Calenberger
Themenstarter
So, nun hats mich innerhalb 6 Monaten zum 2 ten mal genatzt. In voller Montur draufgesetzt und nix....!
Batterie ist 6 Monate alt, original von BMW im Rahmen Gebrauchtfahrzeuggewähr bekommen. Gemessen, zeigt noch 5,81 Volt an.
GS 1200, EZ 2006, angebl. alle Updates gemacht lt. Dem
Mein Verdacht liegt nun auf dem Navi:
Angeschlossen über Cartool-Stecker. Fahre ich mit dem Navi dran dann schaltet es automatisch ca. 1 Minute nach Zündung-Aus auch von alleine ab. Nun bin ich aber ohne Navi gefahren, nur die Verkabelung, Spannungswandler von Garmin dran. Prompt nach 1 Woche alles tod.
Aufgefallen ist mir das mein BMW Ladegerät eigentlich nur zu aktivieren war wenn die Zündung kurz ein- und ausgeschaltet wird. Ist das Navi aber nicht dran funktioniert es ohne etwas zu tun, einfach reinstecken und laden, ohne vorheriges schalten. Ist das Navi dran schaltet alles sauber runter.
Fazit: Ist nur der Spannungswandler vom Navi dran ist meine Vermutung das die Zentralsteuereinheit nicht abschaltet und die Batterie umbringt.
Kennt das Problem jemand und wie ist es zu lösen? Wie habe ich eine Kontrolle das das Moped wirklich komplett elektrisch ausgeschaltet ist?
Vielen Dank für die Gedanken die Ihr Euch macht, vielleicht kann ich bei Gelegenheit auch mal helfen.
Batterie ist 6 Monate alt, original von BMW im Rahmen Gebrauchtfahrzeuggewähr bekommen. Gemessen, zeigt noch 5,81 Volt an.
GS 1200, EZ 2006, angebl. alle Updates gemacht lt. Dem
Mein Verdacht liegt nun auf dem Navi:
Angeschlossen über Cartool-Stecker. Fahre ich mit dem Navi dran dann schaltet es automatisch ca. 1 Minute nach Zündung-Aus auch von alleine ab. Nun bin ich aber ohne Navi gefahren, nur die Verkabelung, Spannungswandler von Garmin dran. Prompt nach 1 Woche alles tod.
Aufgefallen ist mir das mein BMW Ladegerät eigentlich nur zu aktivieren war wenn die Zündung kurz ein- und ausgeschaltet wird. Ist das Navi aber nicht dran funktioniert es ohne etwas zu tun, einfach reinstecken und laden, ohne vorheriges schalten. Ist das Navi dran schaltet alles sauber runter.
Fazit: Ist nur der Spannungswandler vom Navi dran ist meine Vermutung das die Zentralsteuereinheit nicht abschaltet und die Batterie umbringt.
Kennt das Problem jemand und wie ist es zu lösen? Wie habe ich eine Kontrolle das das Moped wirklich komplett elektrisch ausgeschaltet ist?
Vielen Dank für die Gedanken die Ihr Euch macht, vielleicht kann ich bei Gelegenheit auch mal helfen.