Hallo,
ich hab ein 60csx.
Wie ist die Ablesbarkeit?
Also die Ablesbarkeit auch bei strahlendem Sonnenschein ist sehr gut. Je mehr Sonne, desto besser. Neben der Kartenansicht lässt sich -wie schon gesagt- auch mit der Abbiege-Liste fahren.
Verträgt das Teil Vibrationen?
Ich habe mir einen TT Halter gegönnt. Damit hat mein Gerät bislang auch diverse grobe Behandlungen klaglos überstanden.
Allerdings finden sich im Netz ein paar dokumentierte Fälle über Wackelkontakte in Verbindung mit eingelegten Batterien. Für die wilden Einsätze habe ich mir zur Sicherheit angewöhnt, vorher die Batterien herauszunehmen.
Das alte 60'er hat noch so ein tollen rustikalen Stromstecker. Leider setzten sich mehr und mehr die Mini-USB Stecker durch. Ob die besser sind, wage ich zu bezweifeln
Wie ist die Routenführung On- und Offroad?
Offroad geht völlig in Ordnung.
Der Kompass erleichtert die Orientierung auch im Stillstand. Schön ist auch die Trackback-Funktion, sowie Wegpunkte setzen mit einem einzigen Tastendruck (geht blind zu bedienen).
Zusätzlich lässt sich z.B. auch den Annäherungs-Radius für Wegpunkte beliebig einstellen.
Auf der Strasse hingegen sind Outdoor Geräte immer so eine Sache.
Das 60'er hebt sich z.B. vor Allem mit seiner eigenwilligen und schlechten Wegführung hervor
Ausserdem hat es den Autobahnbug (Autobahn meiden = Bundestrasse wird auch vermieden). Bei weiter entfernten Zielen (ca. >100km) fährt es dann trotzdem gerne mal stur auf die Autobahn, völlig egal, was man einstellt hat
Wenn man vernüftige Routen haben möchte, muss man schlaue Wegpunkte setzten. Auf Reisen am Besten mit mitgeführtem Notebook.
Sehr positiv überrascht wurde ich allerdings kürzlich von der OnRoute Motorkaart, einer kostenpflichtige Karte für "schöne Strecken", welche unter Anderem die von mir so gehassten Autobahnen generell meidet
Die Abbiegehinweise (piepen) nimmt man spätestens Ausserorts unter dem Helm nicht mehr wahr. Rechtzeitig abbiegen erfordert also ggf. etwas Übung. (Mir ist das persönlich egal, ich hab auch im Auto dasNavi-Geplapper abgestellt)
Gruss
Joe