Garantieverlängerung

Diskutiere Garantieverlängerung im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo, habe einen Diskussionsfaden von 2006 schon gelesen und wollte jetzt doch noch mal eure Erfahrungen bzgl. Garantieverlängerung erfragen...
noodles

noodles

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
17
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Hallo,

habe einen Diskussionsfaden von 2006 schon gelesen und wollte jetzt
doch noch mal eure Erfahrungen bzgl. Garantieverlängerung erfragen.

Mein Mopped läuft bald aus Model 2007 Zulassung 09/2006
KM 26000

- würdet Ihr eine abchliessen?
- hatte Ihr schon eine Inanspruchnahme? (und Probleme?)

Gruß & Dank
Noodles
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Moin Noodles,

Garantiefall hatte ich noch keinen.
Habe Mitte Juli über meinen :) eine Verlängerung für 2 Jahre abgeschlossen, Versicherung heißt "CarGarantie". Kosten 219 Euro.

Zitate aus den Bedingungen:
Dem Garantienehmer werden garantiebedingte Lohnkosten nach den Arbeitszeitrichtwerten des Herstellers voll erstattet. Garantiebedingte Materialkosten werden im Höchstfall nach den unverbindlichen Preisempfehlungen des Herstellers, ausgehend von der Betriebsleistung des beschädigten Bauteils bei Schadensantritt, wie folgt bezahlt (Selbstbehalt):
bis 50.000 km - 100%
60.000 km - 90%
70.000 km - 80%
80.000 km - 70%
90.000 km - 60%
100.000 km - 50%
über 100.000 km - 40%

Die Garantie umfasst alle Bauteile des im Kaufvertrag beschriebenen Motorrads mit Ausnahme einer werksseitig nicht lieferbaren Mehrausstattung, von Radio-, Tonband-, CD-Player- und Funkanlagen.

Ausgenommen von der Garantie sind alle Teile, die einem erhöhten natürlichen Verschleiß unterliegen, nämlich Auspuffanlagen incl. Kat, Antriebsriemen, Ketten, Kettenräder, Ritzel, Kupplungsscheibe (Mitnehmerscheibe), Anpressplatte, Kupplungs-, Bremsbeläge, Bremsscheiben, Bremstrommeln, Bereifung, Glühbirnen, Zündkerzen, Batterien, Schläuche, Keilriemen, Relais, Unterbrecherkontakte und Stoßdämpfer.
Die Garantie gilt im Inland, bei vorübergehenden Fahrten (Urlaubs-, Geschäfts-) auch im europäischen Ausland, und zwar bis zu 6 Wochen.

Puh, das muss erstmal reichen...;),
hoffe es hilft dir ein bisschen weiter!

Gruß Klaus
 
noodles

noodles

Themenstarter
Dabei seit
24.02.2008
Beiträge
17
Ort
Franken
Modell
R1200GS
Hallo Klaus,

dankeschön! hmm ich bin am überlegen!

Gruß
Noodles
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
611
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Hallo,
wenn ich es richtig verstehe, dann ist die Garantieverlängerung das Gleiche wie eine Gebrauchtfahrzeuggarantie?! Das ist nicht immer so! Solltest Du noch einmal prüfen.

Wenn es Unterschiede geben sollte, dann ist die Garantieverlängerung in der Regel besser (umfangreicher) als die Gebrauchtgarantie.

Wenn es gleich ist, dann kann ich die Garantie aus eigener Erfahrung nur empfehlen! Habe meine 2002'er in 2007 mit 2 Jahren Gebrauchtgarantie (Car Garantie Bike) im Münsterland gekauft.

Bisher wurden mit 10% Selbstbehalt erneuert:
>Alle Gaszüge und Gaszugverteiler
>Beide Steuerkettenspanner
Hat mich zusammen ca 50,- Euro gekostet.

Weil sie jetzt über 60.000 KM hat wurden mit 20% Selbstbehalt erneuert:
>Radlager hinten
>Lager in der Kardanwelle
>Komplette Schwinge
Hat mich 160,- Euro gekostet

Man kann sich ausrechnen, was diese umfangreichen Reparaturen gekostet hätten. Insbesondere, da der Lohn ja zu 100% von Car Garantie getragen wird. Ausserdem kann ich zu jedem BMW-Vertragshändler gehen.

Also von meiner Seite ein klares Statement für die Verlängerung! Auch wenn es einen kleinen Nachteil gibt:
>Die Wartungen innerhalb der Garantie müssen bei einer BMW-Vertragswerkstatt durchgeführt werden.
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Leider habe ich meine Garantieverlängerung um 4 Wochen verpasst.
Meine Q war einige Wochen beim Händler zugelassen und die Garantieverlängerung bekommt man nur direkt im Anschluss an die 2 Jahresgarantie, die Zeit beim Händler hatte ich übersehen.

