Ganz neues Fahrgefühl: Softwareupdate / Ventile

Diskutiere Ganz neues Fahrgefühl: Softwareupdate / Ventile im R 1200 GS und R 1200 GS Adventure Forum im Bereich Motorrad Modelle; Ich habe eine 2006er 12 GS und komme gerade vom 40.000 Service. Es fühlt sich an als hätte ich ein anderes Motorrad. Der Lauf ist viel ruhiger und...
L

leiter

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
Ich habe eine 2006er 12 GS und komme gerade vom 40.000 Service. Es fühlt sich an als hätte ich ein anderes Motorrad. Der Lauf ist viel ruhiger und gleichmässiger, weniger ruppig. Und ich bilde mir ein die Leistungskurve ist "runder" (weniger Loch um 5 tausend). Klang ist auch anders, höher.

Woran kann das liegen? Mit Sicherheit sind Ventile eingestellt aber es ist zu 99% auch ein Softwareupdate gemacht worden weil ich ein Tachoproblem hatte.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
na, da sieht man doch wenigstens einen Gegenwert für die Inspektionskosten :D
Bei meiner 2005er GS war es nach der 40.000er Wartung dieses Jahr ähnlich.
Vermutlich kommen aber einige Sachen zusammen:
Zu dem üblichen Ventilspiel einstellen und Synchronisieren sind aber auch neue Kerzen drin. Wie woanders schon mehrfach zu lesen war, mag die Q gern neue Kerzen ;).
Ich habe bei der Gelegenheit auf Iridium gewechselt.

Der Vergleich: neue Iridiumkerzen nach Inspektion zu den "alten" Kerzen vor der Inspektion ist natürlich unfair.
Dennoch würde ich jedem raten die Kerzen schon früher zu wechseln.
Das sich ein Erfolg auch mit "normalen" neuen Kerzen einstellt zeigt Deine Erfahrung :o:).

An ein Softwareupdate glaube ich nicht - frag doch mal Deinen :).
 
qtreiber

qtreiber

Dabei seit
26.01.2005
Beiträge
18.351
Ort
Ostfriesland
Modell
R1300GS / Ex: V2S Multi - V4 Pikes Peak - R1250GS - XCountry - Multi1260S - R1200R - ff
L

leiter

Themenstarter
Dabei seit
16.07.2007
Beiträge
149
Ort
Zürich
Modell
1200 GS
Super danke, das klingt plausibel.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Zu dem üblichen Ventilspiel einstellen und Synchronisieren sind aber auch neue Kerzen drin. Wie woanders schon mehrfach zu lesen war, mag die Q gern neue Kerzen ;).
Ich habe bei der Gelegenheit auf Iridium gewechselt.
Das ist auch meine Erfahrung, NGK Iridiumkerzen und Synchronisieren.
Ich dachte auch ich habe ein neues Mopped.:p
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.............
Wie woanders schon mehrfach zu lesen war, mag die Q gern neue Kerzen ;).
............
Kann natürlich auch daran liegen, daß manche schaltfaul fahren (im 5. oder 6. Gang durch die 30er Zone - wie mal einer schrieb :rolleyes:)

Das die dann mit neuen Kerzen wie Schmitts Katze geht sei unbestritten.

Hab mit jedem Motor die Erfahrung gemacht, daß er auch mal Drehzahlen braucht, das sog. Freifahren. Selbst meine Japse, die deutlich kürzere Wartungsintervalle haben, laufen mit "alten" Kerzen gut. M.E. sind wechselnde Belastungen für den Motor immer noch das Beste.

Nach Insp. habe ich weder beim Moped noch beim Auto gravierende Unterschiede zwischen vorher/nachher festgestellt.
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Hab mit jedem Motor die Erfahrung gemacht, daß er auch mal Drehzahlen braucht, das sog. Freifahren.
Kein Ding, das kriegt die Dicke schon mal.:p
Trotz allem waren meine Hauptkerzen nach 22.000 Kilometern leicht abgebrannt aber im Verbrennungsbild optimal, die Nebenkerzen dagegen hatten null Abbrand aber leichte Verkokungen.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Kann natürlich auch daran liegen, daß manche schaltfaul fahren (im 5. oder 6. Gang durch die 30er Zone - wie mal einer schrieb :rolleyes:)

Das die dann mit neuen Kerzen wie Schmitts Katze geht sei unbestritten.
Jop, das ist klar!

Trifft auf mich aber nicht zu ;).
Hatte meine alten Kerzen bei 30.000 mal raus: Elektrodenabstand ok und sehr hellbraune bis lichtgraue Färbung der Hauptkerzen, typisch für einen mager laufenden Motor. Nebenkerzen etwas dunkler und weniger abgebrannt.

