Garantie

Diskutiere Garantie im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Hallo Gs,ler, bin da gerade etwas ins Grübeln gekommen. Habe mit in 11/07 meine Q gekauft. Im April 08 dann 1000 Inspektion machen lassen. Wollte...
piratenQ

piratenQ

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
104
Ort
Neuss
Modell
R 1200 GS/07 Schwarz
Hallo Gs,ler,
bin da gerade etwas ins Grübeln gekommen.
Habe mit in 11/07 meine Q gekauft. Im April 08 dann 1000 Inspektion machen lassen. Wollte jetzt im April09 die Jahres bzw. 10000 machen lassen.Jetzt sagte mir ein Freund, das ich schon im November 08 die Jahresdurchsicht hätte machen müssen wegen der Garantie. Hat er Recht oder kann ich meine Planung so durchziehen. Habe schon im Forum gestöbert, aber keine Info gefunden.
Hoffe mir kann jemand von euch was konkretes dazu sagen.

Danke schonmal
und Gruß

Piratenq

Wolle
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Moin Moin

Da wirst du sicher wieder verschiedene Antworten hier bekommen.
Selbst Händler machen es auf unterschiedliche Weise. Eigentlich soll es
wohl so sein, dass eine Jahresdurchsicht und die normale Inspektion
unterschiedliche Dinge sind und auch beide abgehandelt werden müssen.

Auch mein Händler hält es so, da es angeblich laut BMW so vorgeschrieben
ist. Da ich aber mindestens 2 Inspektionen im Jahr habe, lasse ich die
Jahresdurchsicht bei einer der Inspektionen mitmachen. Viele Dinge sind da
identisch, so fallen nicht sehr viel mehr Kosten, als für die eh zu machende
Inspektion an.

Um sicher zu sein, frage deinen Händler, bei dem du Garantieansprüche
geltend machen würdest. Er muss gegenüber BMW die Anträge stellen
und den Austausch rechtfertigen. Wenn er sagt, die Jahresdurchsicht
ist Pflicht, dann lasse sie besser machen.


Mike
 
U

ulixem

Gast
Mein "Freundlicher" hat mir für meine 1150GS bei der Inzahlungsnahme nochmal schön Geld abgezogen, weil ich die Folge-Inspektion nicht genau nach einem Jahr gemacht habe, sondern dachte, sie müsste nur innerhalb des Folgejahres liegen.

Ist nochmal ne nette Extraabzocke gewesen, weil mich der böse andere Händler nicht ausreichend informiert hätte.

So kann man auch die Kunden verkraulen.Eine BMW-Werstatt sieht meine Kiste nicht mehr.
Viele denken auch, dass diese Garantieen die man mit den teueren Inspektionen einkauft, alles abdecken.
Da sage ich nur: "Überraschung!";):D:mad:
 
Schorsch

Schorsch

Dabei seit
05.01.2007
Beiträge
1.352
Ort
Lkr. Dachau
Modell
R1200GS ADV 2010
Was Überraschung - erzähl mal!
Meine Überraschung war:
bei der 10.000er Inspektion habe ich eine Unwucht im Vorderrad moniert.
Werkstattmeister hat sich davon überzeugt und bestätigt, dass das zuviel wäre.
Eine genaue Messung hätte ich selbst bezahlen sollen, was ich leider nicht einsehen konnte.
BMW hat einen Austausch auf Garantie abgelehnt.
Begründung: mit der Laufleistung hätte ich sonst wo mit der ADV gewesen sein können.:rolleyes: Mein Argument, ich wäre auf keinen anderen Strecken als im ADV-Verkaufssprospekt abgebildet unterwegs gewesen, interessierte nicht.:mad: Auch nicht, dass keinerlei äußerlichen Beschädigungen zu erkennen sind.
Na ja. Wenn ich Zeit habe, werde ich mal einen RA aufsuchen, spätestens kurz vor Auslauf der 2 Jahre.:D
Bis jetzt stellt es sich für mich so dar, dass man auf die Teile Garantie hat, die BMW genehm sind.:cool:
Es gibt bestimmt noch mehr, die mit "Überraschungen" aufwarten können.
 