Ansonsten, nur mit Garantieverlängerung! Mir ist gerade eine Zündspule kaputt gegangen.....
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Also ich denke auch, die 219 Öcken haben sich auf jeden Fall gelohnt. Ich gedenke meine Q noch ziemlich lange zu fahren, und da wird ´garantiert´ irgendwann ein größeres Ding fällig. Und selbst wenn dann auf Grund der km-Leistung z.B. nur 60% der Kosten übernommen werden, bin ich doch schon wesentlich besser dran als wenn ich alles selbst tragen müsste.

Gruß Klaus
 
smarthornet64

smarthornet64

Dabei seit
15.02.2008
Beiträge
752
Ort
Essen
Modell
R1250GS Adventure Trophy
Auf jeden Fall!!! Das Geld hast Du nach der ersten Kleinigkeit raus.
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
611
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Und selbst wenn dann auf Grund der km-Leistung z.B. nur 60% der Kosten übernommen werden, bin ich doch schon wesentlich besser dran als wenn ich alles selbst tragen müsste.
Lohn wird immer zu 100% übernommen. Die Abstufung gibt es nur bei den Teilen.

Man muss ein bisschen nachdenken und dann eine Entscheidung treffen:
Die Kosten einer Wartung sind bei der BMW-Vertragswerkstatt erheblich höher als bei einer freien Werkstatt. Mit selbstmachen gar nicht zu vergleichen. Fährst Du 30.000 KM im Jahr, dann musst Du 3 mal zum BMW-Partner. Sonst ist die Anschluss-Garantie gefährdet. Jedes mal musst Du mit Kosten zwischen 300 und 500 Euro oder sogar noch mehr rechnen.
Dazu kommt der Aufwand für's Bringen und Holen. Am Wochenende schnell mal eben selbst gemacht ist halt nicht "erlaubt".

Ich kann also verstehen, wenn jemand keine Car-Garantie abschliesst. Für mich hat es gepasst und ich bin froh darüber. Beim nächsten Dampfer werde ich das aber mit den heutigen Erfahrungen neu kalkulieren.
 
P

P-Mann

Dabei seit
24.07.2006
Beiträge
99
Ort
26123 Oldenburg
Modell
R 1200 GS
Genau, wie gesagt, Lohnkosten vollständig.

Ich bin technischer Laie und werde mich ohnehin weiter an meinen :) halten, da ich ganz zufrieden mit ihm bin.
Ich bin in seinem Kundenkreis mit 15 - 20000 km im Jahr schon einer von den Vielfahrern, komme also auf 1 bis zwei Inspektionen im Jahr, je nachdem wie sie gerade so hinkommen.
Bei 30000 km wird´s dann tatsächlich schon was teurer, na ja, aber ich mach manchmal auch noch was anderes außer Moppedfaaan...;)!

Gruß Klaus
 
krude

krude

Dabei seit
25.05.2006
Beiträge
272
Ort
düsseldorf
Modell
r 12 gs adv
Ich habs gemacht, also werde ich sie nicht in Anspruch nehmen müssen ;) Ist wie eine Teilkaskoversicherung, hast Du keine, wird dir der Hobel bestimmt geklaut. Hast Du eine, passiert nix...
 
Frrrosch

Frrrosch

Dabei seit
30.09.2005
Beiträge
139
Ort
um München herum
Modell
R12GS, Bj. 08/2005
Glück im Unglück!

Bei mir war die Getriebeöldichtung hinüber und musste Anfang des Jahres ersetzt werden. Dazu muss die Kuh in der Mitte komplett auseinender gerissen werden! :eek: Ein hässlicher Anblick! Möchte garnicht wissen was sowas gekostet hätte. Wurde komplett vor der Anschlussgarantie übernommen.
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Wenn du eh nicht selbst schraubst, dann solltest du die Car-Garantie
nehmen. Ich habe seit dem Abschluss beide Lenkerarmaturen neu
bekommen. Bezahlt gemacht, hatte es sich schon locker nach nur einer...

Allerdings zahlen sie nicht bei Anrostungen. Mein vorderer Motordeckel fing
an zu blühen, den hat BMW dann auf Kulanz getauscht und ich musst 70%
Lohnkosten bezahlen. Aber dann lieber diese 80 Euro, als er weiter
gammeln zu lassen...

Mike
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
So hab grad auch die Garantieverlaengerung abgeschlossen. Kostest mich alledings 299 da das Moped schon ueber 60 tKM hatt.
Hoffen wir das Beste.

mfg tweise
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
611
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
Oha! 60 tkm ist ne ganze Menge!

Gibt es da eine Einschränkung, dass ab einer bestimmten Laufleistung bzw. ab einem bestimmten Zeitpunkt nur noch Schäden bis zu einem maximalen Betrag gedeckt sind?

Das habe ich bei meinen Bedingungen mit Erschrecken festgestellt. Ich muss noch einmal genau nachlesen.
 
tweise

tweise

Dabei seit
12.11.2006
Beiträge
833
Ort
Planet Earth/Germany/NRW/RS
Modell
R 1200 GS Hybride, MTS1200
Hi Uwe

yo da gibts Einschraenkungen gestaffelt nach Laufleistung. Geht bei 50 tKM los mit 10% Abzug und geht bis 100 tKM wo dann nur noch 40% uebernommen werden. Jewals die Materialkosten. Arbeitslohn wird immer zu 100% uebernommen.

mfg tweise
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
611
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
ok... das meinte ich jetzt nicht. Es gibt eine generelle Einschränkung der maximalen Rep-Kostenübernahme ab... ich schau zuhause mal nach.

