Ganz einfaches Kommunikationssystem zum Gegensprechen gesucht

Diskutiere Ganz einfaches Kommunikationssystem zum Gegensprechen gesucht im Zubehör Forum im Bereich Modellunabhängige Foren; Hallo zusammen, ich finde aktuell nicht so wirklich, wonach ich suche. Für meine Sozia und mich bräuchte ich ein Kommunikationssystem, das so...
rob239

rob239

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K25 TÜ Triple Black
Hallo zusammen,

ich finde aktuell nicht so wirklich, wonach ich suche.
Für meine Sozia und mich bräuchte ich ein Kommunikationssystem, das so einfach wie möglich gestrickt ist.
Allzu teuer sollte es auch nicht sein, ich will dafür keine 400€ ausgeben.
Ich brauch keine Naviansagen, Radio oder sonstiges Zeugs. Wir wollen einfach nur miteinander reden können. Quasi: Ich oder die Sozia drückt nen Knopf und dann steht die Verbindung beidseitig solange, bis man wieder nen Knopf drückt und abbricht (wie bei einem Telefonat praktisch)
Würdet ihr da trotzdem auf eine BT Lösung gehen oder soll man nach irgendwas mit Kabel suchen? Auf Kleinanzeigen hab ich spottbillig ein Albrecht AE600 geschossen, aber so das Gelbe vom Ei ist das mit dem Kabelzeugs auch nicht.
Leider hab ich da erst als es ankam gesehen, dass es eigentlich für Klapphelme ist (mit Schwanenhalsmikrofon). Wir haben aber beide einen Integralhelm.
Ich hab einen Helm von Nolan, der auch N-Com vorbereitet wäre, meine Frau hat aktuell einen eher einfach gestrickten Helm ohne besondere Vorrichtung dafür.
Bei den BT-Teilen fallen mir immer die recht kleinen Tasten auf - wie soll man die mit Handschuhen treffen, frag ich mich da?
Ich hoffe, ihr könt mir hier ein wenig weiterhelfen. :nicken:
Danke & Gruß
Robin

juekl

juekl

Modell
R100GSPD, R1100GS, R1150GS, R1150GSA, R1200GS TB, R1200GS LC TB und wieder R1200GS TÜ
Für den Kurs natürlich auch gut

Ich mag nur den Knubbel nicht am Halm.
Dann lieber schwer zu findende Minitasten.
Und beim Kumpel, der muss den Helm immer aufs Zimmer schleppen, ich klinke mein Sena x10y einfach aus, zum Aufladen.

zyklotrop

zyklotrop

Modell
R 1250 GS HP
Dann lieber schwer zu findende Minitasten.
Und beim Kumpel, der muss den Helm immer aufs Zimmer schleppen, ich klinke mein Sena x10y einfach aus, zum Aufladen.
Wenn das Teil auf Standby ist, hält der Akku schon mehrere Tage. Und auf die Tasten drücke ich eigentlich auch nicht während der Fahrt. Der Kanal öffnet sich beim Sprechen. Einmal laut "piep" oder so rufen. :smile:

SQ18

SQ18

Modell
R1200GS Adv. 2018
Für 2x Endurohelme habe ich mal das 10R Doppelset auf eBay Kleinanzeigen für runde 200,- ergattert (war unbenutzt).
Generell würde ich aber immer das nehemn was gut zum Helm passt / einfach einzubauen ist.

manfred180161

manfred180161

Modell
R1250GS Adv.Trophy 2023
Ich kann das Sena 3s empfehlen, hab ich einige Jahre ohne Probleme gefahren, hat aussen nur ein ganz unauffälliges Bedienfeld. Allerdings aufpassen: die Lautsprecher sind relativ dick, nicht dass im Helm zu wenig Platz ist.

Mulle

Mulle

Modell
-R 1250 Rallye Bj´21// -Piaggio HP 50/4 Bj´94//-Quickly Bj´54
Wir nutzen auch das Sena 3 S, für rund 80€/ Stück. Das gibts jetzt als Sena 3s universal mit Schwanenhals ( für den Klapp/ Jethelm) und Kabel Mikrofon.Bedienung und Kopplung echt easy.

finepixler

finepixler

Modell
F750GS
Für den Kurs natürlich auch gut

Ich mag nur den Knubbel nicht am Halm.
Der Knubbel ist wunderbar einfach zu bedienen, wesentlich besser als Tasten. Ich habe das Sena SMH5-FM im Doppelpack und nutze es mit meiner Frau als Sozia. Ich bin sehr zufrieden. Der Einbau in einen Nolan N87 hat sehr gut funktioniert. Selbst der Radioempfang morgens auf dem Weg zur Arbeit (Rhein-Main-Gebiet) ist gut zu gebrauchen. Das Set gibt es auch ohne Radioempfang, dann fehlt die Bezeichnung FM.

