommt.
Ich benutze z.B. für das Radfahren eine andere Karte als für das Wandern oder Geochaching.

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Mit Here muss man wahrscheinlich ein Benutzerkonto anlegen, dann über wego.here.com eine Route eingeloggt als Benutzer planen und abspeichern. Ich nehme an, dass man die Route dann auch eingeloggt über die iOS oder Android App verwenden kann. Ich habe daran bisher kein Interesse gehabt und das nicht getestet, es könnte aber eine Gratis-Alternative sein, wenn man ausschließlich selbst planen möchte. Sonst würde ich eher zu Calimoto oder Kurviger greifen.

Für Topographische Karten sind das aber keine Alternativen.

Ich hatte mal vor seeeehr langer Zeit mit Orux und Garmin-Karten experimentiert, das aber nie zum Laufen gebracht. Letztlich ziehe ich das Garmin-Montana (bzw. BMW Navigator Adventure) dann vor, da ist die Akku-Laufzeit mit entsprechenden Akkus deutlich länger als bei der Handy-Navigation. Und man kann die Garmin-Karten ohne Probleme verwenden. :-)

Gruß
Klaus

SimonADV

SimonADV

Themenstarter
Modell
Der Vorteil von OSM liegt aus meiner Sicht gerade daran, das man für seinen Zweck angepasste Karten bekommt.
Ich benutze z.B. für das Radfahren eine andere Karte als für das Wandern oder Geochaching.
Du verstehst aber schon wie OSM grundsätzlich Zustande kommt, oder?

Auf ein separates GPS wollte ich erstmal verzichten, genau aus diesem Grund habe ich ja die Frage gestellt.

Turner

Turner

Moin, ich habe mir die Android App maps.me aus dem Playstore geladen.
Dazu noch die Karten herunterladen, dort, wohin man geführt werden möchte.
Und schon kann man (GPS-Empfang vorraus gesetzt) mit dem Smartphone offline unterwegs sein.

Ich werde mir den Navi-halter für das Smartphone kaufen und da ein altes Smartphone einsetzen.
Mein normales Handy soll da nicht in die Halterung...

Gruß Turner

KlausB

KlausB

Modell
R1200 GS LC (2016)
Hallo Seimen,

ich habe definitiv verstanden, dass du unbedingt die Karten von Garmin auf einem Handy nutzen möchtest. Hierzu ein Abschnitt aus der aktuellen Beschreibung einer anderen Navi-Software (Locus Map):

IMG - Garmin Karten-Format. Locus kann mit nicht kommerziellen und freien (nicht gesperrten) Karten in diesem Format umgehen wobei die Kartenabdeckung nicht eruiert werden kann. Einige Funktionen wie das automatische Laden von Karten und der Schnellumschalter für Karten sind daher für dieses Format nicht verfügbar.

Das dürfte aus Urheberrechtsgründen auch für Orux gelten. Die Garmin-Karten müssen ungeschützt (unlocked) sein, sonst dürfen sie nicht von einer Nicht-Garmin-Software direkt importiert werden.

Bei Orux habe ich keine neuen Verweise mit Google auf die Verwendung von Garmin-Karten gefunden. Im Handbuch steht dazu auch nichts. Insofern würde ich an deiner Stelle eher mal Locus Map verwenden - sofern du eine entsperrte Garmin-Karte dein eigen nennst.

Wie bereits geschrieben habe ich mit Orix und Garmin-Karten vor Jahren experimentiert (so ca. 2014), das aber nie vernünftig zum Laufen gebracht.

Gruß
Klaus

Thema:

Garmin nach Android

Garmin nach Android - Ähnliche Themen

• Erledigt Garmin Monterra "Android"

Garmin Monterra "Android": Hallo, verkaufe ein Garmin Monterra mit Accu, ohne Verpackung, Halterung und Ladekabel, da ich noch ein Garmin Montana habe. Wenn gewünscht kann...
  • Garmin Smartphone Link App 2.0 Android, Tracking und Benachrichtigungen

Garmin Smartphone Link App 2.0 Android, Tracking und Benachrichtigungen: Hallo, es ist ja nun die neue App 2.0 draussen. Dazu habe ich Fragen an User die damit auch schon gespielt haben. Es gibt jetzt die Funktion...
  • Neue Version Garmin SmartLink für Android

Neue Version Garmin SmartLink für Android: Servus! Wer es noch nicht gemerkt hat: es gibt ein Update von Garmin SmartLink auf Android. Wer also Probleme mit der Software hat (z.B. Abos...
  • Erfahrungen Germin Monterra

Erfahrungen Germin Monterra: Hallo Zusammen, hab gestern in der neuen TT Traveltime einen Bericht über das neue Garmin Monterra gelesen, klingt ja wirklich super. Hat den...
  • FYI - - - Garmin mit Android

FYI - - - Garmin mit Android: Einfach nur zur Info: Ich finds geil!
  • FYI - - - Garmin mit Android - Ähnliche Themen

• Erledigt Garmin Monterra "Android"

Garmin Monterra "Android": Hallo, verkaufe ein Garmin Monterra mit Accu, ohne Verpackung, Halterung und Ladekabel, da ich noch ein Garmin Montana habe. Wenn gewünscht kann...
  • Garmin Smartphone Link App 2.0 Android, Tracking und Benachrichtigungen

Garmin Smartphone Link App 2.0 Android, Tracking und Benachrichtigungen: Hallo, es ist ja nun die neue App 2.0 draussen. Dazu habe ich Fragen an User die damit auch schon gespielt haben. Es gibt jetzt die Funktion...
  • Neue Version Garmin SmartLink für Android

Neue Version Garmin SmartLink für Android: Servus! Wer es noch nicht gemerkt hat: es gibt ein Update von Garmin SmartLink auf Android. Wer also Probleme mit der Software hat (z.B. Abos...
  • Erfahrungen Germin Monterra

Erfahrungen Germin Monterra: Hallo Zusammen, hab gestern in der neuen TT Traveltime einen Bericht über das neue Garmin Monterra gelesen, klingt ja wirklich super. Hat den...
  • FYI - - - Garmin mit Android

FYI - - - Garmin mit Android: Einfach nur zur Info: Ich finds geil!
  • Oben