Nach dem "Tuning" mit 10kOhm-Widerstand und weiteren 5.000 Km war die Farbe der Hauptkerzen schön rehbraun. Nebenkerzen hatte ich nicht raus.

Mal sehen, welches Gesicht die Iridium nach 5.000 Km gemischter Fahrweise haben.

Und: Nein, im 6. Gang durch ne 30er Zone gehört nicht dazu - ich dachte immer, den darf man nur auf der BAB benutzen :o:D. Ich glaube fest daran, dass der kleine Hebel links unten am Motor auch während der Tour eine Funktion hat... ;)
 
HaJü

HaJü

Dabei seit
07.07.2009
Beiträge
3.240
Ort
Südhessen
Modell
R1200GS-LC, R1200GS, CB750K6, CB400FourSS
.....
Trifft auf mich aber nicht zu ;).
......
Nach dem "Tuning" mit 10kOhm-Widerstand und weiteren 5.000 Km war die Farbe der Hauptkerzen schön rehbraun. Nebenkerzen hatte ich nicht raus.
......
Hai Cjay,

iss mir schon klar. War damals n Trucker und Trucks kann man halt auch locker mit 1-1.200rpm fahren. Hat ihm wohl keiner verraten, daß die GS n Benziner ist :p:D

Wie ist Deine Erfahrung mit dem Super-Billig-Tunin?
Das Fertigteil, wie es von unserem holl. Nachbarn angeboten wird, findet man auch in den USA.
 
cpt.mo

cpt.mo

Dabei seit
23.04.2007
Beiträge
696
Ort
34128 Kassel
Modell
1200 GS Adventure , Yamaha R1 RN09
Hallo

ich weiss es gehöhrt hier nicht hin, aber der Service Fred ist total überfüllt und nicht gelistet....

aber ich muss auch zu 40tkm Inspektion ohne BKV, was hat der bei euch gekostet???

Danke für die Info.....
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Wie ist Deine Erfahrung mit dem Super-Billig-Tunin?
Das Fertigteil, wie es von unserem holl. Nachbarn angeboten wird, findet man auch in den USA.
Moin,

es gibt einen "Accerlerator"-Fred dazu, in dem auch ich meinen Senf abgegeben habe: http://gs-forum.eu/showthread.php?t=45591

Kurz: Ich finds gut und würde es weiter empfehlen - nach dem Gesicht meiner Zündkerzen freut's den Motor auch ;).
Ich habe aber die Eigenbauvariante, da weiß ich, was drin ist. :p
 
S

st67

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
82
Ort
Offenburg
Zündkerzen

Hi zusammen,

jetzt erklärt mal einer normal doofen GS-Fahrerin was ist der Unterschied zwischen Haupt- und Nebenkerzen. :rolleyes: Hab ich noch nie gehört. Ich bemüh mich dann auch es zu verstehen :D
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Die Hauptkerze zündet ständig und sitzt unter der Zylinderhaube links und rechts im Zylinderkopf.
Die Nebenkerze wird quasi je nach Lastzustand dazu geschaltet und sitzt unter der Hauptkerze in den Zylindern, abgedeckt und Spritzwassergeschützt durch ein kleines Plastikgehäuse, zu erfühlen wenn man unter die Zylinder greift..
Die NK hat also unterstützende Funktion und sollte eigentlich öfter auf Verbrennungsrückstände geprüft werden als die HK.
 
S

st67

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
82
Ort
Offenburg
Zündkerze

aaaaah ja,

jetzt sag mir bitte noch, ist das Boxer spezifisch oder haben das V2 oder 4 Zylindermotoren auch?

Danke schon mal für die Info, werde ich mal bei Gelegenheit wo einstreuen und so tun als hätte ich Ahnung :D:D:D
 
Saarlothri

Saarlothri

Dabei seit
29.07.2010
Beiträge
90
Ort
Gemeinde Nonnweiler
Modell
R1200GSA Mü
Das ist nicht Motorkonzeptabhängig.
Es wird aber meist nur bei Motoren mit bis zu 2 Zylindern gemacht.
Es ist immer der Fall wenn man von Doppelzündung spricht.
Die 650 er Einzylinder haben es auch alle.

Man macht es damit man eine homogenere Verbrennung hat.
Wenn ein Einzylinder mal nicht richtig zündet ruckt er und läuft unrund.
Dies wird durch die Doppelzündung weitestgehend verhindert.

Schau mal unter "KFR"
 
S

st67

Dabei seit
14.06.2010
Beiträge
82
Ort
Offenburg
Doppelzündung

jetzt ist alles ok, mit Doppelzündung kann ich was anfangen und weiss jetzt sogar wies funktioniert. :) Vielen Dank euch beiden Schnuckies.
 
