Garmin GPSmap 62s brauchbar für Motorradnavigation?

Diskutiere Garmin GPSmap 62s brauchbar für Motorradnavigation? im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich habe mir das Garmin GPSmap 62s + Topo Deutschland 2010 damals fürs Wandern gekauft und bin jetzt am abwägen ob es sich lohnt...
Storm

Storm

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo zusammen,

ich habe mir das Garmin GPSmap 62s + Topo Deutschland 2010 damals fürs Wandern gekauft und bin jetzt am abwägen ob es sich lohnt in Halterung und Stromkabel zu investieren.

Wie sind eure Erfahrungen dazu?

Hat jemand das 62s an eine F650 GS, F700 GS oder F800GS montiert und kann mir Anregungen in Form von Bildern und Nennung der genutzten Halterung und Stromkabel geben? Ob es über Bordsteckdose, Direktanschluß an Elektrik oder Akkubetrieb gespeist wird?

Ich hab schonmal im Forum recherchiert und habe derzeit folgende Vorstellung, lass mich aber auch gern eines Besseren belehren.

Halterung:
Lenkerhalterung Garmin GPSMap 62 Motorrad *abschließbar* - Touratech GPS-Halterungen - GPS-Zubehör - Navigation | Touratech AG

GPS Anbauadapter BMW F800GS/ F700GS/ F650GS (Twin) auf Lenkerklemmung Anbauadapter / GPS-Halter / Navi-Halter Navigationsgerätehalter - Anbauadapter für Halter - GPS-Zubehör - Navigation | Touratech AG

Stromkabel:
Motorad Ladekabel 5V 2A Bordnetzsteckdose gewinkelter Mini USB-Stecke

Bedenken:
- die Halterung von TT baut ganz schön auf, sieht man dann überhaupt noch die Instrumente, wenn man es mittig montiert? (Bilder wären hilfreich)

- Ich möchte das Navi am liebsten über die seitlich neben den Zundschloss angebrachte Bordsteckdose betreiben.
Wie sieht es aus mit Wasserdichtheit?

Ich danke schonmal für eure Meinungen und wünsche allen nen schönen Ritt;).







 
K

Kassad

Dabei seit
17.02.2013
Beiträge
133
Ort
Wappertool
Modell
G650GS
Ähm, wofür Stromversorgung? Ich hab ein eTrax 30 und da kommt man einen Tag mit zwei AAs aus. Die Fahrradhalterung müsste auch reichen und kostet fürs eTrax nur 12€. Ich würde mir aber wegen der Naviansagen und Karten ein echtes Motorradnavi holen + Bleutooth Helmkopfhörer. Notfalls geht auch ein Androidhandy, wenn Du nur in DE fährst.
Die Topokarte für das 62er ist nicht so pralle. Openstreetmap ist geil. Ich nutze es für Mountainbike, aber routing auf der Strasse damit ist eine Katastrophe find ich.
 
Hessi James

Hessi James

Dabei seit
02.02.2005
Beiträge
324
Ort
Unterfranken
Modell
Moto Guzzi V85TT (Neus Modell), Ex-Triumph Scrambler 1200 XE und einige Ex-GSsen
Gude,

kommt darauf an, was Du machen willst. Ich hatte den Vorgänger auch am Mopped mit sowas:

Ram Mounts passgenaue Halteschale (RAM-HOL-GA41U) für Garmin GPSMap 62s | PDA Max

Das hielt bombig und ich habe das Navi beim Parken oder Tanken eh eingesteckt. Wie Kassad schon sagte, die Akkus reichen (nimm 2 als Reserve mit, das reicht). Allerdings benötigst Du auf Reisen ein Akkuladegerät. Und gescheite Karten brauchst Du auch....

ICH würde mir lieber ein günstiges Motorradnavi besorgen (TT Rider, Garmin 220 o.ä. und wenn es nur das von Pearl ist). Da sind dann aktuelle Karten, Halterungen und Ladevorichting (bis auf manche TT Riders) mit dabei...
 