MikeHH

MikeHH

Dabei seit
14.05.2007
Beiträge
195
Ort
Hamburg
Modell
R1200 GS
Tja

So unterschiedlich kann das sein. Ich habe insesamt den 3. Scheinwerfer
an der GS, die Lenkerarmaturen rechts und links neu, einen neuen
vorderen Motordeckel usw. Da gab es nie Schwierigkeiten und es wurde
alles prompt erledigt.


Mike
 
U

ulixem

Gast
Also die Aussage deines Freundes deckt sich mit meinen Erfahrungen.
Genau nach einem Jahr die Folgeinspektion - für die Garantie ;)
 
S

Schlonz

Dabei seit
31.07.2006
Beiträge
10.942
Ort
Main-Taunus-Kreis
Modell
Ducati Hypermotard 1100 EVO SP
da erzählt wohl jeder etwas anderes. Ich hatte den Fall vergangenes Jahr, wo ich eigentlich im Februar zur Jahresdurchsicht gemusst hätte. Mein Händler sagte mir dann, dass ein Jahr nach der letzten Inspektion ausreichen würde und so konnte ich dann die 20000er und die Jahresdurchsicht zusammenlegen und das hat mir deutlich was gespart.

Allerdings habe ich mir das alles schriftlich bestätigen lassen.
 
piratenQ

piratenQ

Themenstarter
Dabei seit
03.01.2008
Beiträge
104
Ort
Neuss
Modell
R 1200 GS/07 Schwarz
Hallo Jungs,

danke für eure Tipps,

war gestern noch bei meinem Händler, welcher mir versicherte, das es für mich reicht wenn ich im April die Durchsicht mache. Geht kein Anspruch verloren. Inspektion bzw. Jahresdurchsicht immer vom Datum des letzten
Termins. Es sei denn ich fahre die Km vorher ab.

Jetzt bin ich wieder beruhigt.

Gruß

Piratenq

Wolle
 
Thema:

Garantie

Garantie - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Triple Black mit Garantie bis 08/2027

    BMW R1250 GS Triple Black mit Garantie bis 08/2027: deleted
  • Service Arbeiten / Garantie

    Service Arbeiten / Garantie: Meine 1250 GS ist noch in der Garantie und das 20tkm Service steht demnächst an. Ich überlege dieses nicht beim offiziellen BMW Händler machen zu...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure, Koffer, Navigator 6, Garantie

    R 1250 GS Adventure, Koffer, Navigator 6, Garantie: Biete meine R 1250 GS Adventure mit allen Paketen sowie Aluboxen, Navigator 6, Lenkererhöhung, pp an. EZ Händler 2021 ohne KM. 2022 auf mich...
  • Garantieerfahrung Rukka

    Garantieerfahrung Rukka: Moin allerseits. Bei teurer Motorradklamotte kommt ja gern mal ein recht umfangreiches Garantieversprechen mit, von dem man erstmal nicht weiß wie...
  • Garantieerfahrung Rukka - Ähnliche Themen

  • Erledigt BMW R1250 GS Triple Black mit Garantie bis 08/2027

    BMW R1250 GS Triple Black mit Garantie bis 08/2027: deleted
  • Service Arbeiten / Garantie

    Service Arbeiten / Garantie: Meine 1250 GS ist noch in der Garantie und das 20tkm Service steht demnächst an. Ich überlege dieses nicht beim offiziellen BMW Händler machen zu...
  • Biete R 1250 GS 1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie

    1250 GS Adventure Rallye inkl. 5 Jahre Garantie: Hallo, ich möchte, wegen Wechsel auf 1300 GSA, gerne meine 1250 GS Adventure Rallye verkaufen. Diese wurde von mir neu gekauft. Die Rallye hat...
  • Biete R 1250 GS R 1250 GS Adventure, Koffer, Navigator 6, Garantie

    R 1250 GS Adventure, Koffer, Navigator 6, Garantie: Biete meine R 1250 GS Adventure mit allen Paketen sowie Aluboxen, Navigator 6, Lenkererhöhung, pp an. EZ Händler 2021 ohne KM. 2022 auf mich...
  • Garantieerfahrung Rukka

    Garantieerfahrung Rukka: Moin allerseits. Bei teurer Motorradklamotte kommt ja gern mal ein recht umfangreiches Garantieversprechen mit, von dem man erstmal nicht weiß wie...
  • Oben