Garmin 400 SD Karte

Diskutiere Garmin 400 SD Karte im Navigation Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Servus Da ja auf dem 400er nur DACH karten drauf sind hab ich auf der SD-Karte 8 GB den Rest drauf. Beim Update der Karten von Garmin reicht...
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Modell
1200 GS TB/ 650 GS twin / XJ 550
Servus

Da ja auf dem 400er nur DACH karten drauf sind hab ich auf der SD-Karte 8 GB den Rest drauf.
Beim Update der Karten von Garmin reicht aber der PLatz nicht mehr. Kann ich die SD 8GB gegen eine
Größere tauschen, daß ich dann mehr Platz hab oder ist das 400er da schon am Ende ( Ich meine nicht kaputt ).

Gruß Günter

O

Ojo

Gast
Hallo Günter,

ich kann aus deinem Beitrag nicht genau erkennen, welches Garmin-Produkt du meinst. Aber hier findest du für ausgewählte GPS-Geräte von Garmin die vom Hersteller der Geräte angegebene max. Kapazität von SD-Karten: https://garmin.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/565

Versuch macht kluch, wenn du eine SD-Card mit höherer Speicherkapazität als 8GB verwenden möchtest. Dabei geht ja niGS kaputt. Eventuell bringt auch ein 'Entmüllen' deiner 8GB-Card eine Besserung. Probiere es aus.

Schöne Grüße von
Ojo

Zuletzt bearbeitet:
supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Modell
Servus Ojo

Hab das 400 zumo. Auf der Karte sind die restlichen Länder drauf. Wollte ein neues Kartenupdate machen für Ö-D-CH-CZ Sstem sagt zu wenig Speicherplatz deswegen meine Frage größerer Speicherkarte oder nicht .

Gruß Günter

O

Ojo

Gast
Hallo Günter,

ggf. bezieht sich der Hinweis auf zu wenig Speicherplatz auf den internen Speicher deines Zumo 400, denn dort sollen die aktualisierten Karten für DACH+CZ ja hin.

Hier noch ein Link aus dem Naviboard-Forum, der für dich hilfreich sein kann: Speicher für Zumo 400 optimieren - NaviBoard GPS Forum

Schöne Grüße von
Ojo

supergünnie

supergünnie

Themenstarter
Modell
servus
Dank dir für den Link. Da muß ich mich mal drüber machen. Ganz so fit bin ich da noch nicht werd ich schon hinbekommen.
Ich kann doch gewisse Sachen vom intern. Speicher die man nicht braucht löschen denke ich.

gruß Günter

O

Ojo

Gast
... Ich kann doch gewisse Sachen vom intern. Speicher die man nicht braucht löschen denke ich ...
Ja, vor allem die Kartendaten, die du aktualisieren möchtest. Die nehmen den allermeisten Speicherplatz weg. Und veraltete Kartendaten brauchst du nicht, wenn du ohnehin neue auf dein GPS-Gerät oder die SD-Card laden möchtest.

Du kannst zwar auch Points of Interest (im Ordner POI) von Ländern löschen, die du ohnehin nie bereist, oder Dateien von Sprachen (im Ordner VOICE), die du nicht verstehst. Aber diese Dateien sind so klein, dass auch ohne sie kein nennenswerter Gewinn an Speicherplatz erzielt wird.

Die beiden Dateitypen gmapprom.img sowie gmapsupp.img enthalten Kartendaten und nehmen den meisten Speicherplatz weg. Es ist deshalb zielführend, wenn du dir die Größe dieser Dateien ansiehst, nachdem du deinen Zumo 400 deinen Computer angeschlossen hast.

Ich habe eine meiner GPS-Geräte gerade nur mit Garmin-Kartenmaterial von DACH+Elsass sowie mit der Freizeitkarte Deutschland bestückt. Im folgenden Bild kannst du sehen, dass die zugehörigen Dateien ca. 700 bzw. 120 Megabyte groß sind.

Anhang anzeigen 131089

Zur gmapprom.img mit dem Garmin-Kartenmaterial gehört noch die gma-Datei, die den Freischaltcode in kryptischer Form enthält. Sofern ich altes Kartenmaterial lösche, lösche ich immer auch die zugehörige gma-Datei.