Storm

Storm

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo Kassad und Bernd,

eure Meinungen leuchten mir ein und mir geht es ja darum zu klären ob es Sinn macht oder nicht in das ganze Geraffel zu investieren oder gleich was drauf zu packen und was neues ranzuholen.

Aber vllt nutzen ja auch welche das 62s und sind zufrieden...mal sehen ob es noch weitere Meinungen und eventl. Bilder gibt?
 
Mato_X

Mato_X

Dabei seit
12.12.2010
Beiträge
288
Ort
88046 friedrichshafen bodensee
hallo
habe auch 62 st mit ram mount Halterung und mit touratech Halterung,meine Meinung,nimm dir besser zumo 550 660 oder montana !

62 st,viel zu klein und viel zu kompliziert für Motorrad Navigation aber sonst ist der ok !
 

Anhänge

Boxer-Tom

Boxer-Tom

Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
137
Modell
R 1200 GS LC
Ich hab den Garmin Oregon 450 mit einer normalen Fahrradhalterung am Lenker. Wird über Batterien oder Akkus betrieben. Wenn ich vom Moped weg gehe stecke ich das Navi ein. Bisher komme ich damit zurecht.

Gruß
Tom
 
T

TomTom-Biker

Gast
Da ich das Thema eingestellt habe und mittlerweile im Besitz eines GPSmap 62s bin und auch zwischenzeitlich üner ausreichend Erfahrung verfüge:

Ja, es geht. Sogar ganz gut wenn man in der Lage ist nur nach den Abbiegehinweisen zu fahren und man gute Augen hat und einem die relativ kleine Karte ausreicht. Außerdem braucht es keinen großen TT-Aufwand für die Halterung. Ich habe eime Fahrradhalterung für 10 Euro genommen, die mit zwei Kabelbindern am Lenker befestigt und zusätzlich das Gps mit einer Schnur (dünnen Maurerschnur) am Lenker gesichert. Einfach und mobil und dennoch sicher.
Auf eine Bordstromversorgung habe ich verzichtet, da zu aufwendig und zu wacklig dank USB. Zweii AA-Akkus im Gerät, zwei in der Tasche. Hält für locker 2 Tage fahren.

Wenn Du das Gerät eh hast, so würde ich keinen großen Aufwand machen und es wie beschrieben befestigen. Meinetwegen auch mit Halteschale aber nicht mit TT-Gedöns.

Ein Montana 600/650 ist von der Anzeige allerdings eindeutig besser da größer. Bei einer Neubeschaffung nur für's Motorrad das nehmen, ansonsten das was Du hast benutzen. Es geht wirklich recht gut. Bei die Abbiegehinweise in den Kreiseln kann man sich allerdings schon mal vertun. Aber etwas Übung und ein bißchen Intuition geht auch das.

Gruß Thomas
 
GStatten

GStatten

Dabei seit
27.08.2007
Beiträge
2.851
Ort
Berlin
Modell
Transe und Roller
Moin,
ich bin auch ´ne ganze weile mit dem 62 unterwegs gewesen, hatte es auch mit Wechselakkus und Halter von Touratech betrieben.
Ein Klasse Gerät, aber als ich irgendwann ´ne Lesebrille brauchte, war es vorbei mit dem kleinen Display...:brille:
 
Storm

Storm

Themenstarter
Dabei seit
22.02.2013
Beiträge
697
Ort
Rock'N'Rollsdorf
Modell
BMW F 700 GS
Hallo zusammen,

@pässefahrer:
Danke für den Querverweis. Ich habe diesen Thread vorher gelesen, verfolgt und ebenfalls ne Frage eingestellt. Jedoch keine Antwort bekommen, weil das Thema wahrscheinlich schon erledigt oder meine Frage schlecht formuliert war. Deshalb habe ich einen neuen Thread aufgemacht und meine spezifischen Fragen reingestellt.