Cjay

Cjay

Dabei seit
13.03.2009
Beiträge
1.539
Ort
Hamburg
Modell
1200GS '05 (Single Black)
Ziel der Verbrennung im Motor ist ein möglichst schnelle Verbrennung des Zylinderinhalts. Zwei Zündkerzen sind wie ein Lagerfeuer, das man an zwei Seiten anzündet -> es brennt viel schneller ab.

Theoretisch...
...tatsächlich ist die Verbrennung im Kolbenmotor natürlich eine Wissenschaft. Will sagen: Zwei sind nicht immer zwingend besser als eine... :o;)
 
Rollo-OL

Rollo-OL

Dabei seit
26.01.2010
Beiträge
1.051
Ort
Oldenburg
Modell
R1200GS 09/06 ohne BKV, nix A, MÜ oder TÜ
Das ist nicht Motorkonzeptabhängig.
Es wird aber meist nur bei Motoren mit bis zu 2 Zylindern gemacht.
Es ist immer der Fall wenn man von Doppelzündung spricht.
Kleine Anekdote, quasi OT :
Bei den Mercedes Benz Schszylinder V-Benzinmotoren (z.B. W/S211.035 E-Klasse) gibt es wegen der Doppelzündung 12 Zündkerzen, davon sieben mit einem anderen Wärmewert als die anderen fünf.
Das hängt mit der unterschiedlichen thermischen Belastung im Motorraum zusammen. Also ein Dosenproblem.:p
Die Kawasaki Zephyr 1100 eines Freundes hat auch acht ZK, aber alle gleich.
 
Thema:

Ganz neues Fahrgefühl: Softwareupdate / Ventile

Ganz neues Fahrgefühl: Softwareupdate / Ventile - Ähnliche Themen

  • Nicht mehr ganz taufrischer Neuer vom Niederrhein

    Nicht mehr ganz taufrischer Neuer vom Niederrhein: Hallo, nachdem ich in meinem Leben immer mal wieder ein Motorrad gefahren habe Enduro mit Anfang 20 Harley mit Mitte 40 Naked Bike mit Ende 40...
  • nicht mehr ganz neu - aber neu hier

    nicht mehr ganz neu - aber neu hier: Hallo "Foristi", ich Grüße aus der (Vorder-)Pfalz, in der sich eine weitere GS herumtreibt, auf der ich nun Platz genommen habe. Zur...
  • Ganz neu

    Ganz neu: Guten Abend, Ich stelle mich mal kurz vor. Bin 51, wohne in der Nähe von Offenbach und habe vor 2 Jahren meinen Führerschein für das Motorrad...
  • Neu hier - wenn auch nicht so ganz

    Neu hier - wenn auch nicht so ganz: Hallo zusammen! Nachdem ich hier jetzt schon gefühlt ewig lese und auch schon das ein oder andere gelernt habe, ist es nun langsam wirklich an der...
  • in Stuttgart ganz neu mit dabei, BMW GS 1250 Adventure, sucht Hilfe

    in Stuttgart ganz neu mit dabei, BMW GS 1250 Adventure, sucht Hilfe: Hallo, mein Name ist Matthias, ich bin 33 Jahre Jung, und Wohne in Stuttgart ich habe mir ganz neu eine BMW GS 1250 Adventure bestellt, diese...
  • in Stuttgart ganz neu mit dabei, BMW GS 1250 Adventure, sucht Hilfe - Ähnliche Themen

  • Nicht mehr ganz taufrischer Neuer vom Niederrhein

    Nicht mehr ganz taufrischer Neuer vom Niederrhein: Hallo, nachdem ich in meinem Leben immer mal wieder ein Motorrad gefahren habe Enduro mit Anfang 20 Harley mit Mitte 40 Naked Bike mit Ende 40...
  • nicht mehr ganz neu - aber neu hier

    nicht mehr ganz neu - aber neu hier: Hallo "Foristi", ich Grüße aus der (Vorder-)Pfalz, in der sich eine weitere GS herumtreibt, auf der ich nun Platz genommen habe. Zur...
  • Ganz neu

    Ganz neu: Guten Abend, Ich stelle mich mal kurz vor. Bin 51, wohne in der Nähe von Offenbach und habe vor 2 Jahren meinen Führerschein für das Motorrad...
  • Neu hier - wenn auch nicht so ganz

    Neu hier - wenn auch nicht so ganz: Hallo zusammen! Nachdem ich hier jetzt schon gefühlt ewig lese und auch schon das ein oder andere gelernt habe, ist es nun langsam wirklich an der...
  • in Stuttgart ganz neu mit dabei, BMW GS 1250 Adventure, sucht Hilfe

    in Stuttgart ganz neu mit dabei, BMW GS 1250 Adventure, sucht Hilfe: Hallo, mein Name ist Matthias, ich bin 33 Jahre Jung, und Wohne in Stuttgart ich habe mir ganz neu eine BMW GS 1250 Adventure bestellt, diese...
  • Oben