Könnte sein, dass es erst ab einem Alter von 7 Jahren ist. Das wird meine nämlich in 2009.
 
C.H.M.

C.H.M.

Dabei seit
30.03.2006
Beiträge
278
Ort
Berlin
Modell
06er GS
Mein vorderer Motordeckel fing
an zu blühen, den hat BMW dann auf Kulanz getauscht und ich musst 70%
Lohnkosten bezahlen. Aber dann lieber diese 80 Euro, als er weiter
gammeln zu lassen...

Bin gespannt ob die auch bei mir kulant sind, mein Deckel blüht heftig, an einem Zylinder platzt auf ganzer Länge der Lack ab... Modell 2006....

:eek:
 
uweloe

uweloe

Dabei seit
28.04.2007
Beiträge
611
Ort
Köln, wo sonst?
Modell
R1150GS graphitan, Modelljahr 2002 + Honda VFR 750 F BJ.: 1986, 90.000 KM
ich schau zuhause mal nach.

Könnte sein, dass es erst ab einem Alter von 7 Jahren ist. Das wird meine nämlich in 2009.
So, habe in der "Garantievereinbarung" mal nachgelesen. Da steht:
"Besondere Vereinbarung:
Für Motorräder, die im Schadnfall älter als 7 Jahre ab Erstzulassung sind, gilt in Abweicheung von §... der Garantiebedingungen ein Erstattungsbetrag von maximal Eur 1250,- als vereinbart."

OK, das kommt für Deine Kiste wohl eher nicht in Betracht.
 
post3

post3

Dabei seit
08.02.2007
Beiträge
108
Ort
Amsterdam
Modell
R1200GS/adv.
mal ein frage ist das nur fur deutsche motorradfahrer diesem extra garantie oder auch fur holland. Habe noch nie von sowas gehort und meine hat knap 33000 in 11 monaten so wie geht das
 
vision1001

vision1001

Dabei seit
06.05.2006
Beiträge
2.114
Ort
Langenhagen (bei Hannover)
Modell
R1200GS Adv. 2006
mal ein frage ist das nur fur deutsche motorradfahrer diesem extra garantie oder auch fur holland. Habe noch nie von sowas gehort und meine hat knap 33000 in 11 monaten so wie geht das
Da wird hier von den Händlern angeboten, abgewickelt wird es dann über CarGarantie. Frag einfach mal Deinen :) obs das in NL auch gibt.
 
Thema:

Garantieverlängerung

Garantieverlängerung - Ähnliche Themen

  • Nachträgliche Garantieverlängerung

    Nachträgliche Garantieverlängerung: Hallo zusammen, Das Leben hat wieder zugeschlagen und nun kurzerhand 1250er GSA Halter geworden. Baujahr 2023 jedoch keine Garantieverlängerung...
  • Gs 1300 Garantieverlängerung ?

    Gs 1300 Garantieverlängerung ?: Hallo Habt ihr bei Eurer gs 1300 eine Garantieverlängerung abgeschlossen ? bei Kauf ? nach Kauf ? oder demnächst wegen der vielen Probleme ? Wo...
  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Garantieverlängerung

    Garantieverlängerung: Moin, hat einer von Euch schon mal versucht, DIESES Jahr die Garantie zu verlängern? War beim Händler, die sagten mir, dass BMW die Verträge mit...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

    20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?: ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung? - Ähnliche Themen

  • Nachträgliche Garantieverlängerung

    Nachträgliche Garantieverlängerung: Hallo zusammen, Das Leben hat wieder zugeschlagen und nun kurzerhand 1250er GSA Halter geworden. Baujahr 2023 jedoch keine Garantieverlängerung...
  • Gs 1300 Garantieverlängerung ?

    Gs 1300 Garantieverlängerung ?: Hallo Habt ihr bei Eurer gs 1300 eine Garantieverlängerung abgeschlossen ? bei Kauf ? nach Kauf ? oder demnächst wegen der vielen Probleme ? Wo...
  • Erledigt R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung

    R 1250 GS Tripleblack - Km-Stand 11948 - EZ 01.03.2021 - Garantieverlängerung: Hallo zusammen, wegen Modellwechsels biete ich hier meine scheckheftgepflegte und sehr gepflegte R 1250 GS an. Kein Winter- oder Offroadbetrieb...
  • Garantieverlängerung

    Garantieverlängerung: Moin, hat einer von Euch schon mal versucht, DIESES Jahr die Garantie zu verlängern? War beim Händler, die sagten mir, dass BMW die Verträge mit...
  • 20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?

    20K Inspektion erste Zipperlein, Garantieverlängerung?: ersteinmal so ganz allgemein, ich denke mal so einige unserer maschinen werden dieses jahr zwei jahre alt. einige haben sich bestimmt schon...
  • Oben