Ich habe eure Meinungen aufmerksam gelesen und habe mich für folgende Variante entschieden:

Das 62s ist schon bezahlt und ich werde es auch weiterhin zum wandern u.s.w. wie bisher nutzen, denn dafür ist es gemacht und auch absolut klasse. Des weiteren hab ich die Halterungsgeschichte und Stromversorgung nochmal überdacht und gebe euch Recht. Meine Ansicht war glaub ich total überzogen. Da ich in absehbarer Zeit keine Weltumrundung plane ;), werd ich mich jetzt mal um ne güstige 'RAM' Halterung, wie Hessi James beschrieben, kümmern und die Stromversorgung erfolgt über Akku.

Die Vorteile liegen auf der Hand:
+ kostengünstigste Variante, selbst wenn es sich rausstellen sollte, dass es nicht funktioniert kommt die Halterung eben ans Fahrrad
+ kein Problem bezüglich Wasserdichtheit, da kein aufwendiges Bordnetz
+ kein Diebstahlschutz nötig, wird beim verlassen des Mopeds einfach in die Jackentasche gesteckt

Und wieder einmal hat es sich bewahrheitet, man kann alleine über nen Problem nachdenken und kommt zu keinen Schluß. Bezieht man die Erfahrung anderer mit ein, löst sich das Problem fast von ganz alleine.

Danke für eure Tipps.:daumen-hoch: Ich wünsche allen nen guten Ritt!
 
M

MOYH

Dabei seit
29.06.2013
Beiträge
1
Hallo,

aus meiner Sicht ist das interessante am GPSMAP 62 nicht die Routenfunktion sondern die Trackfunktion. Hier kann man sich haarklein Touren ausarbeiten und von der kleinen Nebenstraße über Schotter und Waldwege selbst bestimmen wo es lang geht.
Die Planung am Gerät selber macht keinen Sinn. Ich verwende in der Regel den Motoplaner im Internet, mit dem Routen und Tracks erstellen kann.
Der Betrieb mit AAs macht Sinn, mit der Bordsteckdose gab es zeitweise Probleme, das Gerät schaltete spontan in den USB Modus um, oder gleich komplett ab - das passiert bei Akkubetrieb nicht.
Die Größe der Anzeige reicht aus meiner Sicht aus....obwohl auch ich mitlerweile eine Brille brauche. Nutze das Gerät an meiner kleinen KTM fürs Endurowandern und an meiner 990 Adventure (auch ne KTM) für ON-/Offroadtouren. War gerade wieder in Tschechien und es war klasse...!
 
C

catch

Gast
Der Betrieb mit AAs macht Sinn, mit der Bordsteckdose gab es zeitweise Probleme, das Gerät schaltete spontan in den USB Modus um, oder gleich komplett ab - das passiert bei Akkubetrieb nicht.
Hast du in den Systemeinstellungen "Schnittstelle" auf "Garmin Spanner" eingestellt? Damit wäre es egal, was für ein USb Kabel du verwendest. USB A oder USB B spielt dann keine Rolle. Der 62er fragt dich dann nur am Anfang ob du in den Massenspeichermodus oder Spannungsversorgungsmodus schalten willst.

By the way, wer sich ein Outdoor Handgerät von Garmin für die Motorrad Naviagtion kaufen möchte, sollte sich Anfangs zunächst die Frage stellen, ob er -oft- eine Adresseingabe benötigt. Bei den Tastengeräten ala eTrex, 62er Serie oder auch die alten 60er ist das doch etwas fummelig und Zeitaufwendig jeden Buchstaben zu suchen und zu bestätigen.
Im Vergleich dazu sind die Touchscreen-Geräte ala Oregon 300/400 oder neue 600er, Dakota oder Montana angenehmer bzw wesentlich schneller zu bedienen.
Jedoch ist hier die Ablesbarkeit bei indirekter Beleuchtung etwas eingeschränkter (Ausnahme Montana=immer gut!)
Muss aber jeder nach seinem eigenen Gusto und Benutzerprofil selbst entscheiden.
 
din_gs

din_gs

Dabei seit
13.06.2011
Beiträge
612
Ort
Megacity Ruhr
Modell
R 1200 GS Adventure LC
ich bin auch sehr lange mit dem 62st am lenker gefahren. erst mit der Fahrradhalterung, danach dann mit der günstigen, aber bombenfesten ram-mount-schale.