Wenn du wissen möchtest, wie groß der interne Speicher deines Zumo 400 ist und wieviel davon belegt ist, gehe wie folgt vor https://garmin.custhelp.com/app/ans...2LzEvdGltZS8xNDAxNDUwNTAwL3NpZC9LTzMyTnlWbA==

Schöne Grüße von
Ojo

FrankP

FrankP

Modell
R1200GS
Hallo, habe früher bei meinem zumo 400 immer nach folgender Anleitung gehandelt:

----------------------------------
Vorbereiten der 4GB SD-Speicherkarte

Es gibt einen kleinen Trick damit Anwendungen wie MapSource oder MapInstall die 4 GB SD-Karte im Kartenleser des PC’s als „Garmin Navi“ erkennt. Dafür sind folgende Schritte auszuführen:

1) lege die 4 GB SD-Karte in den Kartenslot des Garmin Navis ein

2) man verbinde das Navi mit dem USB Kabel mit dem PC

3) Navi einschalten und vollständig hochfahren lassen bis die PC-Verbindungs Meldung auf dem Navi-Display erscheint

4) Jetzt den Windows Explorer starten

5) auf der SD-Speicherkarte einen Ordner mit dem Namen Garmin erstellen (rechtsklick / Neu / Ordner)

6) auf dem Navi im Garmin Ordner die Datei GarminDevice.xml (rechtsklick / kopieren) in die Zwischenablage kopieren

7) nun mit einem Rechtsklick auf den neu erstellten Garmin Ordner, mit dem Befehl Einfügen, die Datei GarminDevice.xml einfügen

Garmin Navi ausschalten und 4 GB-karte aus dem Slot nehmen

9) die Vorbereitung der SD-Speicherkarte ist abgeschlossen Diese 4 GB SD-Karte mit der GarminDevice.xml Datei wird jetzt im Kartenleser des PC von MapSource oder MapInstall als Garmin Navi erkannt, was beim Überspielen der Daten des neuen Kartensatzes vom PC auf die SD-Karte im PC-Kartenleser enorm beschleunigt.

Kartenaktualisierung in MapSource auf dem PC
Die Kartenaktualisierungen auf dem PC werden ganz normal mit der DVD/CD oder dem nüMaps Lifetime Download vorgenommen. Dazu gibt es leider keine zeitsparende Alternativen. Garmin Navi Kartenaktualisierung von MapSource heraus Wie schon weiter oben beschrieben, bremst die USB Schnittstelle des Garmin Navis die Datengeschwindigkeit enorm. Darum ist es empfehlenswert (wenn im Navi ein Kartenslot vorhanden ist, z.B. Zumo Baureihe) die 4GB SD-Karte mit der GarminDevice.xml Datei in den Kartenleser des PC einzulegen. Bei älteren Garmin Navis müssen die Karten UpDates über die langsame USB Schnittstelle des Navis auf den internen Speicher überspielt werden. Ist die aktuellste Karten Version auf dem PC installiert, wird das Programm MapSource gestartet, das Navi oder SD-Karte am PC angeschlossen und folgende Schritte ausgeführt:

1) In MapSource wird die aktuellste Kartenversion angewählt

2) der Kartenmassstab wird auf mindestens 200 km eingestellt oder 700 km für alle Länder

3) nun aktiviert man in der Symbolleiste die Kartenfunktion

4) jetzt kann man mit der Maus (linke Taste gedrück halten) ein Rechteck aufziehen. In diesem Rechteck sind alle Kacheln markiert. Hält man die Shift Taste dauerhaft gedrückt, können zusätzliche Kacheln markiert werden, oder nicht benötige Kacheln mit einem Linksklick deaktiviert werden

5) sind alle gewünschten Kacheln ausgewählt (markiert) klickt man auf die Schaltfläche an Gerät senden in der Symbolleiste

6) im aufgehenden PopUp Fenster kann man jetzt das Navi (Garmin Gerät oder die SD-Speicherkarte) als Speicherort anwählen

7) als nächstes das Häken bei Karten setzen

und mit einem Klick auf die Taste senden die Übertragung starten Jetzt ist Gelduld angesagt, bis alle Kartenkacheln übertragen wurden…

9) nach Abschluss der Übertragung wird das Navi vom PC getrennt bei der SD-Karte wird vor dem Trennen kontrolliert (im Windows Explorer) ob die Datei gmapsupp.img im Ordner Garmin liegt, ansonsten dorthin verschieben

10) nun wird das Navi (mit eingesetzter SD-Karte) aufgestartet und im Menü / Einstellung / Karten können die neuen Karten ausgewählt und damit aktiv werden Damit ist die Aktualisierung des Kartensatzes abgeschlossen

---------------------------

Hoffe es klappt damit,
Frank

P.S. Ist übrigens nicht von mir persöhnlich erstellt, Dank an den leider nicht mehr bekannten Spender im Naviboard-Forum :goodjob:

Zuletzt bearbeitet:
GS11

GS11

Modell
R1150GS
Hallo Frank,

auch wenn das Thema alt ist, muß ich mal nachfragen. Die von Dir eingestellte Anleitung habe ich genau so angewand. Nun kann ich aber die Dateien nicht im Navi ansehen bzw. kann die Karte unter eigene Dateien nicht sehen/öffnen. Ich habe mal einen Vergleich der Dateien auf der SD Karte und dem Navi gemacht weil ich den Eindruck habe, das auf der SD Karte ev. Dateien fehlen, die für die Erkennung zuständig sind.
Hier mal die Auflistung:

SD-Karte:

GarminDevice.xml
gmapsupp.img
ad295c03-24b5-4ffc-9290-26160a1f44be.gma (Kartensatz !?) 21.2.18

Navi:
GarminDevice.xml 21.2.18
gmapbmap
gmapbmap.sum 28.10.06
gmapprom(2) 14.2.18 (Update meines Vorgängers !?)
gmapprom.gma 21.2.18
gmapprom.sum 26.01.07
gmapprom.unl 21.02.18
GUPDate.GCD 28.02.13

Alle Dateien mit Datum 21.02.18 müssten vom Aufspielen einer neuen Karte durch mich stammen.

Kannst Du oder kann hier jemand sagen, ob von den Dateien des Navis noch was auf die SD-Karte muß, damit es funktioniert?

Schöne Grüße Thomas

Thema:

Garmin 400 SD Karte

Garmin 400 SD Karte - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navi Garmin Zümo 400

Navi Garmin Zümo 400: Hi, verkaufe ein Navigations-Gerät Garmin Zümo 400 , NUR das Gerät, OHNE Zubehör!! Läuft und funktioniert. Preisidee 200€, oder macht mir ein...
  • Erledigt Garmin Zumo 400 / 500 / 550 original Anschlußkabel NEU

Garmin Zumo 400 / 500 / 550 original Anschlußkabel NEU: Hallo, biete hier ein neues Garmin Anschlußkabel mit Sicherung und offenen Enden, in der Original Garmin Verpackung. Preis: 10,-Euro
  • Erledigt Verkaufe mein Garmin Zumo 400 mit Zubehör

Verkaufe mein Garmin Zumo 400 mit Zubehör: Hallo , verkaufe meinen Zumo 400 mit lifetime.Im Lieferumfang ist die RAM Halterung für das Motorrad inclusive Kabelbaum.Eine Zusatz...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Halter Zumo 400 500 550 NEU

Garmin Motorrad Halterung Halter Zumo 400 500 550 NEU: Hi Leute, bei mir verstaubt noch eine nagelneue und unbenutzte Garmin Motorrad Halterung für Zumo 550 und andere. Die hat mich ca. 60,- Euro...
  • Biete Sonstiges Garmin zumo 400 + Motorradhalterung

Garmin zumo 400 + Motorradhalterung: Ich biete ein Garmin zumo 400 inkl. Motorradhalterung, Verkabelung, und Kartenmaterial von 2008. Das Navi und die Halterung sind in gutem...
  • Garmin zumo 400 + Motorradhalterung - Ähnliche Themen

• Biete Sonstiges Navi Garmin Zümo 400

Navi Garmin Zümo 400: Hi, verkaufe ein Navigations-Gerät Garmin Zümo 400 , NUR das Gerät, OHNE Zubehör!! Läuft und funktioniert. Preisidee 200€, oder macht mir ein...
  • Erledigt Garmin Zumo 400 / 500 / 550 original Anschlußkabel NEU

Garmin Zumo 400 / 500 / 550 original Anschlußkabel NEU: Hallo, biete hier ein neues Garmin Anschlußkabel mit Sicherung und offenen Enden, in der Original Garmin Verpackung. Preis: 10,-Euro
  • Erledigt Verkaufe mein Garmin Zumo 400 mit Zubehör

Verkaufe mein Garmin Zumo 400 mit Zubehör: Hallo , verkaufe meinen Zumo 400 mit lifetime.Im Lieferumfang ist die RAM Halterung für das Motorrad inclusive Kabelbaum.Eine Zusatz...
  • Erledigt Garmin Motorrad Halterung Halter Zumo 400 500 550 NEU

Garmin Motorrad Halterung Halter Zumo 400 500 550 NEU: Hi Leute, bei mir verstaubt noch eine nagelneue und unbenutzte Garmin Motorrad Halterung für Zumo 550 und andere. Die hat mich ca. 60,- Euro...
  • Biete Sonstiges Garmin zumo 400 + Motorradhalterung

Garmin zumo 400 + Motorradhalterung: Ich biete ein Garmin zumo 400 inkl. Motorradhalterung, Verkabelung, und Kartenmaterial von 2008. Das Navi und die Halterung sind in gutem...
  • Oben