Zuletzt bearbeitet:
A

AndreasH

.. würde mich da anschließen;

Meine Prämissen:
1) Ansage vom Navi in den Helm leiten;
2) Kommunikation mit Anderen - lieber 4 als 2 Teilnehmer
3) ein FM - Radio sollte drin sein (Will nicht Handy koppeln müssen und so´n Zeuch; einfach halt)

Gnubbel am Helm stört mich eigentlich nicht

? Hat jemand Erfahrungen mit Teilen ausm Netz - 60 .. 120 Eus?

Grüße

Andreas

Zuletzt bearbeitet:
pogibonsi

pogibonsi

Modell
F700GS 2017
Ich hatte auch das Sena 3S und in der Plus Version hast Du eine sehr kleine Bedieneinheit, wo Du von außen am Helm alles notwendig bedienen kannst!

rob239

rob239

Themenstarter
Modell
R 1200 GS K25 TÜ Triple Black
Letzte Woche hatten wir nun die erste größere Tour mit dem alten verkabelten Kommunikationssystem, was ich auf Kleinanzeigen geschossen habe. Prinzipiell hats ganz gut geklappt, aber das Kabel-Gedöns ist auf Dauer schon nervig.
Hab gesehen, dass es von Sena was recht neues namens 5R Lite gibt: Product
Ich denke, das werden wir uns früher oder später mal zulegen! 3 große Knöpfe dran und recht kompakt, das sollte ganz gut passen.

Thema:

Ganz einfaches Kommunikationssystem zum Gegensprechen gesucht

Ganz einfaches Kommunikationssystem zum Gegensprechen gesucht - Ähnliche Themen

• Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?

Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?: Hallo zusammen! Auf meiner neu angeschafften R1200GS Triple Black aus 2012 ist eine "BMW Navivorbereitung" montiert. Also dieses Dingen mit den...
  • Gabelschutz ganz einfach

Gabelschutz ganz einfach: Für alle Pfützenfahrer unter uns. Wie kann man die Tauchrohre vor zu starker Verschmutzung einfach schützen? Meine Lösung: Neue Gabelschützer...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Reifenkauf ganz einfach

Reifenkauf ganz einfach: Nachdem ich den zweiten Satz Heidenau K60 Scout runtergeritten habe, wollte ich bei der Werkstatt meines Vertrauens einen dritten Satz aufziehen...
  • Wertermittlung.... nicht ganz einfach

Wertermittlung.... nicht ganz einfach: Moin, ich habe im Bekanntenkreis eine 1200 GS ADV angeboten bekommen, der Preis ist heiß und ich bin am überlegen ob ich wechseln soll.... Ich...
  • Wertermittlung.... nicht ganz einfach - Ähnliche Themen

• Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?

Kaufempfehlung: Navigator 5 oder 6 oder was ganz anderes?: Hallo zusammen! Auf meiner neu angeschafften R1200GS Triple Black aus 2012 ist eine "BMW Navivorbereitung" montiert. Also dieses Dingen mit den...
  • Gabelschutz ganz einfach

Gabelschutz ganz einfach: Für alle Pfützenfahrer unter uns. Wie kann man die Tauchrohre vor zu starker Verschmutzung einfach schützen? Meine Lösung: Neue Gabelschützer...
  • Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien)

Hotel-Empfehlungen für Norwegen (und ganz Skandinavien): Nachdem es sich im Forum zu einem der Hauptreiseziele entwickelt, können hier Hotel Empfehlungen und Bewertungen eingestellt werden. Natürlich...
  • Reifenkauf ganz einfach

Reifenkauf ganz einfach: Nachdem ich den zweiten Satz Heidenau K60 Scout runtergeritten habe, wollte ich bei der Werkstatt meines Vertrauens einen dritten Satz aufziehen...
  • Wertermittlung.... nicht ganz einfach

Wertermittlung.... nicht ganz einfach: Moin, ich habe im Bekanntenkreis eine 1200 GS ADV angeboten bekommen, der Preis ist heiß und ich bin am überlegen ob ich wechseln soll.... Ich...
  • Oben