wenn man sich mit dem kleinen gerät gut auskennt (Bedienung), und das Display lesen kann, ist es durchaus zu gebrauchen. ist aber nicht so komfortabel wie die großen Touchscreens!

der Vorteil war die sd-karte mit unterschiedlichen karten und den Profilen auf dem gerät. das bieten keine normalen strassennavis.

punkte und routen erstellt man eh vorher auf basecamp.

mit einem satz eneloops hält das teil recht lange, habe aber später usb-kabel benutzt und es hat bombenfest gehalten bei mir!

wenn du es eh schon hast, kannst du ram-mounts sehr günstig nachrüsten und hast schon mal eine navi-lösung, die mit z.b. freien osm-karten auch prima abseits von strassen funktioniert.

auf ein großes montana kann man ja immer noch nachrüsten, wenn man mal wieder Geld hat. :)

gruß und gute fahrt :)
 
Thema:

Garmin GPSmap 62s brauchbar für Motorradnavigation?

Garmin GPSmap 62s brauchbar für Motorradnavigation? - Ähnliche Themen

  • Garmin GPSmap 60CSx

    Garmin GPSmap 60CSx: Hallo, ich weiss das Teil ist schon uralt, habe aber trotzdem so ein navi fast geschenkt bekommen un d das gute dabei ist noch es ist noch fast...
  • Erledigt Garmin GPSmap 62s inkl. Zubehör

    Garmin GPSmap 62s inkl. Zubehör: Verkaufe Garmin GPSmap 62s inkl. folgendem Zubehör: Original Garmin Ladekabel Original Garmin Lederhülle 6x Eneloop 1900 mAh Akkus (inkl...
  • Garmin GPSmap 62s - Positiv- und Negativerfahrungen

    Garmin GPSmap 62s - Positiv- und Negativerfahrungen: Da ich mit dem Gedanken spiele mir für meine Eintöpfe ein kleines "Offroad-Navi" zuzulegen (es ist u. a. eine Platzfrage am Lenker) und es ein...
  • Garmin GPSmap 62s + + +

    Garmin GPSmap 62s + + +: Hallo zusammen, biete euch hier ein Garmin GPSmap 62s inkl. Fahrradhalter, Accus, TOPO Deutschland 2010 1:25000 und Straßenkarte Garmin City...
  • Garmin GPSmap 62s

    Garmin GPSmap 62s: Hallo zusammen, ab kommenden Wochenende biete ich mein Garmin GPSmap 62s in einer Internetauktion an, bis dahin möchte ich es gerne der...
  • Garmin GPSmap 62s - Ähnliche Themen

  • Garmin GPSmap 60CSx

    Garmin GPSmap 60CSx: Hallo, ich weiss das Teil ist schon uralt, habe aber trotzdem so ein navi fast geschenkt bekommen un d das gute dabei ist noch es ist noch fast...
  • Erledigt Garmin GPSmap 62s inkl. Zubehör

    Garmin GPSmap 62s inkl. Zubehör: Verkaufe Garmin GPSmap 62s inkl. folgendem Zubehör: Original Garmin Ladekabel Original Garmin Lederhülle 6x Eneloop 1900 mAh Akkus (inkl...
  • Garmin GPSmap 62s - Positiv- und Negativerfahrungen

    Garmin GPSmap 62s - Positiv- und Negativerfahrungen: Da ich mit dem Gedanken spiele mir für meine Eintöpfe ein kleines "Offroad-Navi" zuzulegen (es ist u. a. eine Platzfrage am Lenker) und es ein...
  • Garmin GPSmap 62s + + +

    Garmin GPSmap 62s + + +: Hallo zusammen, biete euch hier ein Garmin GPSmap 62s inkl. Fahrradhalter, Accus, TOPO Deutschland 2010 1:25000 und Straßenkarte Garmin City...
  • Garmin GPSmap 62s

    Garmin GPSmap 62s: Hallo zusammen, ab kommenden Wochenende biete ich mein Garmin GPSmap 62s in einer Internetauktion an, bis dahin möchte ich es gerne der...
  • Oben