gangspringer forever

Diskutiere gangspringer forever im R 850 GS und R 1100 GS Forum im Bereich Motorrad Modelle; :cool:hallo alle zusammern - habe gestern mein getriebe gs1100/96 zerlegt, vorweg habe im 2,3 und 5 gangspringer,kann aber keine schäden erkennen...
G

gangspringer

Themenstarter
Dabei seit
26.08.2007
Beiträge
4
:cool:hallo alle zusammern - habe gestern mein getriebe gs1100/96 zerlegt,
vorweg habe im 2,3 und 5 gangspringer,kann aber keine schäden erkennen
ausser schaltklaue 2 die den zweiten oder dritten gang einlegt ist auf
einer seite von den zähnen eines gangrades seitlich stark angeschliffen.
was ist der grund ? sind die schaltklauen verbogen oder ist das gestriebe
von bmw original superschlampig zusammengebastelt - bitte um profitips
zum audistanzieren und was würdest du eventuell tauschen.
vielen dank im voraus für brauchbare tips von von leuten die sich auskennen und so wie ich von bmw nicht verarschen lassen.:D
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Dann gehts Dir wie mir.
Ich hab 'ne neue Schaltgabel eingebaut, penibelst dstanziert, dafür hab ich mir extra so ein unterbrochenes Lagerschild gebaut, für die Wellen, wenn sie im offenen Gehäuse herumstehen, zum Messen.
Alles zusammengebaut, und ausprobiert.
Und...oh Wunder, der Gangspringer ist noch da. Nicht mehr so oft, nicht mehr so schnell, nur wenn ich es drauf anlege.
Das heisst, die Dritte (oder ists die Vierte, verdammter Winter, verdammtes Gedächtnis) voll ausdrehen, VOLL hab ich gesagt, mit allem Dampf, wie wenns ums Leben ginge.

Ahhh, da ist es, das Springerle. Gottseidank, habe schon geglaubt, ich hätt es kaputtgemacht, das Getrag-Getriebe mit absichtlich eingebautem Ruck.
Sch...dreck, verreckter. BMW-Gelumpe, hochpreisiges. Und da schreiben die Blaubrillenträger übers Guzzigetriebe. Die Banausen.

Abhilfe: Einfach langsamer fahren, nur für den gemütlichen Orts-und Nahverkehr, nie mehr als .....no, langsamer halt in die Höhe drehen.
Und für das Geld, das eine Getriebereparatur beim Freundlichen kosten würde, hab ich mir ein 99er Baujahr dazugekauft.

Und da springt nix. Nichteinmal nix.
Ausser meiner Frau, weil die meint , 5 Stück sind genug.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Ach so, das war ja nicht die Frage:
Also, was ich gehört habe, muß man da ein paar Zahnradpaare austauschen lassen, weil die Zahnräder, die da seitlich verschober werden und im Nebenzahnrad eingreifen (sollen) haben kurze und lange Klauen, und wenn die kurzen eingreifen, kanns passieren, daß da wahrscheinlich die Klaue ausweicht bei grosser Leistungsübertragung und dann ....richtig geraten.
So hab ich mir das überlegt beim Hineinstarren.
War eine persönliche Abrechnung mit dem Zeugs, kommen sicher noch
fundierte Meldungen dazu.
Aber jetzt ist mir leichter.
Grüsse
 
northpower

northpower

Dabei seit
12.11.2005
Beiträge
650
Ort
aus´m Norden
Modell
88er GS / 88er PD
Das die Schaltgabeln verbiegen ist eine Folge des Gangspringers und nicht der Grund. Obwohl, wenn sie einmal krumm ist, ist sie mit ein Grund eines Gangspringers. !??

Bei den seitlich eingreifenden Gangrädern sind die Klauen durch Verschleiß verrundet, was ein Auseinanderdrücken des Gangradpaares zur Folge hat und wiederum die Schalgabel verbiegt. Ist diese erstmal krumm, legt sie auch die Zahnräder nicht mehr dicht zusammen und der nächste Gangspringer hat´s noch leichter.

Bei meiner 500er Gamma gab es zur Abhilfe Zahnräder mit hinterschliffenen Klauen, die sich bei radialem Druch zum anderen Gangrad hinziehen.

Wie es bei den M97er Gangrädern aussieht um einen Gangspringer zu verhindern weiß ich nicht.

Die Klauen werden anders aussehen als die alten.
 
W

Wienerwilhelm

Gast
Ja, der Hund liegt sicher in der schwachsinnigen Konstruktion mit diesen kurzen (und langen) Klauen der Zahnräder.
Die Gabeln können die Zahnräder dann nicht halten, sind ja auch nicht zur Arretierung gedacht.
Übrigens - optisch war bei meinen Spring-Zahnradklauen keine Abnützung sichtbar, was man halt so mit angelegter Schublehre und anderen Hilfsmitteln an der Werkbank feststellen kann. Nicht, daß da einer glaubt, diese Klauen müssten aussehen wie die rundgenudelten Warzen eines Burman - oder Puch-Getriebes z.B., die aber die irren Kräfte dieser Motoren klaglos übertragen.:D
 
Thema:

gangspringer forever

gangspringer forever - Ähnliche Themen

  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Gangspringer im 6.

    Gangspringer im 6.: Servus allerseits, ich wollte mal mal nachfragen wie es um das Thema Gangspringer aussieht. Bis dato hatte ich das Problem nicht, dafür gestern...
  • Gangspringer im 6. - Ähnliche Themen

  • "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ

    "Gangspringer" bzw. kurzzeitiger "Schlupf" im Antrieb bei GSA TÜ: Hallo zusammen, hab jetzt hin und wieder ein seltsames Phänomen an meiner TÜ festgestellt - von sowas hab ich bislang aber noch gar niGS gelesen...
  • Gangspringer bei 100 000 km

    Gangspringer bei 100 000 km: Moin - ich weiss, das Thema wurde hier schon tausend mal durchgekaut - ich hoffe aber auf eine Entscheidungshilfe bei meinem Problem: Meine 1100er...
  • R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe

    R1100GS - Hallo und Fragen zum Getriebe: Hallo zusammen - bin schon ne Weile im Hintergrund dabei da mir fahren eigentlich wichtiger als schreiben ist. Wie's der Teufel will bin ich aber...
  • Erledigt Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang

    Getriebe 1100GS M94 Gangspringer 2. Gang: Das Getriebe stammt aus einer BMW 1100 GS Bj. 1995 mit ca. 85000km Laufleistung. Der Zustand ist gut mit leichten Gebrauchsspuren natürlich. Es...
  • Gangspringer im 6.

    Gangspringer im 6.: Servus allerseits, ich wollte mal mal nachfragen wie es um das Thema Gangspringer aussieht. Bis dato hatte ich das Problem nicht, dafür gestern...
  • Oben