Danke für die Rückmeldung;
Und das Handy funktioniert im Schnitt (auch auf Strassen) 80 - 90 %.
Und dieses Restrisiko würde ich gerne abdecken.
Christian
Wozu benutzt du denn das Handy? Zum Navigieren oder zum kommunizieren?
Was die Navi-Funktion betrifft, ist jedes simple Smartphone mit entsprechenden Offline Karten dem inreach überlegen. GPS Empfang hast du allemal (genauso wie das inreach), und im Vorfeld lädst du dir die passenden Karten drauf und gut iss (z.B. locus map). Das display des smartphones ist wesentlich größer und angenehmer.
Das inreach kann halt über den Satelliten kommunizieren. Und zwar auch dann, wenn ein normales Handy kein Netz mehr hat. Bist du also in solchen Gebieten unterwegs und willst bzw.- musst Kontakt mit irgendwem aufnehmen - dann, und m.E. nur dann ist es Gold wert. Ich war mit einer Gruppe unterwegs und wir hatten in Kasachstan einen schweren Unfall, mitten in der Steppe. Unsere Handies hatten alle keinen Empfang, das inreach funktionierte und wir konnten Hilfe herbei holen. Wir hatten die entspr. Versicherung und die Notrufzentrale in Texas hat alles perfekt koordiniert.
Ich habe den Freedom Expedition Plan (€75/Monat), der beinhaltet unbegrenzte SOS bzw. SMS Nachrichten und unbegrenztes Tracking im 10-Minuten Abstand. Dazu kommt noch zusätzlich der GEOS MEDIVAC Plan, der Rettung und Transport nach Hause beinhaltet.
Ob man das alles hier in Europa braucht, muss jeder selbst wissen. Für uns war es lebensrettend, wir wussten um das Risiko und haben die Kosten im Vorfeld akzeptiert (bzw. unsere Frauen daheim haben es so gefordert...)
Willst du nur weltweites tracking (und evtl. Notruf, ohne kommunizieren zu können), tut es ein SPOT Gen3 Tracker ebenso gut, ist deutlich günstiger.
Das Schreiben von SMS bzw. Mails mit dem Inreach geht zwar, ist aber unendlich mühsam und macht nicht wirklich Freude. Man muss mit klitzekleinen Cursorn jeden Buchstaben einzeln "anfahren" und auswählen, ein Graus! Aber wenn dein Buddy bewusstlos auf der Strasse liegt ist dir das schnuppe. Ein allabendlicher Chat a la WhatsApp ist furchtbar mühsam.
Wenn du Interesse hast - mein inreach steht zum Verkauf. Ich werde nicht mehr Mongolei, Kasachstan, Kirgistan etc. fahren und brauche es nicht mehr .
LG
Tommy